Figdor, Helmuth

Warum habe ich Lampenfieber?

Ein psychoanalytischer Beitrag zum besseren Verständnis der ­eigenen Gefühle

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 12

Im Gespräch mit den Studierenden taucht schnell die Frage auf, von welchem Lampenfieber die Rede sein soll. „Ein gewisses Maß“ an Lampenfieber (Spannung, Erregung) sei notwendig, um wirklich gut zu spielen oder zu singen. „Es darf nur nicht zu viel sein!“ Wir einigen uns darauf, mit jenem „Lampenfieber“ zu beginnen, das stört, uns schwitzen, zittern Read more about Warum habe ich Lampenfieber?[…]

Gutzeit, Reinhart von / Karin Nohr

Eine sehr persönliche Beziehung

Wie Instrument und Persönlichkeit einander finden und prägen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite 14

Frau Nohr, in Ihrem Buch „Der Musiker und sein Instrument“ vergleichen Sie die Erst­begegnung eines Kindes mit seinem Instrument mit der oft so bedeutsamen Erstbegegnung zweier Menschen. Ist dies eine Wahrnehmung vor allem mit dem Blick auf sehr erfolgreiche Musiker, für die jene Begegnung schicksalhaft wurde, oder auch übertragbar auf „normale“ Fälle? Wenn man als Read more about Eine sehr persönliche Beziehung[…]

Figdor, Helmuth

Wie entsteht Selbstdisziplin?

Anmerkungen eines ­Psychoanalytikers

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2009 , Seite 16

Im Brockhaus kann man folgende Definition für Selbstdisziplin finden: „die auf Selbstbeherrschung beruhende Haltung als freie sittliche Leistung des Individuums“. Welcher Formulierungen sich Versuche einer Defini­tion auch immer bedienen, das Moment der Selbstbeherrschung ist ihnen gemeinsam, ebenso die Hierarchie von Verhaltensmotiven: Um ein höherwertiges Ziel zu erreichen, soll eine niederwertige Regung „beherrscht“, also unterdrückt werden. Read more about Wie entsteht Selbstdisziplin?[…]