Dahlhaus, Bernd

Leidige Gewohn­heiten verändern

(Wie) Geht das im Instrumentalpädagogikberuf? Selbstmanagement für Instrumental­pädagogen – Teil 3

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

– Ein Klavierpädagoge benutzt seit 15 Jahren die gleiche Auswahl an Spielliteratur für seine Schülerinnen und Schüler. – Eine Trompetenpädagogin spricht bei der Probenarbeit ihres Spielkreises mit gleichbleibend leiser und monotoner Stimme. – Im Gruppenunterricht mit lärmenden Jugendlichen reagiert ein Geigenlehrer erfolglos im immer gleichen Dreischritt: ermahnen, drohen, rauswerfen. – Ein freiberuflicher Schlagzeugpädagoge verschiebt jedes Read more about Leidige Gewohn­heiten verändern[…]

Dahlhaus, Bernd

Eine stimmige Branche?

Für ein gutes Selbstmanagement der Instrumentalpädagogik. Selbstmanagement für Instrumental­pädagogen – Teil 4

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

– Lehrer einer Musikschule gehen bewusst wert­schätzend miteinander um, besonders bei künstlerisch, pädagogisch und organisatorisch unterschiedlichen Auffassungen und Fähigkeiten. – Eine Musikschulleiterin berichtet bei der monatlichen Musikschulleitersupervision von ihrer Selbsterkenntnis, in vielen Gesprächssituationen mehr auf ihre eigene Meinung fokussiert zu sein, statt wirklich offen und respektvoll mit den Mitarbeitern zu kommunizieren. – Ein Regionalvorsitzender eines Read more about Eine stimmige Branche?[…]

Losert, Martin

Signifikante Unterschiede

Eine Umfrage unter HochschulabsolventInnen zur Vermittlung von Kernkompetenzen im Studium

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2012 , Seite 12

Unsere Umfrage ist nicht repräsentativ, zeigt aber als Stimmungsbild interessante Tendenzen bezüglich der Erfahrungen beim Übergang vom Studium in den Berufsalltag, der Kompetenzen im Bereich Selbstmanagement und Gruppenunterricht sowie der derzeitig vorhandenen Studienangebote. Die Antworten spiegeln sehr subjektive Erfahrungen wider, die nicht nur vom jewei­ligen Studienort, sondern maßgeblich auch vom jewei­ligen individuellen Berufsprofil abhängen. Übergang Read more about Signifikante Unterschiede[…]

Röbke, Peter

Lehrkräfte als eierlegende Wollmilchsäue?

Ein Plädoyer für das Ende der Überforderung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2012 , Seite 16

I – Berufsalltag Musikschullehrer oder Musikschullehrerin sein – das ist schon etwas Besonderes. Erwartet wird von der Musikschullehrkraft der professionelle Umgang mit SchülerInnen aller Alterstufen: Dass sie also mit dem Lernverhalten von Vorschul- oder Grundschulkindern ebenso zurechtkommt wie mit den Krisen von Pubertierenden, der Ungeduld erwachsener InstrumentalschülerInnen oder den Lernanstrengungen von SchülerInnen im Pensionsalter. Erwartet Read more about Lehrkräfte als eierlegende Wollmilchsäue?[…]