Klier, Johannes

Genauigkeit von Details

Manuel de Fallas Gitarrenkomposition „Homenaje a Debussy“

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 4/2022 , Seite 53

Manuel de Falla (1876-1946) hat einige der schönsten Gitarrenkompositionen geschaffen. Ist das nicht eine absurde Behauptung? Schließlich hat er doch – mit einer einzigen Ausnahme – nicht für Gitarre komponiert, sondern für Orchester oder Klavier oder für alle beide. Aber hört man das Orchester mit der Danza del molinero (Farruca) aus dem Ballett El sombrero Read more about Genauigkeit von Details[…]

Ehrenforth, Karl Heinrich

Welchen Spielraum hat die Kunst?

Gedanken zur Rolle von Musik und musikalischer Bildung in Schule und Gesellschaft vor dem Hintergrund der Ideen Leo Kestenbergs

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite 42

Wer war Leo Kestenberg wirklich? War er der klavierspielende Ministerialbeamte und Traumsozialist der Weimarer Repub­lik, der den „Musikstudienrat“ erfand und daran glaubte, dass alle Menschen klassische Musik via allgemein bildender Schule schätzen lernen könnten? Oder war er ein großer und weit vernetzter europäischer Künstler und Kulturpolitiker, der zur zentral lenkenden Gestalt der beneidenswert lebendigen Berliner Read more about Welchen Spielraum hat die Kunst?[…]

Stippler, Renate

Eine Pionierleistung der Musikpädagogik

Yamaha und der Verband deutscher Musikschulen lieferten sich Ende der 1960er Jahre ein Wettrennen um die beiden ersten ­Konzepte musikalischer Früherziehung in Deutschland

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 48

„In dieser bewegten, auch in der Forschung besonders aktiven Phase machte 1967 die japanische Firma Yamaha erste Vorstöße in Richtung auf den deutschen Markt, um dort ihr in Japan schon länger mit breiter, wenn auch nicht uneingeschränkt positiver Resonanz praktiziertes frühpädagogisches Material einzuführen. Dies führte zu schnellen Reaktionen sowohl des VdM wie des Fachverbandes der Read more about Eine Pionierleistung der Musikpädagogik[…]

Krones, Hartmut

Klang-Rede

Musik und Rhetorik in der Musikgeschichte

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2009 , Seite 24

Im Jahr 1325 verglich Marchettus von Padua, eine der wichtigsten Musikerpersönlichkeiten des italienischen Trecento, die „colores ad pulcritudinem consonantiarum“ in der Musik mit den „colores rhetorici ad pulcritudinem sententiarum“ in der Grammatik;1 die Farbwirkungen der Zusammenklänge glichen also seiner Meinung nach den rhetorischen Mitteln, die den Schönheiten der Sprache gewidmet seien. Und um den jeweiligen Read more about Klang-Rede[…]

Mengeringhausen, Petra

Joker

Eine ganzheitliche Annäherung an Igor Strawinskys „Jeu de cartes“ im Instrumentalunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2008 , Seite 34

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Dorner, Leo

Musizieren

Eine philosophische Plauderei

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2003 , Seite 29

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.