Bruns, Heilke

Wahr­neh­men, Atmen, Ein­tau­chen

Body-Mind Centering® als Gesundheitsprophylaxe im Instrumentalunterricht

Rubrik: Gesundheit
erschienen in: üben & musizieren 1/2020 , Seite 38

Kno­chen sind leben­di­ges Gewe­be Immer wie­der begeg­ne ich Schü­le­rIn­nen, die sich nicht gut auf­rich­ten kön­nen. Sie sit­zen dann in einer eher gebeug­ten Hal­tung, also mit Rund­rü­cken, am Kla­vier. So war es bei­spiels­wei­se bei Saskia,1 elf Jah­re alt und seit etwa drei Jah­ren bei mir im Kla­vier­un­ter­richt. Wäh­rend ich mit vie­len mei­ner Schü­le­rIn­nen die unter­schied­lichs­ten Kör­per­wahr­neh­mungs­übun­gen Read more about Wahr­neh­men, Atmen, Ein­tau­chen[…]

Türk-Espitalier, Alexandra

Wohl­tu­en­de Gewohn­hei­ten

Musikphysiologie im Instrumental­unterricht mit Kindern und Jugendlichen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 28

Die Prä­ven­ti­on spiel­be­ding­ter Erkran­kun­gen ist ein wich­ti­ger Teil­be­reich der Musik­phy­sio­lo­gie. Sie ist aber auch ein Gebiet, bei dem sich die Ver­nunft und die eige­ne Nach­läs­sig­keit einen per­ma­nen­ten Kampf lie­fern. Bes­te Bei­spie­le dafür sind der Lebens­wan­del und die Ernäh­rung. Jeder weiß, wie schäd­lich Zucker, Rau­chen, Alko­hol und man­geln­de Bewe­gung für die Gesund­heit sind und trotz­dem schiebt Read more about Wohl­tu­en­de Gewohn­hei­ten[…]

Schuppert, Maria

Einen frucht­ba­ren Boden berei­ten

Zur Implementierung der Musikergesundheit in die Hochschulausbildung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 22

Um eine spe­zi­fi­sche Gesund­heits­vor­sor­ge für Musi­ke­rin­nen und Musi­ker zu eta­blie­ren, erhielt der Neu­ro­lo­ge und Musik­wis­sen­schaft­ler Kurt Sin­ger bereits 1923 einen musik­phy­sio­lo­gi­schen Lehr­auf­trag an der Staat­li­chen Aka­de­mi­schen Hoch­schu­le für Musik in Ber­lin. Er hielt Vor­le­sun­gen über „Berufs­krank­hei­ten der Musi­ker und die Grenz­ge­bie­te zwi­schen Musik und See­len­le­ben“ und rich­te­te eine ärzt­li­che Bera­tungs­stel­le an der Hoch­schu­le ein. Sei­ne Read more about Einen frucht­ba­ren Boden berei­ten[…]

Hildebrandt, Horst

Den Kör­per stim­men ­ler­nen

Gesundheitsförderung an Musikschulen: Pilotprojekte und ­Vorschläge zur praktischen Umsetzung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 16

Der Auf­schwung der Musik­phy­sio­lo­gie und Musi­ker­me­di­zin Ende des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts wur­de wesent­lich durch die alar­mie­ren­den Stu­di­en zum Gesund­heits­zu­stand von Berufs­mu­si­ke­rIn­nen, Musik­stu­die­ren­den und Musik­schü­le­rIn­nen ausgelöst.1 Ähn­lich wie bei Berufs­mu­si­kern liegt bei Aus­zu­bil­den­den das Haupt­ge­wicht auf psy­cho­so­ma­ti­schen Beschwer­den und auf Beschwer­den der Bewe­gungs­or­ga­ne. Musik­stu­die­ren­de, die regel­mä­ßig Sport trei­ben, sind sel­te­ner von Beschwer­den der Bewe­gungs­or­ga­ne betrof­fen. Musik­stu­die­ren­de, die Read more about Den Kör­per stim­men ­ler­nen[…]

Mantel, Gerhard

Sich gesund üben

Wie wir das Verhältnis von Belastbarkeit und Belastung selbst verbessern können

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 10

Etwa 75 Pro­zent aller Berufs­mu­si­ker lei­den an berufs­be­ding­ten kör­per­li­chen Schä­den. Kon­gres­se, Semi­na­re, Insti­tu­te, Bücher und Zeit­schrif­ten dis­ku­tie­ren die­se Dia­gno­se und schla­gen zur Hei­lung diver­se the­ra­peu­ti­sche Metho­den und zur Pro­phy­la­xe eine gro­ße Aus­wahl von Kör­per­tech­ni­ken vor. Hier soll jedoch die nahe lie­gen­de Fra­ge gestellt wer­den: Was machen denn die ande­ren 25 Pro­zent anders, die­je­ni­gen, die nicht Read more about Sich gesund üben[…]

