Rüdiger, Wolfgang
Jeder Klang sagt Wir – und jede:r trägt Klänge in sich – Von der Kommunikativen Musikalität zur Community Music als Artistic Citizenship
Every sound says We – and everybody has sounds within him – From Communicative Musicality to Community Music as Artistic Citizenship
Der Beitrag geht der Frage nach Sinn und Bedeutung von Community Music (CM) als Artistic Citizenship (AC) an Hochschulen und Musikschulen nach und plädiert für die Einführung des Fachs CM an Musikhochschulen mit der Konsequenz einer potenziellen Ausweitung der Handlungsfelder von Künstler:innen und Künstler-Pädagog:innen. Ausgehend vom Beispiel des ukrainischen Schriftstellers und Musikers Serhij Zhadans als Künstler und Community Worker wird aufgezeigt, dass Musik-Erleben und -Erzeugen ein angeborenes Vermögen kulturellen Lernens und eine sozial vermittelte Grundfähigkeit von hoher emotionaler und beziehungsstiftender Qualität darstellt, deren Verwirklichung zu einem guten Leben beitragen kann. Basierend auf einem Verständnis, das sich von einer Vereinbarkeit (sozio)kultureller Arbeit mit dem Leitbild künstlerischer Exzellenz leiten lässt, wird abschließend die Dringlichkeit einer Handlungsbefähigung zur CM im Rahmen der Hochschulausbildung hervorgehoben.
Abstract:
This contribution explores the meaning and significance of Community Music (CM) as an Artistic Citizenship (AC) at music universities and music schools. It argues that CM should be introduced as a subject at music universities, with the consequence of a potential expansion of artists’ and artist-educators’ fields of action. Based on the example of the Ukrainian writer and musician Serhij Zhadans as an artist and community worker, it is shown that experiencing and creating music is an innate capacity for cultural learning and a socially mediated basic ability, whose realisation can contribute to a good life. Based on an understanding that is guided by a compatibility of (socio)cultural work with the guiding principle of artistic excellence, the urgency of empowering CM in the context of higher music education is highlighted.