Doerne, Andreas

Mathetische Exploration

Eine neue Sichtweise auf Didaktische Analyse

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2023 , Seite 06

Möchte man ein Musikstück auf möglichst vielfältige, im Idealfall ganzheitlich-umfassende Art und Weise unterrichten, ist eine tiefgreifende Didaktische Analyse das Mittel der Wahl. Und sucht man nach einer Methode der Unterrichtsvorbereitung, die keinen einengenden Plan hervorbringt, sondern im Gegenteil die Lehrperson zu situativ vielfältigem, auch unvorhergesehenem Handeln inspiriert, wird man ebenso bei der Didaktischen Analyse Read more about Mathetische Exploration[…]

Spanhove, Bart

Sein eigener Lehrer ­werden

Üben als autodidaktische Tätigkeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 22

Zur Autodidaktik (von griechisch autos und didaskein: sich selbst etwas lehren) gibt es eine Fülle von Literatur, in der genau beschrieben wird, wie selbstständiges Üben geht, wie man sich die Lehrperson sparen und seine Musikalität in Eigenregie entfalten kann. Ich werde versuchen, mich dem Thema unvoreingenommen zu nähern. Allerdings halte ich einen Coach für zeitweise Read more about Sein eigener Lehrer ­werden[…]

Göllner, Michael

Wildes Lernen in der Schulklasse?!

Die Instrumentalklasse als musikalische Praxisgemeinschaft aus Sicht der Schülerinnen und Schüler

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 18

Bereits 2008 erschütterte Lucy Greens Buch Music, informal learning and the school1 die Vorstellung, Lernen folge innerhalb und außerhalb von Bildungsinstitutionen ganz unterschiedlichen Gesetzmäßigkeiten. Die Beiträge des Wiener Symposiums „Vom wilden Lernen“,2 auf das der Titel des vorliegenden Beitrags anspielt, setzten diesen Diskurs fort und vertieften ihn mit Blick auf die Musikschularbeit.3 Rasch wurde dabei Read more about Wildes Lernen in der Schulklasse?![…]

Pérez-Salado, Klaus

Freiheit und Eigensinn

Autodidaktik als ehrlicher Weg im Einklang mit der inneren Stimme

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 12

Die Freiheit, die Inputs, denen man sich täglich exponiert, selbst zu bestimmen: Für mich ist dies der ausschlaggebende Punkt, die eigentliche Basis für Autodidaktik. Im Falle der Musik bedeutet das: selbst zu entscheiden, was, wie und wie lange man übt, und niemandem zu unterliegen, der einem Programme, „unentbehrliche“ KomponistInnen, MusikerInnen oder Werke, Haltungen und Übungen Read more about Freiheit und Eigensinn[…]

Doerne, Andreas / Ulrich Mahlert

Sich selbst unterrichten?

Autodidaktisches Lernen aus musizierpädagogischer Perspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 06

Über autodidaktisches Lernen für Lehrende zu schreiben, hat etwas Paradoxes. Lehrende, die andere Menschen unterrichten, sind ja bei autodidaktischem Lernen, verstanden als Lernen ohne Lehrperson, nicht aktiv im Spiel. Wozu also sollen sich Lehrende mit autodidaktischem Lernen beschäftigen? Noch aus einem weiteren Grund scheint Autodidaktik zunächst für Lehrende im Instrumental- und Vokalunterricht kein Thema zu Read more about Sich selbst unterrichten?[…]

Rüdiger, Wolfgang

Sein eigenes Ding machen dürfen

Wolfgang Rüdiger im Gespräch mit Mutti, Schlagzeuger der Freiburger Punkband Pils/zkultur

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 4/2007 , Seite 44

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.