Klier, Johannes

Geheimnis zweier Freunde

Die Urheberschaft des „Prélude ,Silvius Leopold Weiss‘“ – eines der bekanntesten Stücke für Gitarre – steht nun fest

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 54

Erst seit Anfang der 1980er Jahre gibt es gesicherte Belege dafür, dass es Manuel Ponce war, der dieses außergewöhnliche Gitarrenwerk auf Bestellung von Andrés Segovia komponiert hat. „Ich habe mir dein Werk angeschaut. Ich mag es sehr und das Prélude sogar mehr als den Tanz. Ich arbeite wahnsinnig daran. […] bleib bei den Sätzen dieser Read more about Geheimnis zweier Freunde[…]

Gerland, Juliane

Ganz normal digital?

Das Forschungsprojekt be_smart untersucht Teilhabechancen durch Musikapps für inklusionsorientierte Musikpädagogik

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Digitales Musizieren? Aber wie sieht es aus mit Digitalität im Kontext von Musikunterricht oder Musizieren überhaupt? Auch beim Musizieren sind optimierte Prozesse wichtig. Technik und Geschwindigkeit faszinieren, ob in der instrumentaltechnischen Dimension einer anspruchsvollen Chopin-Etüde oder bei der Weiterentwicklung von Electronic Dance Music. Andererseits beziehen wir uns als Musikpädagoginnen und Musikpädagogen häufig auf die besondere Read more about Ganz normal digital?[…]

Bossen, Anja

Auf dem Weg zum „Dr. mus.“

Susanne Rode-Breymann, Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, erläutert die Bedeutung künstlerischer Forschung

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite 42

Liebe Frau Rode-Breymann, die Rektorenkonferenz der Musikhochschulen hat kürzlich die politische Forderung erhoben, dass im Qualifikationsrahmen für Deut­sche Hochschulabschlüsse künstle­rische Abschlüsse wie z. B. Meisterklasse oder Soloklasse als „künst­lerische Forschung“ wissenschaft­lichen Promotionen gleichgestellt werden. Was ist der Hintergrund für diese Forderung? Es geht um Äquivalenz und Gleichstellung von Musikhochschulen mit Universitäten. Rechtlich ist das der Read more about Auf dem Weg zum „Dr. mus.“[…]

Sommerfeld, Jörg

Ernüchternde Ergebnisse

Empirische Bildungsforschung in der Instrumentalpädagogik: der aktuelle JeKi-Forschungsbericht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 41

Das ist von großer Relevanz für unser Berufsfeld und eine nicht zu unterschätzende gesellschaftliche und wissenschaftliche Wertschätzung. Die JeKi-Forschung war dabei von Anfang an ausdrücklich nicht als Evaluation der Programme angelegt worden, sondern als Grundlagenforschung. WissenschaftlerInnen haben also nach eigenen Kriterien Forschungsfragen gestellt und Forschungs­designs entworfen. Der intensive Einsatz aktueller erziehungswissenschaftlicher Forschungsmethoden ist in der Read more about Ernüchternde Ergebnisse[…]