Herbst, Sebastian

Videobasierte Intervision

Kollegiale Reflexion der musizierpädagogischen Praxis an Musik(hoch)schulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 20

Musikschule und Unterricht zeichnen sich durch widersprüchliche Anforderungen an das eigene Handeln aus. Hinzu kommt, dass Lehrende insbesondere „unter großen Belastungen manchmal automatisch, emotional, stereotypisierend und unbewusst auf schwieriges Schülerverhalten [reagieren]. Deshalb ist es wichtig, das eigene Handeln immer wieder zu reflektieren, neue Sichtweisen zu entdecken, Handlungsalternativen im Hinblick auf die partikuläre pädagogische Situation abzuwägen Read more about Videobasierte Intervision[…]

Rüdiger, Felicitas

Kollegialer Austausch

Supervision an Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 14

Der Beruf der Musikschullehrerin ist für mich der schönste, den ich mir vorstellen kann. Ich schätze die Vielfalt der Aufgabenbereiche und der Menschen, mit denen ich täglich zu tun habe, ich freue mich über den Austausch und die Zusammenarbeit mit den KollegInnen und ich bin dankbar für den großen inhalt­lichen und methodischen Gestaltungsspielraum, den mir Read more about Kollegialer Austausch[…]

Boeckh, Albrecht

Wechseln Sie die Perspektive!

Überlegungen zur Supervision an Musik(hoch)schulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 08

Das Wort Supervision könnte man mit Überblick übersetzen; es ist der Blick von oben, von außen, der eine neue Perspektive eröffnet und so möglicherweise Wege aus gefühlt ausweglosen Situationen erkennen und beschreiten lässt. Im Gegensatz zum traditionellen angelsächsischen Sprachgebrauch, wo „supervision“ ursprünglich eine interne Kontroll- und Leitungsfunktion darstellte, wird unter Supervision heute allgemein eine arbeitsbezogene Read more about Wechseln Sie die Perspektive![…]

Fromageot, Matthias

Kollegiale Beratung

Die Gruppe ist klüger als der Einzelne

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Unsere Hauptressourcen sind die Kunst und das Bedürfnis, diese mit anderen zu tei­len. Letzteres nennt sich Pädagogik, wenn es nicht auf der Bühne, sondern im Unterrichtsraum stattfindet. Für unsere pädagogische Weiterentwicklung gehört der Austausch im Kollegium dazu. Kollegiale Beratung ist ein Baustein zur Professionalisierung unserer pädagogischen Arbeit. Ein weiterer ist das Angebot von Supervision oder Read more about Kollegiale Beratung[…]

Pitscheneder, Eva

„Reden wir offen über unseren Unterricht!“

Kollegialer Austausch und Intervision als Chance der beruflichen Weiterentwicklung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2014 , Seite 42

John Hattie kritisiert in seiner Bildungsstudie, dass im Schulwesen der Akt des Unterrichtens wie eine „private Angelegenheit“ behandelt werde, die hinter verschlossenen Türen stattfinde.1 Erstaunlich ist auch, dass laut dieser Studie Lehrende im Gegensatz zu ihren Schülerinnen und Schülern bzw. deren Eltern die Beziehungsqualität im Unterricht als kaum relevant für den Lernerfolg erachten.2 Auf den Read more about „Reden wir offen über unseren Unterricht!“[…]

Bernhard Gauss, Brigitte

Neue Sichtweisen erschließen

Supervision für Instrumentallehrpersonen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 46

Sechs Personen sitzen im Kreis in einem hellen und geräumigen Zimmer, das durch die Einrichtung mit Flügel, Klavier, Notenständern und Regalen voller Notenstapel seinen eigentlichen Zweck preisgibt. Violinlehrer Lukas wird von der Supervisorin aufgefordert, zu den eben von den anderen Mitgliedern der Gruppe gehörten Äußerungen Stellung zu nehmen, zu sagen, was ihn besonders ­angesprochen hat. Read more about Neue Sichtweisen erschließen[…]