Dilg, Jenny Marielle

Corona und die Folgen

Wie können Musikerinnen und Musiker die Krise gut überstehen?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 06

Es ist August 2020 und ich sitze im Zuschauerraum der Schwartzschen Villa in Berlin. Kiyeon Kim spielt in der Durchlaufprobe die Estampes von Claude Debussy, später spielen wir als Duo Robert Schumanns Märchenbilder. Es ist das erste Konzert nach dem sogenannten Frühjahrs-Lockdown, in dem von heute auf morgen das Spielen vor Publikum unmöglich wurde. Die Read more about Corona und die Folgen[…]

Roth, Barbara

Anreize beim Üben

Wer oder was beeinflusst meine Motivation beim Üben?

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 4/2020 , Seite 52

Der Fragebogen bietet sowohl bei Lust als auch bei Unlust Anhaltspunkte dafür, welche Anreize beim Üben und Musizieren eventuell fehlen oder vermehrt gesetzt werden sollten, um die Motivation zu erhalten oder zu steigern. Anreize sind anziehende oder abstoßende Eigenschaften eines Ziels oder Objekts, die einen Aufforderungscharakter haben und mit positiven oder negativen Gefühlen verbunden sind. Read more about Anreize beim Üben[…]

Burzik, Andreas

Hören, fühlen, spielen

Wie Üben zu einem sich selbst organisierenden ­Prozess wird

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2012 , Seite 30

Vor einigen Jahren hat Wolf Singer, Leiter des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung in Frankfurt am Main, in einem Festvortrag mit dem schönen Titel „Das Gehirn – ein Orchester ohne Dirigent“ darauf hingewiesen, dass Selbstorganisation ein Begriff sei, mit dem wir – evolutionär bedingt – unsere Schwierigkeiten hätten; es sei ein Begriff, der sich uns nicht unmittelbar Read more about Hören, fühlen, spielen[…]

Mantel, Gerhard

Wann fließt es denn?

Eine kritische Auseinander­setzung mit dem Konzept des „Flow“

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2011 , Seite 14

Vor 20 Jahren schenkte mir nach einem Konzert an einer amerikanischen Universität eine Kollegin ein Buch mit einer lieben Widmung: „To my esteemed colleague and friend Gerhard, who is the living example of ,Flow‘.“ Das Buch trug den Titel Flow, the psychology of optimal experience, der Autor den schwer auszusprechenden Namen Mihály Csíkszentmihályi. (Der Titel Read more about Wann fließt es denn?[…]