Thalheimer, Peter

Musikalischen Ausdruck üben?

Über die Parameter des musikalischen Ausdrucks und das Üben subtiler Unterschiede

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2023 , Seite 16

Wodurch unterscheidet sich eine musikalische Aufführung, die auf uns ausdrucksvoll und abwechslungsreich wirkt, von einer, die wir als uninspiriert, langweilig und schematisch empfinden? Der Unterschied liegt in kleinen, nicht notierten und schwer notierbaren Abweichungen von der „Norm“ des notierten Notentextes, und zwar in Bezug auf alle Parameter der Musik.1 In ähnlicher Weise unterscheiden sich die Read more about Musikalischen Ausdruck üben?[…]

Pohl, Christian A.

Artikulation am Klavier

Eine praxisorientierte Hinführung in sieben Stufen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2023 , Seite 30

Stufe 1: Über den Begriff Artikulation reden Wir können uns der Frage, was wir unter Artikulation verstehen, nähern, indem wir unsere Schülerinnen und Schüler bitten, selbstständig diesbezüglich zu recherchieren. Oder aber wir erklären es beispielsweise mit den Worten von Wilhelm Ziegenrücker (aus seiner Allgemeinen Musiklehre): Artikulation umfasst „verschiedene Möglichkeiten, Töne miteinander zu verbinden bzw. voneinander Read more about Artikulation am Klavier[…]

Rüdiger, Wolfgang

Blowin’ in the wind

Grundzüge einer allgemeinen Holzbläserdidaktik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2012 , Seite 06

„Die Structur der Flöte hat eine Aehnlichkeit mit der Luftröhre; und die Bildung des Tones in der Flöte, ist der Bildung des Tones in der menschlichen Luftröhre ähnlich“, sagt Johann Joachim Quantz in seiner Flötenschule.1 Und dieser Leibähnlichkeit entspricht die Lieblichkeit der Blasinstrumente im Ausdruck von Seele, Welt und Gott spätestens seit Wolfgang Amadeus Mozart, Read more about Blowin’ in the wind[…]

Mantel, Gerhard

Mit der Klanglupe üben

Verfeinerung der klanglichen Ausdrucksmittel

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2012 , Seite 35

In diesem Workshop soll der Schwerpunkt auf der zweiten Ebene, der Verfeinerung der klanglichen Ausdrucksmittel liegen, wofür ein Notentext nur sehr spärliche Hinweise zur Verfügung stellt. Ein gedruckter Text ist nicht in der Lage, den möglicherweise dramatischen Klangverlauf z. B. einer halben Note in einem Adagio-Kontext darzustellen. Gedruckte Gabeln können nur Hinweise sein, nie genaue Read more about Mit der Klanglupe üben[…]

Krones, Hartmut

Mutter und Tochter

Was Instrumentalisten von Sängern lernen können (sollten)

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2007 , Seite 16

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.