üben & musizieren 3/2003
Singen
Immer wieder wurde im Laufe der Musik- und Kulturgeschichte die „Ursprünglichkeit“ und „Natürlichkeit“ des Singens beschworen. So richtig dies im Blick auf frühkindliche Impulse sein mag: Tatsache ist ebenso, dass ein differenziertes Singen in späteren Lebensjahren sich nicht von selbst einstellt, sondern wie jede andere Kulturtechnik gelernt und geübt werden muss.
Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.
Hoos de Jokisch, Barbara
Rüdiger, Wolfgang
Die Stimme als musikalisches Ausdrucksmittel im Instrumentalunterricht
Stadler Elmer, Stefanie
Müller, Matthias
Betrachtungen über eine wohltuende Nebenwirkung der computergestützten Stimmanalyse
Gallenmüller, Elke
Eicker, Gerd
Umlauf, Karsten
Der 9. Europäische Kongress für Musikermedizin in Freiburg stand ganz im Zeichen der Prävention
Müller-Berkens, Christoph
Aufführung der Märchenoper „Hänsel und Gretel“
Flechsig, Amrei
Außerordentlicher Erfolg von Benjamin Brittens Kinderoper „Der kleine Schornsteinfeger“ in Hildesheim
Rehm, Ludger
Kooperation zwischen allgemein bildenden Schulen und Musikschulen in Osnabrück/Quakenbrück und Damme/Vechta
Krauss, Hans
Berufsbegleitender Lehrgang an der Bundesakademie Trossingen
Fricke, Ines
Kongress des Musikschulverbandes NRW zu den Schwerpunktthemen „Neue Musik“, „Kooperation“ und „Neue Medien“
Sievers, Rainer
Entwurf eines neuen Modells Musikschule
Faber, Carola
Das Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) an der Hochschule für Musik und Theater Hannover
Frank, Bernd
Egeler-Wittmann, Silke
Eine experimentelle Musik-Tanz-Performance mit SchülerInnen entwickeln
Rezensionen
Swoboda, Maria /Lintzen, Ilse
Mit Erklärungen und 222 Trainingsfragen rund um das Klavier
Kloppenburg, Josef
Neue Musik und musikalische Praxis in der Schule
Schifferdecker, Andreas / von Gonnissen, Olaf
Anleitung für Ein- und Umsteiger, mit CD
Einblick in die musikalische Grundschule