Holzer-Rhomberg, Andrea

Lisas Traum

Entwicklung einer Klanggeschichte im Violin-Gruppenunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 26

Obwohl die Kinder bereits viel gelernt hatten, waren sie noch einige Schritte davon entfernt, ein Lied im traditionellen Sinn vorzuspielen – mit Streichen und Greifen von Tönen auf dem Griffbrett, so wie sich das ein Elternpublikum im Allgemeinen vorstellt. Keinesfalls jedoch wollte ich die große Begeisterung der Kinder bremsen, und so überlegte ich, wie die Read more about Lisas Traum[…]

Hellberg, Bianca

„Und jetzt mal zusammen!“

Der koordinative Raum als Parameter für gelingendes ­Zusammenspiel im Anfänger-Gruppenunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2019 , Seite 46

Wer kennt es nicht, dieses faszinierende Phä­nomen beim Ensemblemusizieren, bei dem einzelne MusikerInnen zu einem Ganzen verschmelzen? Wen berührt es nicht, wenn plötz­lich ein gemeinsamer Klang, eine gemeinsame Ausdrucksweise hervortritt? In solchen Momenten scheint jede einzelne Bewegung, jede Klanggestaltung exakt aufeinander abgestimmt und es entsteht ein Klangkörper, der eine kollektive musikalische Aussage formt.1 Im Modus Read more about „Und jetzt mal zusammen!“[…]

Schlothfeldt, Matthias

Von Elfen, Trollen und Drachen

Melodiekomposition im Instrumentalunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2019 , Seite 32

Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – viele SchülerInnen erfinden gerne eigene Mu­sikstücke. Die Erfahrung zeigt, dass sie, wenn sie einmal angefangen haben, oft gar nicht mehr damit aufhören oder sogar zu jeder Stunde neue Stücke mitbringen. Das setzt voraus, dass sie einmal mit Improvisation und Komposition in Berührung gekommen sind und damit positive Erfahrungen gemacht Read more about Von Elfen, Trollen und Drachen[…]

Ulrich, Benjamin

Sicheres Taktgefühl

Rhythmusübungen im Anfängerunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite 28

Jeder Mensch kann ein gutes Rhythmusgefühl entwickeln, doch selbst mit den effektivsten Methoden bedarf es dazu viel Zeit und Übung. Zentral ist, dass die Reihenfolge des Lernens beim Rhythmus zwingend von der Hörvorstellung ausgeht, vom informellen Erleben zum formellen Anleiten und Noten­lesen, so wie es Edwin Gordons „Music Learning Theory“ grundsätzlich vorsieht.1 Das bedeutet vor Read more about Sicheres Taktgefühl[…]

Rennert, Anita

„Ich spiel Gitarre…“

Ideen für einen spielerischen Anfangsunterricht auf der Gitarre

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2009 , Seite 26

Lukas kommt zu seiner ersten Gitarrenstunde und freut sich endlich loslegen zu können. Er hat eine neue Gitarre, die er zuhause schon ausprobiert hat. Er ist hochmotiviert und voller Vorfreude. Seine Gitarrenlehrerin ist ebenso motiviert und möchte Lukas von Anfang an eine solide Technik vermitteln. Er soll Noten lernen, eine gute Körperhaltung beim Spielen haben, Read more about „Ich spiel Gitarre…“[…]

Cada, Sibylle

Kinder als Künstler?

Ein Plädoyer für ästhetische Bildung im Instrumentalunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2009 , Seite 50

Bei dem Versuch, Instrumentalunterricht aus dem Blickwinkel „Kinder als Künstler“ zu beschreiben, sind zwei Fragen zu beantworten: 1. Welches sind die künstlerischen Bezugspunkte in einem solchen Unterricht? 2. Wie sollten vor diesem Hintergrund kreative Lernwege für Kinder beschaffen sein? „Begleiten“ bei meinen Ausführungen wird mich Klaus Mollenhauer, einer der heraus­ragenden Pädagogen des 20. Jahrhunderts. Ihm Read more about Kinder als Künstler?[…]