Thalheimer, Peter

Fingerspiele

Die Fingerbewegung beim Spiel von Holzblasinstrumenten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite 22

Die Literatur zur Fingerbewegung von Musikerinnen und Musikern und auch die Spielpraxis von Holzbläsern werden dominiert von den Verhältnissen beim Klavierspiel.1 Im Rah­­men einer Gewichts- oder Wurftechnik gilt der „Anschlag“ als übliches Muster für die Finger­bewegung. Für das Klavierspiel ist das sinnvoll, weil die beim Anschlag freigesetzte Ener­gie die Klaviermechanik in Gang setzt, die Sai­te Read more about Fingerspiele[…]

Sommerfeld, Jörg

Kompetenzstufenmodelle

Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung am Beispiel ­Bläser­klasse

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2016 , Seite 38

In den vielen Kooperationsmodellen von Inst­rumentalpädagogik und allgemeinbildender Schule gibt es die Möglichkeit des Transfers dieser neuen Sichtweisen auch in die Instrumentalpädagogik. Vor allem das Klassenmusizieren bietet sich an, weil hier oft ein Team von Schulmusikern und Instrumentalpädagogen mit derselben Schulklasse arbeitet. Eine Übertragung der schulischen Denkweisen auf instrumentalpädagogisches Handeln ist daher leicht zu realisieren, Read more about Kompetenzstufenmodelle[…]

Thielemann, Kristin

Tröten hoch vier?

Mein Weg zum Gruppenunterricht: In einem Schweizer Dörfli trompetet es jetzt in jeder Straße

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2011 , Seite 55

eben meinem Hauptberuf als Trompeterin bei den Lübecker Philharmonikern brachte ich an der Lübecker Musikschule in Spitzenzeiten wöchentlich bis zu 15 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und 16 Jahren Atmung, Ansatz, Haltung, Tonbildung und andere Raffinessen des Trompetespielens näher – im Einzelunterricht versteht sich natürlich! Anfänger 30 Minuten, Fortgeschrittene 45 Minuten wöchentlich. Regelmäßiges Read more about Tröten hoch vier?[…]

Schulte im Walde, Christoph

Die Kids von der Bläserbande

Neues Material für den Bläserklassenunterricht im dritten und vierten Grundschuljahr

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2010 , Seite 49

Die Bläserbande heißt das neue Unterrichtsmaterial für den Klassen- und Gruppenunterricht, das vor rund einem Jahr erschienen und explizit auf Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Grundschuljahres zugeschnitten ist. Die Kids von der Bläserbande haben irren Spaß daran, gemeinsam die Welt der Töne zu entdecken, miteinander Musik zu machen und manches Abenteuer mit den Read more about Die Kids von der Bläserbande[…]