Bossen, Anja

Schaden tut’s nichts

Sprachförderung an Musikschulen hat bislang keine seriös evaluierten sprachlichen Lernerfolge hervorgebracht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Dies ist nicht überraschend, wird doch Musik immer wieder gern als Sprache aufgefasst, die jeder – über kulturelle Unterschiede hinweg – versteht.1 Bereitwillig fließen Fördergelder in zahllose Musikprojekte mit Geflüchteten. Dem Trend, Musik als Integrationsmittel einzusetzen, wird momentan an den öffentlichen Musikschulen eine neue Facette hinzugefügt, die ursprünglich nur in der Rhythmik bzw. EMP angesiedelt Read more about Schaden tut’s nichts[…]

Salb, Michael

Ain Anfänger Der Gitarre Hat Aifer?

Plädoyer für akustisch korrekte Merksprüche

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 11

In der Gitarrenmethodik sind Merksprüche für die Bezeichnung der Gitarrensaiten die bekanntesten. Eine Gitarre hat üblicherweise sechs Saiten in der Stimmung E-A-D-G-H-E. Die gängigsten Merksprüche hierzu lauten: Eine Alte Dame Geht Heringe Essen Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer Eine Alte Dame Geht Heute Einkaufen Eine Alte Dumme Gans Heißt Eva An diesen Sprüchen möchte Read more about Ain Anfänger Der Gitarre Hat Aifer?[…]

Bossen, Anja

Durch Musik zur Sprache?

Musizieren im Kontext sprachlicher Entwicklung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite 12

Sprache als Schlüssel zu Integration und Partizipation spielt in einer wachsenden Zahl von musikpädagogischen Projekten eine Rolle, in denen neben der Förderung musikbezogener und sozialer Kompetenzen explizit die Förderung der Sprachkompetenz durch das Me­dium Musik im Mittelpunkt steht. Doch auch in anderen Domänen wie der Sprachheilpädagogik und der Didaktik „Deutsch als Fremdsprache“ bzw. „Deutsch als Read more about Durch Musik zur Sprache?[…]

Gaul, Magnus

Sprache lernen mit Musik

Wie die Instrumentalpädagogik Potenziale zur Sprachförderung nutzen kann

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite 18

Die deutsche Sprache zu lernen, ist die erste Form der Integration. Und sprachdidaktische Prinzipien, die die Kommunikation von zugewanderten Kindern und Jugendlichen betreffen, sind längst auch für die Instrumental­pädagogik von Interesse. Wiederholungs- und Übetechniken sind versierten InstrumentalpädagogInnen vertraut. Sie sind in zahlreichen Satztechniken angelegt und laden zur ideenreichen Gestaltung ein: Ostinato, Call-Call, Call-Response, Steigerung in Read more about Sprache lernen mit Musik[…]