Meyer, Claudia

Pop-Up-EMP

Studierende und Lehrende der Musikhochschule Köln sind mit Lastenrad und Baglama in den Stadtteilen unterwegs

Rubrik: Hochschule
erschienen in: üben & musizieren 5/2025 , Seite 42

Musikhochschulen verstehen sich als Teil einer vielfältigen Kulturlandschaft und verfolgen das Ziel, ihre Begeisterung für Musik mit einem breiten Publikum zu teilen. Dennoch gibt es zahlreiche Menschen, die nie eine Musikhochschule betreten. Das Institut für Kulturelle Teilhabeforschung (IKTf) in Berlin widmet sich neben Publikumsbefragungen regelmäßig auch der Forschung zu Nichtbesuchenden.1 Die Studie Kulturelle Teilhabe in Read more about Pop-Up-EMP[…]

Heger, Anabel / Dirk Uka

Der GrooveLiner

Musikschule Spandau on the road

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 5/2025 , Seite 32

Bei ihrem Amtsantritt als Leiterin der Musikschule Spandau im Jahr 2021 wurde Anabel Heger auf den ausgemusterten Bus der örtlichen Stadtbibliothek aufmerksam, der einst als fahrendes Büchermobil unterwegs gewesen war: „Da kam mir sofort die Idee eines mobilen Musikschulraums für aufsuchende Angebote im Bereich Popmusik bzw. Digitales.“ Mit Fördermitteln der Europäischen Union, des Programms KuBiST, Read more about Der GrooveLiner[…]

Reitinger, Renate

Gesellschaftliche Verantwortung

Future Skills für künftige Berufswege von MusikpädagogInnen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 08

In Zeiten disruptiver gesellschaftlicher Veränderungen durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, durch Klimawandel, Krieg und Migration, aber auch durch den quer durch alle Branchen beklagten Fachkräftemangel und eine Verstärkung von Bildungsungerechtigkeiten,1 flammt die Diskussion über den Stellenwert von Berufen als tragende Struktur für das Individuum, die Erwerbstätigkeit und die Gesellschaft zunehmend auf.2 „Der Beruf ist tot“,3 Read more about Gesellschaftliche Verantwortung[…]

Reitinger, Renate / Daniel Valeske / Tabea Bine Gebhardt

Capability Approach, Anti-Bias-Ansatz und Community Music als Impulse für Partizipation und Diversitätssensibilität in der Elementaren Musikpädagogik – Einblicke in ein interdisziplinäres Praxis- und Forschungsprojekt mit wohnungslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Capability Approach, Anti-Bias-Education and Community Music as stimuli for facilitating participation and awareness of diversity within Elemental Music Pedagogy – Insights into an interdisciplinary project with homeless young people

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , Seite 135-150

URN: urn:nbn:de:101:1-2023082415513220936990 Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023 Abstract: This contribution focuses on the question of how far the discipline of Elemental Music Pedagogy can be flanked by concepts like Community Music, Capability Approach or Anti-Bias-Education, in order to establish participative and diversity-aware formats and approaches. Instances of Artistic Citizenship drawn from an interdisciplinary practice and research Read more about Capability Approach, Anti-Bias-Ansatz und Community Music als Impulse für Partizipation und Diversitätssensibilität in der Elementaren Musikpädagogik – Einblicke in ein interdisziplinäres Praxis- und Forschungsprojekt mit wohnungslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen[…]

Rüdiger, Wolfgang

Jeder Klang sagt Wir – und jede:r trägt Klänge in sich – Von der Kommunikativen Musikalität zur Community Music als Artistic Citizenship

Every sound says We – and everybody has sounds within him – From Communicative Musicality to Community Music as Artistic Citizenship

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , Seite 054–063

URN: urn:nbn:de:101:1-2023082415071120905151 Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023 Abstract: This contribution explores the meaning and significance of Community Music (CM) as an Artistic Citizenship (AC) at music universities and music schools. It argues that CM should be introduced as a subject at music universities, with the consequence of a potential expansion of artists’ and artist-educators’ fields of Read more about Jeder Klang sagt Wir – und jede:r trägt Klänge in sich – Von der Kommunikativen Musikalität zur Community Music als Artistic Citizenship[…]

Lessing, Wolfgang

Artistic Citizenship – Überlegungen zur Grundlegung eines musikpädagogischen Orientierungsbegriffs

Artistic Citizenship – Reflections on a Concept of Orientation in Music Education

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , Seite 016–053

URN: urn:nbn:de:101:1-2023082414175266154556 Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023 Abstract: This paper reconstructs the theoretical foundations of the concept of Artistic Citizenship (AC) developed by David J. Elliott et al. It highlights the importance of Aristotle’s practical philosophy and John Dewey’s reflections on the relationship between community and society as important impulses, which are interpreted as an expression Read more about Artistic Citizenship – Überlegungen zur Grundlegung eines musikpädagogischen Orientierungsbegriffs[…]

Lessing, Wolfgang

Einführung

Introduction

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , Seite 001–004

Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023 Abstract: The paper highlights the relevance of the concept of „Artistic Citizenship“ and discusses the reasons for taking a closer look at this topic on the occasion of the 50th anniversary of the „Arbeitsgemeinschaft der Leitenden musikpädagogischer Studiengänge“ (ALMS).

Gies, Stefan / Reinhart von Gutzeit / Friedrich-Koh Dolge

Grußworte zum ALMS-Symposium „Artistic Citizenship“ – 17./18.9.2022 in der Hochschule für Musik Freiburg (Br.)

Opening words to the ALMS symposium „Artistic Citizenship“ – 17./18.9.2022 at the Freiburg University of Music

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , Seite 005–015

Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023 Abstract: In three short contributions, long-time partners and important representatives of national and international music education associations pay tribute to the work of the ALMS and outline the challenges associated with an orientation towards the idea of „Artistic Citizenship“.

Merz, Anna / Anne Fritzen

Gemeinsam gegen die „Trägheit des Herzens“

Erich Kästners „Konferenz der Tiere“ als Community Music Drama

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 28

„,Überall herrschen unter den Menschen Not, Krieg und Unvernunft. Das sieht jedes Tier…‘, sagte Oskar, der Elefant. ,Nur manche Menschen […] wollen daraus nichts lernen. Sie regieren und reden und reden und machen Konferenzen.‘ ,Ich weiß‘, seufzte ­Oskars Frau, ,sie stecken den Kopf in den Sand.‘“1 – So beschreibt Erich Kästner in seinem Roman Die Read more about Gemeinsam gegen die „Trägheit des Herzens“[…]

Hubrich, Sara

Be your voice

Gemeinsames Singen und Gestalten auf Augenhöhe

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 22

Die Stimme gehört universell zu uns: „Eingebunden in die Gesamterscheinung einer Person – in Haltung und Bewegung, Atmung, Mimik, Gestik, Ausstrahlung insgesamt –, erscheint die Art und Weise, wie jemand spricht – mit individuellem Atem- und Stimmklang, in je verschiedenem Tempo, Rhythmus, Tonfall, ‚Taktgefühl‘, in unterschiedlicher Tonhöhe, Lautstärke und Melodiekurve –, als unverwechselbarer Ausdruck der Read more about Be your voice[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support