Sommerfeld, Jörg

Dreitonräume

Motivisches Improvisieren mit reduziertem Tonvorrat

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2015 , Seite 28

Vermutlich werden die meisten Lehrkräfte ihren ImprovisationsschülerInnen zu Beginn ein bestimmtes Material zur Verfügung stellen (etwa eine Bluestonleiter, eine Penta­tonik oder eine diatonische Skala) und sie dann auffordern, sich mit ihrem Instrument innerhalb dieses Materials melodisch improvisierend zu bewegen. Doch selbst wenn eine Schülerin oder ein Schüler das fehlerfrei kann, klingen deren Melodien meist ganz Read more about Dreitonräume[…]

Liebscher, Frank

Richtig spielen – von Ende an

Retrosequenzielles Üben im Anfängerunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 26

Leidenschaftliches Musizieren erfordert eine Vielzahl von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die im oftmals lebenslangen Prozess des musikalischen Lernens erworben und erhalten werden müssen. Eine wichtige Aufgabe des Instrumentalunterrichts besteht demzufolge in der Vermittlung eines praktikablen Repertoires an Strategien und Methoden, mit denen InstrumentalistInnen ihren Lern- und Übe­prozess zunehmend selbstständig und effektiv gestalten können. Der Zweckmäßigkeit des Read more about Richtig spielen – von Ende an[…]

Doerne, Andreas

Didaktische Reduktion

Ein Plädoyer für die Kunst der Vereinfachung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 08

Das Prinzip der Didaktischen Reduktion hat keinen leichten Stand. Zwei Glaubenssätze stehen ihr entgegen: 1. In der Einfachheit kann keine Kunst stecken. 2. Die Musizierende ist ehrfürchtige Dienerin schriftlich tradierter musikalischer (Meister-) Werke. Musikalische Kompositionen dürfen entsprechend unter keinen Umständen verändert werden. Darüber hinaus steht Didaktische Reduktion unter dem Generalverdacht spaßpädago­gischer Simplifizierung, die sich einem Read more about Didaktische Reduktion[…]

Twelsiek, Monika

Einfach? Kompliziert! Kompliziert? Einfach!

Warum Elementarunterricht und „Meisterlehre“ zwei Seiten einer Medaille sind

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 12

Nicht die Ausbildung und Summierung isolierter Fähigkeiten, die sich mit etwas Glück und Zeit schon zum Ganzen fügen werden, stehen am Anfang der Ausbildung am Instrument (wenn es auch sinnvoll ist, sie zeitweise in den Fokus zu rücken), sondern die Idee des Ganzen, sei es nun ein Kinderstückchen oder ein Meisterwerk. Zwar unterscheidet sich die Read more about Einfach? Kompliziert! Kompliziert? Einfach![…]

Vereno, Klemens

Auf der Suche nach dem Making-of

Analyse als Bereicherung des ­Instrumentalunterrichts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 18

Das wunderbare Wesen der Musik macht aus, nahezu alle sicht- und unsichtbaren Bereiche des Lebens zu begleiten, zu durchdringen, zu deuten, zu überhöhen, zu intensivieren, zu symbolisieren, abzubilden und zu verzaubern. Es gibt so vielfältige Fragen, die man an ein Werk stellen kann: an seine Form, seine Struktur, seine Entstehung, seinen emotionalen, bildlichen oder deskriptiven Read more about Auf der Suche nach dem Making-of[…]