Bauchrowitz, Frank

Kein rechtsfreier Raum

Urheberrechtliche Aspekte bei der Nutzung von KI in der Musikschule

Rubrik: Recht & Versicherung
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 34

Für den Musikunterricht gibt es verschiedene Bereiche, in denen der Einsatz von KI denkbar ist oder bereits stattfindet. Zum Beispiel könnte man von KI individuelle Übungen für Schülerinnen und Schüler erstellen lassen. Handelt es sich nicht nur um reine Übestücke, sondern auch um ästhetisch ansprechende Ergebnisse, könnte man sich fragen, inwieweit die Stücke bei Musikschulkonzerten Read more about Kein rechtsfreier Raum[…]

Lange, Ralph

Persönliche Note

(Top)aktuelle Musik für SchülerInnen transkribieren

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2022 , Seite 27

Das Transkribieren ist für Pop/Rock-MusikerInnen schon lange ein zentraler Weg der Aneignung von Musik. Nicht wenige Schallplatten wurden in den 1970er Jahren ruiniert, weil Musikerinnen und Musiker sie 100-fach anhörten, um herauszufinden, wie eine bestimmte Stelle in einem Song gespielt wird. Zentrales Motiv war damals wie heute die Faszination für einen Künstler oder ein bestimmtes Read more about Persönliche Note[…]

Sommerfeld, Jörg

Auditive Grundhaltung

Transkribieren als forschender Umgang mit Musik

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 26

Ich öffne mein Notensatzprogramm, lade die Standardbesetzung meines Unterstufen­orchesters und tippe die gefundenen Akkorde vorläufig in irgendeine Notenzeile, den Bass in die Tubanoten. Viel mehr brauche ich nicht, die Melodie kenne ich sowieso auswendig und kann sie direkt aufnehmen, erst mal in die Flötenstimme. Meine DAW und ­Notensatzsoftware laufen perfekt synchron dank ReWire,2 ich höre Read more about Auditive Grundhaltung[…]