üben & musizieren 4/2002

Projektarbeit

Mit einiger Verspätung gegenüber den allgemein bildenden Schulen durchhallt das Zauberwort „Projektarbeit“ nun auch die pädagogische Landschaft der Musikschulen. Zunehmend wird nach einer professionellen Kompetenz der Lehrenden in diesem Sektor gefragt. Projektarbeit gilt als bevorzugter Nachweis von Mut, Initiative, Kreativität, Vielseitigkeit, Teamgeist.

 

Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.


Manfred Grunenberg
Projekte in der praktischen Musikpädagogik – Konzession an den Zeitgeist oder zukunftsweisende Errungenschaft?
Beatrix Borchard
Projektarbeit in der Hochschulausbildung
Sibylle Cada
Beispiele interdisziplinärer Projekte
Elisabeth Haas
Zur Methodik des Musiklehreunterrichts
Carl Parma/Constanze Rora
Das Toy-Symphony-Project und ein Gespräch mit Kent Nagano
Jörg Loskill
In Heek wurde über Konzerte für Kinder diskutiert
Forian Fuchs
Buchvorstellung und Podiumsdiskussion im Steingraeber Haus Bayreuth
Susanne A. Becker
Jahreskongress des Bundesverbands Deutscher Gesangspädagogen
Carola Faber
Niedersächsischer Bläserklassentag mit großem Erfolg
Andreas Hauff
Moritz Eggerts Kinderoper „Dr. Popels fiese Falle“ an der Oper Frankfurt
Kirsten Liese
Kammermusik-Workshop in Kronberg
Bettina Höger-Loesch
Seminar „Játékok“ an der Bundesakademie in Trossingen
Reinhard Seiffert
„Die Welt der Tonarten“ im Klavierklassen-Vorspiel an der Musikschule in Leinfelden-Echterdingen
Heidi Schneider-Klimpfinger
1. Linzer Improvisationstage am Bruckner-Konservatorium
Peter Gülke
Dirigentenkurs an der Litauischen Akademie für Musik
Wüstehube, Bianka
Zur Beziehung von didaktischen Theorien und instrumentalpädagogischer Praxis
Ulrike Schwanse
Die Sammlung „Lieder aus meiner Heimat“ aus der Reihe „Singen mit Spaß“
Andreas Langbehn
Teil II: Lautstärkenexperimente in Vinko Globokars „Individuum – Collectivum“

Rezensionen

Günter Altmann
Ein Handbuch mit Beispielen und Analysen für Musiklehrer, Musikstudeirende und interessierte Laien
Doris Geller
Clemens-Christoph von Gleich/Johann Sonnleitner
Praktischer Tempo-Wegweiser mit 200 Übungen und Beispielen, mit CD
Siegmund Helms/Reinhard Schneider/Rudolf Weber
Carola Hantelmann
untersucht am Beispiel der Musikschule Ravensburg e. V.
Heike Prange
Die Violine
Christoph Heimbucher/Heike Prange
Das Klavier
Ludwig Striegel
Klangabenteuer mit kleinen Klavierstücken des 20. Jahrhunderts
Alan Bullard
For Piano Grade One/ Two
Uli Molsen
Ein Grundlehrgang in Modellübungen
Johannes Schmidauer
Die Klavierschule mit Pfiff
Fritz Emonts
Leichte Klaviermusik des 20. Jahrhunderts
Werner Neumann
Skalen – Improvisation – Phrasierung, mit CD
Cathrin Ambach
Die moderne Querflötenschule für Jugendliche und Erwachsene