Krebs, Matthias

International vernetzt musizieren

Potenziale transnationaler Projekte am Beispiel des Kulturprojekts MUSIANDRA

Rubrik: Kooperation
erschienen in: üben & musizieren 5/2023 , Seite 42

Einblicke in Form von Videos, Podcasts und Erfahrungsberichten zur Realisierung von transnationalen Online-Proben und Konzerten wurden in einem Blog-Beitrag zusammen­getragen. Dort bietet sich auch die Gelegenheit zur Kommentierung, um die Thematik zu erweitern. www.forschungsstelle.appmusik.de/transnationale-kulturprojekte-als-impulsgeber-fuer-innovationen-im-musikschulbereich Projekte mit AkteurInnen aus verschiedenen Kulturen machen eine Vielfalt an Bildungskulturen erfahrbar und ermöglichen das Kennenlernen unterschiedlicher Perspektiven und Haltungen. Sie Read more about International vernetzt musizieren[…]

Herbst, Sebastian

Musikalische Verbindungen

Gespräch über UAMusic, eine Plattform zur Unterstützung ukrainischer MusikerInnen

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 2/2023 , Seite 40

Lieber Herr Kurochkin, lieber Herr Riegelbauer: Was ist die Idee der Plattform und wie ist sie entstanden? Kurochkin: Ich bin auf der Krim geboren und 2014 aufgrund des russischen Angriffs zum Studium nach Deutschland gekommen, da ich keine Sicherheit und keine musikalische Zukunft in meinem Land finden konnte. Mit dem Kriegsbeginn 2022 habe ich viele Read more about Musikalische Verbindungen[…]

Diste, Svenja

„Each one teach one“

Das „digi MusicLab“ in Münster öffnet allen Interessierten die Türen zur digitalen Musik

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 28

Musik mit all ihren Klängen, Tönen, Geräuschen und Bibliotheken, die als ruhige Orte des Lernens und des Schmökerns in Büchern bekannt sind: Wie passt das zusammen? Bibliotheken befinden sich im ständigen Wandel, immer bereit, neue Gegebenheiten, Technologien und Trends auszuprobieren, zu experimentieren und neue Wege zu beschreiten. So sind sie schon lange nicht mehr ausschließlich Read more about „Each one teach one“[…]