Riedel, Gesa

Wie ein Roman

Erfolgreiche Zusammenarbeit von SchülerInnen und Profis im Rahmen eines Projekts der künstlerischen Musikvermittlung

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 26

Für die Beschreibung des folgenden Projekts ist der Begriff der künstlerischen Musikvermittlung sehr passend. Dabei handelte es sich um ein Konzert zum Gedenken an den Jazzgeiger Helmut Zacharias (1920-2002) im Rahmen des Elbjazz-Festivals 2022 im großen Saal der Elbphilharmonie Hamburg. ­Unter der Projektleitung des Musikwissenschaftlers Andreas Jakubczik und mir war der Verein Mensch Musik des Read more about Wie ein Roman[…]

Tarr, Irmtraud

„Verflixte“ Pubertät?!

In der Adoleszenz stehen viele Jugendliche vor einem ­bislang unbekannten Problem: Lampenfieber

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2018 , Seite 18

Wer kennt sie nicht, die Pubertät? Das Körperwachstum nimmt in kürzester Zeit rapide zu, Organsysteme strukturieren sich um, das Gehirn ist eine Großbaustelle, die Hormone wallen, das „Kind“ entwickelt plötzlich neue Interessen und die Peergroup hat deutlich mehr zu sagen. Streit liegt manchmal in der Luft und wie es drinnen aussieht, geht keinen Erwachsenen etwas Read more about „Verflixte“ Pubertät?![…]

Bork, Magdalena / Michaela Hahn

Bühne als Ziel

An vielen Musikschulen in Österreich gehören Auftrittserlebnisse zum festen Bestandteil des Unterrichts

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Szene 1: Vorspielstunde Im Vorspielraum der Musikschule ist es heute besonders heiß und eng, die Stimmung spürbar angeregt: Das monatliche Klassenvorspiel steht an! Der zwölfjährige Max übt an seinem Programm schon länger, heute fühlt er sich vorbereitet genug, um mit sich selbst die Wette abzuschließen, ganz ohne Fehler vorzuspielen. Als wäre das nicht schon Herausforderung Read more about Bühne als Ziel[…]

Simon, Jürgen

Sex sells

Erotik im ­Musikgeschäft

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 23

Stattdessen traten hintereinander weg Mädchen mit zumeist sehr kurzen Röckchen, tief ausgeschnittenen Dekolletés und sehr hohen Schuhen auf. Dann wurden Playbacks aktueller Popsongs vom Band eingespielt, zu denen die Mädchen sangen. Und selbstverständlich tanzten die Mädchen auf der Bühne: In einer nicht selten bizarren Parodie versuchten diese Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren, Read more about Sex sells[…]

Spiekermann, Reinhild

Notenbücher für kleine Leute

Neue Formen für Klassenvorspiele

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 34

Pfiffige Ideen zur alternativen Gestaltung von Klassenvorspielen sind immer noch rar. Zudem müssen sie von der Lehrkraft gefunden oder selbst entwickelt und natürlich erprobt werden. Im Seminar „Fachdidaktik/-methodik Klavier“ an der Hochschule für Musik Detmold machten sich Studierende deshalb Gedanken, welche Möglichkeiten eine Klavierlehrerin oder ein Klavierlehrer mit größerer Klasse (alternativ ein Team von KlavierlehrerInnen) Read more about Notenbücher für kleine Leute[…]

Wüstehube, Bianka

Was soll das Theater?

Einige Gedanken und ein Gespräch zum Thema Musikvermittlung in der Musikschule und an der Universität

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 16

„Langweilig“, dachte ich 1987 nach meinem ersten Schülervorspiel als noch studierende Berufsanfängerin in einer Musikschule. „Soll das jetzt mein gesamtes Berufsleben so weitergehen?“, war mein nächster Gedanke. Ich hatte, genau wie mein Geigenlehrer es getan hatte, meine kleinen SchülerInnen ihre Stücke vorgeigen lassen. Hübsch zurecht gemacht hatten das alle brav getan. Die Eltern bedankten sich Read more about Was soll das Theater?[…]

Gutzeit, Reinhart von

Wovon die Oper lebt

Gespräch mit Eike Gramss über die darstel­lerische Ausbildung von Sängerinnen und ­Sängern und den Beruf des Opernregisseurs

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 22

Lieber Herr Gramss, üben & musizieren widmet ein Heft dem Thema „Musik inszenieren“ – gemeint in einem sehr umfassenden Sinn. Die unmittelbarste und vertrauteste Weise, Musik zu inszenieren, begegnet uns im Musiktheater. Dieser Begriff wurde vor einigen Jahrzehnten eingeführt. Er sollte vor allem eine Abkehr von einer Opernpraxis signalisieren, die in erster Linie darauf abzielte, Read more about Wovon die Oper lebt[…]

Mahlert, Ulrich

Musikalische Liebesbeziehungen

Zur Erotik des Musizierens

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2008 , Seite 18

Dass Kunst tiefenpsychologisch betrachtet nicht zuletzt auf der Sublimation erotischer Energien beruht, wissen wir durch Sigmund Freud. Wie alle künstlerischen Aktivitäten bietet auch musikalische Betätigung die Möglichkeit, libidinöse Fantasien auszuleben und „abzuführen“, sodass sich Spannungen vermindern und ein seelisches Gleichgewicht erreicht werden kann. Ist hier besser von Sexualität oder von Erotik die Rede? Ich wähle Read more about Musikalische Liebesbeziehungen[…]