Niessen, Anne / Katharina Lehmann

Positives Potenzial im Tandem

Ergebnisse einer Interviewstudie zur Aufgabenverteilung im ersten JeKi-Jahr

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 46

Wenn Lehrende vom JeKi-Unterricht des ersten Schuljahrs erzählen, schildern sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit folgendes Bild: Die Musikschullehrkraft führt Instrumente ein oder musiziert mit den Erstklässlern, während die Grundschullehrkraft sich im Hintergrund hält und allenfalls einzelne Kinder ermahnt. Auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt, scheint es sich dabei um ein mehr oder weniger typisches Muster Read more about Positives Potenzial im Tandem[…]

Röbke, Peter

Was hat El Sistema mit Klavierunterricht in Dinkelsbühl zu tun?

Überlegungen zur Reichweite des „Lernens in der musikalischen Praxisgemeinschaft“

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2011 , Seite 08

Bläserklassen beanspruchen, nicht nur frühes Musizieren in der Besetzung des sinfonischen Blasorchesters zu bieten, sondern auch für die Vermittlung instrumentaler Fertigkeiten zu sorgen; JeKi stellt nicht nur den Versuch dar, alle Kinder einer Alterskohorte mit Musik zu erreichen, sondern hat auch den Anspruch, instrumentalpädagogische Grundlegung zu sein. Selbst wenn man den Projekten mit einer positiven Read more about Was hat El Sistema mit Klavierunterricht in Dinkelsbühl zu tun?[…]