Archive: Artikel
Losert, Martin
Welch ein Glück?
Glück als Thema der Instrumentalpädagogik
Petrat, Nicolai
Alles nur neuro?
Über den Zusammenhang zwischen Glücksgefühlen und musikalisch-künstlerischer Erfahrung
Rüdiger, Wolfgang
Vom Glück des Musizierens
Welte, Andrea
Erfüllter Augenblick und Glück der Fülle
Achtsamkeit als Glücksfaktor beim Musizieren
musikschule )) DIREKT 4/2015
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, Versicherung, Berufskunde, Marketing
Möller, Hartmut / Walter Samsel
Die Last des Perfektionismus
Wie das Streben nach Perfektion zum Scheitern führen kann
Perfektion und Perfektionismus – beide Begriffe klingen oberflächlich betrachtet recht ähnlich und sind doch grundverschieden. Beide spielen in der heutigen Berufswelt eine wichtige Rolle. Der einfachere Begriff von beiden – zumindest auf der Ebene der Erklärung – ist der Begriff der Perfektion. Man kann auch sagen Vollkommenheit oder Vollendung. Es handelt sich um eine Zustandsbezeichnung Read more about Die Last des Perfektionismus[…]
Spiekermann, Reinhild
Zum Scheitern verurteilt?
Survivaltraining für Schwervermittelbare: 12 Kompetenzen für Hochschulabsolventen mit Hauptfach Klavier
Prolog Eigentlich war eine ganz normale Studienfahrt der Detmolder Klavierpädagogikstudierenden an die Ionische Universität Korfu geplant: fachdidaktischer Diskurs mit den griechischen Kolleginnen und Kollegen, „länderübergreifende“ Proben vier- bis achthändiger Literatur für ein oder zwei Klaviere (mit krönendem Abschlusskonzert), gemeinsame Workshops sowie Vorträge zu aktuellen Themen der Instrumentalpädagogik, garniert mit einer Portion Landeskunde und Historie. Die Read more about Zum Scheitern verurteilt?[…]
Kruse-Weber, Silke
Fehlerfreundlich statt fehlerfrei
Umgang mit Fehlern, Fehlerfolgen und Fehlerrisiken beim Musizieren und Unterrichten
Auf allen Leistungsstufen und in der gesamten musikalischen Entwicklung bildet der konstruktive Umgang mit Fehlern ein zentrales Thema. Eine produktive Fehlerkultur stellt einen entscheidenden Faktor für den Erfolg in einer Lehrer-Schüler-Beziehung, beim zielgerichteten Üben und Auftreten dar. Dennoch gibt es bisher relativ wenig explizites und systematisches Wissen zum Umgang mit Fehlern in der Instrumental- und Read more about Fehlerfreundlich statt fehlerfrei[…]