Krause-Benz, Martina / Karolin Schmitt-Weidmann

Im Dialog sein? – Darstellung eines hermeneutischen Forschungszugangs zu einem musizierpädagogischen Text aus zwei Perspektiven

Being in dialogue? – Presentation of a hermeneutic research approach to a music education text from two perspectives

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research 2025 , 27–42

Der vorliegende Beitrag nimmt seinen Ausgangspunkt in einem kürzlich veröffentlichten Text von Andreas Doerne (2023), welcher mit der „Mathetischen Exploration“ eine spezifische Methode der Didaktischen Analyse für den Musizierunterricht vorschlägt. Doerne plädiert für einen explorativen Umgang mit Musikwerken im Sinne von deren Auffassung als „Dialogpartner“ – eine Formulierung, die an hermeneutische Ansätze erinnert. Die beiden Autorinnen nutzen ihrerseits einen an hermeneutischen Forschungsprinzipien orientierten Zugang zu diesem Text, um ein tieferes Verständnis seiner Aussagen zu gewinnen. Indem Doernes Text seinerseits als „Dialogpartner“ dient, erschließen die beiden Autorinnen dessen Intention auf Basis ihrer jeweils individuellen Forschungsperspektive und erweitern ihr Textverständnis durch verschiedene theoretische Anknüpfungen. Damit liefern sie zugleich einen Ausblick für das Potenzial intersubjektiver hermeneutischer Forschung in der Musizierpädagogik.

URN: urn:nbn:de:101:1-2505191416164.178190726958

Artikel veröffentlicht am: 19.05.2025

Abstract:
The following text starts from a recently published article by Andreas Doerne (2023) suggesting a specific method of didactic analysis in the field of music teaching called “Mathetische Exploration”. His article pleads for an explorative dealing with a musical work by considering it as a “dialogue partner”, by which it is seemingly posed next to hermeneutical didactic approaches. In this paper, the authors themselves use principles of hermeneutical research from different scientific perspectives in order to get a deeper insight into the matter of Doerne’s text. Treating Doerne’s text as a dialogue partner, both scientists expose several aspects from individually motivated perspectives and offer access to traces of research which can be employed on the further intersubjective disciplinary development of the field of “Musizierpädagogik”.

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