Böttcher, Doreen / Markus Rindt

Digitale Innovationen zum Musizierenlernen

Wo Künstliche Intelligenz und taktiles Internet zusammenfließen

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 36

Bereits seit fünf Jahren erforscht das Exzellenzcluster CeTI an der Technischen Universität Dresden mit über 100 ForscherInnen aus verschiedenen Fachbereichen, wie wir mittels taktilem Internet in der Zukunft lehren und lernen wollen und wie sich dadurch unsere Arbeitsumwelt verändern wird. Ebenso wird erforscht, wie neue Technologien zur Visualisierung und sensomotorischen Integration von Musizierbewegungen den Musizierunterricht Read more about Digitale Innovationen zum Musizierenlernen[…]

Bellmann, Kathrin

Probespiel auf dem Prüfstand

Ergebnisse aktueller empirischer Studien zur Evaluation des ­Auswahlverfahrens für OrchestermusikerInnen

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 48

Auf der ganzen Welt werden in Probespielen mittels extrem kurzer, aus dem musikalischen Zusammenhang gelöster und überwiegend solistisch performter Stückchen Musik neue Orchestermitglieder ausgewählt; den Probespielenden stehen in einer ersten Runde dabei kaum mehr als fünf Minuten für die musikalische Vorstellung zur Verfügung. Als Jury fungiert ein Großteil der zukünftigen Kol­leginnen und Kollegen; 50 MusikerInnen Read more about Probespiel auf dem Prüfstand[…]

Bildstein, Käthe

Alle dafür mit vollem Einsatz

Die Orchesterpatenschaft „tutti pro“ als Qualitätssiegel für eine gewinnbringende Nachwuchsarbeit

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

„tutti pro“ hat sich als Erfolgsmodell be­währt und wird in der Öffentlichkeit und seitens der Politik als Qualitätssiegel für eine gewinnbringende Nachwuchsarbeit wahrgenommen. Seit 2004 wurden bundesweit über 50 Patenschaften geschlossen, die von den beteiligten Ensembles in unterschiedlichen Formen und nach eigenen Ideen individuell gestaltet werden. „Alle sind dafür“ – so ließe sich der Name Read more about Alle dafür mit vollem Einsatz[…]

Unterberg, Lisa

Unser Orchester: unser Ding

Partizipation im Jugendorchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2017 , Seite 44

Die Institution Jugendorchester wird hier nicht in einem ausschließlich symphonischen, hochkulturellen Zusammenhang verstanden. Vielmehr ist eine Gruppe von musizierenden Kindern und Jugendlichen gemeint, die unabhängig von der konkreten Besetzung und dem Repertoire regelmäßig zusammen unter Anleitung musizieren: ein Streichensemble an der Musikschule, die Bläserklasse oder Jazzband in der Schule, das Improvisations­ensemble eines Jugendheims oder der Read more about Unser Orchester: unser Ding[…]