Flosdorf, Dietmar

Oper zum Anfas­sen

Ein sozial- und musikpädagogisches Projekt im Theater an der Wien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 52

Im Früh­jahr frag­te mich eine Leh­rer­kol­le­gin, ob ich inter­es­siert wäre, an einem Opern­pro­jekt mit mei­ner Schul­klas­se teil­zu­neh­men. Ich lie­be Oper und sag­te sofort spon­tan zu! Ich nahm mir die Zeit, mich mit der aus­ge­wähl­ten und mir noch unbe­kann­ten Oper aus­ein­an­der­zu­set­zen: The Rake’s Pro­gress von Igor Stra­win­sky. Ich war zutiefst ent­täuscht und wütend!“ Maria Pich­ler erin­nert Read more about Oper zum Anfas­sen[…]

Abilgaard, Peer

Haupt­sa­che gesund!“

Sind Musiker kränker als andere Menschen?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 06

Ein befreun­de­ter Kir­chen­mu­si­ker klag­te mir neu­lich sein Leid: „Mit den Sän­ge­rin­nen und Sän­gern ist das so eine Sache! Da erlebt man immer wie­der kurz vor dem Kon­zert­ter­min ungu­te Über­ra­schun­gen, wenn ein akut auf­ge­tre­te­ner Katarrh der obe­ren Atem­we­ge die Mes­­si­as-Auf­­­füh­­rung in Fra­ge stellt. Bei den Instru­men­ta­lis­ten ist das nicht so ein Prob­lem. Da muss ich fast Read more about <span class="dquo">„</span>Haupt­sa­che gesund!“[…]

Dartsch, Michael

Päd­ago­gik in der Pra­xis?

Gedanken zur Terminologie in der Elementaren Musikpädagogik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 48

Wör­ter­bü­cher und Lexi­ka wei­sen die Päda­gogik als „Wis­sen­schaft von der Erzie­hung“ aus, gege­be­nen­falls noch als „Erzie­hungs­leh­re“ oder „Erzie­hungs­kunst“. Zwar ist die Päd­ago­gik in dem Sin­ne eine Pra­xis-Wis­­sen­­schaft, dass sie über eine Pra­xis nach­denkt. Nichts­des­to­we­ni­ger bleibt sie selbst ein theo­­re­­tisch-wis­­sen­­schaf­t­­li­ches Unter­fan­gen. Dem­entspre­chend ver­ste­hen Fach­ver­tre­te­rin­nen und Fach­ver­tre­ter der Ele­men­ta­ren Musik­päd­ago­gik die­sel­be als Dis­zi­plin, in der eine Pra­xis Read more about Päd­ago­gik in der Pra­xis?[…]

Behschnitt, Rüdiger

Den Kör­per aktiv in die ­musi­ka­li­sche Arbeit ­ein­be­zie­hen

Isabel Reuter, Koordinatorin des Zentrums für Musik, ­Gesundheit und Prävention im Kulturzentrum Schloss ­Kapfenburg, im Gespräch über „Fit mit Musik! an der Musikschule“

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 44

Die Musik­schul­aka­de­mie Schloss Kap­fen­burg hat ver­gan­ge­nes Jahr das Pilot­pro­jekt „Fit mit Musik! an der Musik­schu­le“ gestar­tet und ver­gibt gemein­sam mit der Gmün­der Ersatz­Kas­se und dem Frei­bur­ger Insti­tut für Musi­ker­me­di­zin das Zer­ti­fi­kat „gesun­de musik­schu­le“. Wes­halb soll­ten sich Musik­schu­len eigent­lich Gedan­ken zu die­sem The­ma machen? Macht Musi­zie­ren denn krank? Musi­zie­ren trägt in ers­ter Linie zur Gesund­erhal­tung des Read more about Den Kör­per aktiv in die ­musi­ka­li­sche Arbeit ­ein­be­zie­hen[…]

Lang, Frauke

Vom ers­ten Ton an ins Sin­fo­nie­or­ches­ter

Die Sinfonische Orchesterschule in München – ein idealistisches Konzept mit unbegrenzten Möglichkeiten?

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 42

Seit jeher hilft die Musik dem Men­schen, sich zu ent­wi­ckeln, sich geis­tig zu bil­den und sich sozi­al zu ver­hal­ten. Unse­re Orches­ter­schu­le bie­tet eine span­nen­de und erst­klas­si­ge Ergän­zung zur indi­vi­du­el­len Instru­men­tal­aus­bil­dung und för­dert gezielt die musi­ka­li­sche und sozia­le Kom­pe­tenz von jun­gen Musi­kern.“ Mit die­sen Wor­ten wirbt die Sin­fo­ni­sche Orches­ter­schu­le Mün­chen e. V. auf ihrer Web­site um Read more about Vom ers­ten Ton an ins Sin­fo­nie­or­ches­ter[…]