Klaus, A. Sophie

Übe, was dir gelingt

Wie das richtige Feedback Lernprozesse beschleunigt

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 22

Im vierten Studienjahr nahm ich an einem Experiment teil, welches aufzeigte, dass es sinnvollere und schnellere Wege gibt, an das gewünschte Ziel zu kommen als durch harsche Kritik. Durch das Erasmus-Austauschprogramm war es mir möglich, ein Jahr an der Edsberg Akademie in Stockholm zu studieren. Die Akademie zeichnet sich durch einen Fokus auf Kammermusik und Read more about Übe, was dir gelingt[…]

Herbst, Sebastian

Videobasierte Intervision

Kollegiale Reflexion der musizierpädagogischen Praxis an Musik(hoch)schulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 20

Musikschule und Unterricht zeichnen sich durch widersprüchliche Anforderungen an das eigene Handeln aus. Hinzu kommt, dass Lehrende insbesondere „unter großen Belastungen manchmal automatisch, emotional, stereotypisierend und unbewusst auf schwieriges Schülerverhalten [reagieren]. Deshalb ist es wichtig, das eigene Handeln immer wieder zu reflektieren, neue Sichtweisen zu entdecken, Handlungsalternativen im Hinblick auf die partikuläre pädagogische Situation abzuwägen Read more about Videobasierte Intervision[…]

Widmaier, Martin

4 x 4

Ein Systemmodell für die Unterrichtsdeutung

Rubrik: Didaktik
erschienen in: üben & musizieren 1/2020 , Seite 54

Beginnen wir mit einer Bastelstunde – versuchen wir, ein Systemmodell zu entwickeln, das zuverlässig dabei hilft, die Stärken und Schwächen von Unterricht aufzuspüren. Ein solches Systemmodell müsste alles auf einmal sein: „theoriegebunden“ und „sachverhaltsnah“; „lückenlos“ und „so sparsam wie möglich“; in der Lage, sowohl „die vorfindbare Praxis theoretisch aufzuklären“ als auch „aus der Theorie eine Read more about 4 x 4[…]

Jachmann, Jan

„Ich mach das eher nicht so“

Wie SchülerInnen ihre eigene ­Perspektive finden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite 06

„Ich war mal auf einem Konzert. Da war eine Geigerin, die hat so richtig… Die war barfuß und so! Die hat dann die ganze Zeit rumgetanzt…“ – Von diesem Erlebnis berichtete mir die 15-jährige Saxofonschülerin Matilda in einem Interview, das ich im Zuge der Arbeit an meiner Dissertation mit ihr führte. Matilda schien von der Read more about „Ich mach das eher nicht so“[…]

Saulich, Maria

Begeisterung – Liebe – aufrichtiges Interesse

Eigenschaften und Fähigkeiten einer idealen Lehrperson aus Sicht der Schülerinnen und Schüler

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite 12

„Der Lehrer darf nicht zu arrogant und stolz sein. Eine seiner Hauptaufgaben ist es, zu verhindern, dass Schaden angerichtet wird, und ich möchte behaupten, dass neun von zehn, und wahrscheinlich neunundneunzig von hundert Lehrern Schaden anrichten. Vielleicht merken sie in ihrer Blindheit gar nicht, welchen Schaden sie verursachen. Wenn ein Lehrer dieses negative Ergebnis vermeiden Read more about Begeisterung – Liebe – aufrichtiges Interesse[…]

Dilg, Jenny Marielle

„Du bist doch die Lehrerin!“

Perspektivwechsel: Gespräche mit meinen SchülerInnen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite 18

Handelt es sich bei den SchülerInnen tatsächlich nur um Fässer, die befüllt werden müssen?1 Oder kann Musikunterricht auch subjektorientiert2 erfasst werden? Ist es sinn­voll oder lehrreich, den Fokus von den Lehrenden auf die Lernenden zu verschieben? Was passiert, wenn die SchülerInnen, die ­zumeist schweigsam den Anweisungen der Lehrperson folgen, aufgefordert werden, ihre Sichtweise zu schildern? Read more about „Du bist doch die Lehrerin!“[…]

Splett, Luisa Sereina

Reise in die eigene Vergangenheit

Reflexionen über meine Erlebnisse als Klavierschülerin

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite 24

Anfänge – Winterthur Ich wuchs in einer Musikerfamilie in Winterthur in der Schweiz auf. Mein Vater war zweiter Konzertmeister im Sinfonieorchester der Stadt Winterthur und unterrichtete am Konservatorium, meine Mutter war Sängerin und Musikpädagogin am Lehrerseminar in Zürich. Meine früheste Kindheit – schon im Bauch meiner Mutter – war geprägt von klassischer Musik. Auf Fotos Read more about Reise in die eigene Vergangenheit[…]