üben & musizieren 4/2002
Projektarbeit
Mit einiger Verspätung gegenüber den allgemein bildenden Schulen durchhallt das Zauberwort „Projektarbeit“ nun auch die pädagogische Landschaft der Musikschulen. Zunehmend wird nach einer professionellen Kompetenz der Lehrenden in diesem Sektor gefragt. Projektarbeit gilt als bevorzugter Nachweis von Mut, Initiative, Kreativität, Vielseitigkeit, Teamgeist.
Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.
Felizitas Noll
Manfred Grunenberg
Projekte in der praktischen Musikpädagogik – Konzession an den Zeitgeist oder zukunftsweisende Errungenschaft?
Julia von Hasselbach
Gerd Eicker
Forian Fuchs
Buchvorstellung und Podiumsdiskussion im Steingraeber Haus Bayreuth
Andreas Hauff
Moritz Eggerts Kinderoper „Dr. Popels fiese Falle“ an der Oper Frankfurt
Bettina Höger-Loesch
Seminar „Játékok“ an der Bundesakademie in Trossingen
Reinhard Seiffert
„Die Welt der Tonarten“ im Klavierklassen-Vorspiel an der Musikschule in Leinfelden-Echterdingen
Heidi Schneider-Klimpfinger
1. Linzer Improvisationstage am Bruckner-Konservatorium
Wüstehube, Bianka
Zur Beziehung von didaktischen Theorien und instrumentalpädagogischer Praxis
Ulrike Schwanse
Die Sammlung „Lieder aus meiner Heimat“ aus der Reihe „Singen mit Spaß“
Andreas Langbehn
Teil II: Lautstärkenexperimente in Vinko Globokars „Individuum – Collectivum“
Rezensionen
Günter Altmann
Ein Handbuch mit Beispielen und Analysen für Musiklehrer, Musikstudeirende und interessierte Laien
Doris Geller
Clemens-Christoph von Gleich/Johann Sonnleitner
Praktischer Tempo-Wegweiser mit 200 Übungen und Beispielen, mit CD
Siegmund Helms/Reinhard Schneider/Rudolf Weber
Carola Hantelmann
untersucht am Beispiel der Musikschule Ravensburg e. V.
Ludwig Striegel
Klangabenteuer mit kleinen Klavierstücken des 20. Jahrhunderts
Vladislav Shoot
Silvio Dalla Torre
Cathrin Ambach
Die moderne Querflötenschule für Jugendliche und Erwachsene