Reitinger, Renate / Daniel Valeske / Tabea Bine Gebhardt

Capability Approach, Anti-Bias-Ansatz und Community Music als Impulse für Partizipation und Diversitätssensibilität in der Elementaren Musikpädagogik – Einblicke in ein interdisziplinäres Praxis- und Forschungsprojekt mit wohnungslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Capability Approach, Anti-Bias-Education and Community Music as stimuli for facilitating participation and awareness of diversity within Elemental Music Pedagogy – Insights into an interdisciplinary project with homeless young people

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , Seite 135-150

URN: urn:nbn:de:101:1-2023082415513220936990 Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023 Abstract: This contribution focuses on the question of how far the discipline of Elemental Music Pedagogy can be flanked by concepts like Community Music, Capability Approach or Anti-Bias-Education, in order to establish participative and diversity-aware formats and approaches. Instances of Artistic Citizenship drawn from an interdisciplinary practice and research Read more about Capability Approach, Anti-Bias-Ansatz und Community Music als Impulse für Partizipation und Diversitätssensibilität in der Elementaren Musikpädagogik – Einblicke in ein interdisziplinäres Praxis- und Forschungsprojekt mit wohnungslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen[…]

Rüdiger, Wolfgang

Jeder Klang sagt Wir – und jede:r trägt Klänge in sich – Von der Kommunikativen Musikalität zur Community Music als Artistic Citizenship

Every sound says We – and everybody has sounds within him – From Communicative Musicality to Community Music as Artistic Citizenship

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , Seite 054–063

URN: urn:nbn:de:101:1-2023082415071120905151 Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023 Abstract: This contribution explores the meaning and significance of Community Music (CM) as an Artistic Citizenship (AC) at music universities and music schools. It argues that CM should be introduced as a subject at music universities, with the consequence of a potential expansion of artists’ and artist-educators’ fields of Read more about Jeder Klang sagt Wir – und jede:r trägt Klänge in sich – Von der Kommunikativen Musikalität zur Community Music als Artistic Citizenship[…]

Lessing, Wolfgang

Artistic Citizenship – Überlegungen zur Grundlegung eines musikpädagogischen Orientierungsbegriffs

Artistic Citizenship – Reflections on a Concept of Orientation in Music Education

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , Seite 016–053

URN: urn:nbn:de:101:1-2023082414175266154556 Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023 Abstract: This paper reconstructs the theoretical foundations of the concept of Artistic Citizenship (AC) developed by David J. Elliott et al. It highlights the importance of Aristotle’s practical philosophy and John Dewey’s reflections on the relationship between community and society as important impulses, which are interpreted as an expression Read more about Artistic Citizenship – Überlegungen zur Grundlegung eines musikpädagogischen Orientierungsbegriffs[…]

Lessing, Wolfgang

Einführung

Introduction

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , Seite 001–004

Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023 Abstract: The paper highlights the relevance of the concept of „Artistic Citizenship“ and discusses the reasons for taking a closer look at this topic on the occasion of the 50th anniversary of the „Arbeitsgemeinschaft der Leitenden musikpädagogischer Studiengänge“ (ALMS).

Gies, Stefan / Reinhart von Gutzeit / Friedrich-Koh Dolge

Grußworte zum ALMS-Symposium „Artistic Citizenship“ – 17./18.9.2022 in der Hochschule für Musik Freiburg (Br.)

Opening words to the ALMS symposium „Artistic Citizenship“ – 17./18.9.2022 at the Freiburg University of Music

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , Seite 005–015

Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023 Abstract: In three short contributions, long-time partners and important representatives of national and international music education associations pay tribute to the work of the ALMS and outline the challenges associated with an orientation towards the idea of „Artistic Citizenship“.

Merz, Anna / Anne Fritzen

Gemeinsam gegen die „Trägheit des Herzens“

Erich Kästners „Konferenz der Tiere“ als Community Music Drama

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 28

„,Überall herrschen unter den Menschen Not, Krieg und Unvernunft. Das sieht jedes Tier…‘, sagte Oskar, der Elefant. ,Nur manche Menschen […] wollen daraus nichts lernen. Sie regieren und reden und reden und machen Konferenzen.‘ ,Ich weiß‘, seufzte ­Oskars Frau, ,sie stecken den Kopf in den Sand.‘“1 – So beschreibt Erich Kästner in seinem Roman Die Read more about Gemeinsam gegen die „Trägheit des Herzens“[…]

Hubrich, Sara

Be your voice

Gemeinsames Singen und Gestalten auf Augenhöhe

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 22

Die Stimme gehört universell zu uns: „Eingebunden in die Gesamterscheinung einer Person – in Haltung und Bewegung, Atmung, Mimik, Gestik, Ausstrahlung insgesamt –, erscheint die Art und Weise, wie jemand spricht – mit individuellem Atem- und Stimmklang, in je verschiedenem Tempo, Rhythmus, Tonfall, ‚Taktgefühl‘, in unterschiedlicher Tonhöhe, Lautstärke und Melodiekurve –, als unverwechselbarer Ausdruck der Read more about Be your voice[…]

Petri-Preis, Axel

Im fruchtbaren Zwischen

Zum Gemeinsamen von Musikvermittlung und Community Music

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 16

Musikvermittlung und Community Music gewannen in den vergangenen zwei Jahrzehnten im deutschsprachigen Raum sowohl im theoretischen Diskurs als auch in der Praxis steigende Bedeutung und Aufmerksamkeit. In beiden Feldern sind Prozesse der Akademisierung, Institutionalisierung und Professionalisierung deutlich erkennbar.1 Dies ist nicht zuletzt vor dem Hintergrund umfassender gesellschaftlicher Veränderungen zu erklären, die alle Teilbereiche der Gesellschaft Read more about Im fruchtbaren Zwischen[…]

Josties, Elke

Klimaprotest, Straßenoper, Rap gegen rechts

Community Music, soziale Bewegungen und Empowerment

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 10

Community Music ist von Beginn an verbunden mit sozialen Bewegungen, vor allem seit der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Dies hat Lee Higgins am Beispiel eines Überblicks zur Geschichte der Community Music in den USA und in England verdeutlicht.1 Alicia de Bánffy-Hall und Burkhard Hill verweisen auf die spezifische und wechselhafte Entwicklung des gemeinschaft­lichen Musizierens Read more about Klimaprotest, Straßenoper, Rap gegen rechts[…]

de Bánffy-Hall, Alicia

Kulturelle Demokratie

Elemente und Arbeitsformen in der Community Music

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 06

Für das englische Wort Community gibt es mehrere mögliche Übersetzungen ins Deutsche: unter anderem Gemeinschaft, Gruppe, Gemeinde, Gemeinwesen. Ein Grund für die Beibehaltung des englischen Begriffs liegt darin, dass keine der deutschen Übersetzungen alle Aspekte des englischen Begriffs umfassen.1 Zudem gab es bis vor einigen Jahren keinen parallelen deutschen musikpädagogischen Diskurs, der dem der Community Read more about Kulturelle Demokratie[…]