Werner, Irmela

Erasmus +

Die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz lernt von Europa

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 34

Es begann mit dem Partnerschaftsprojekt Grundtvig des Bundesinstituts für Berufsbildung.1 Dieses Förderprogramm zum Erwachsenenunterricht an Musikschulen wurde über Jahre als Austauschmöglichkeit für Ensembles der Schule fortgeführt. Im aktuellen Erasmus-Projekt liegt der Fokus internationaler Beziehungen auf Fortbildungen für LehrerInnen und MitarbeiterInnen im europäischen Ausland. „Von Europa lernen“ heißt das Projekt der Schule, das sich dank der Read more about Erasmus +[…]

Feiner, Emmanuel

Webinare an der Musikschule

Eine Chance für digitale Lernerlebnisse im musikpädagogischen Kontext

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 32

2020: das Jahr der Onlinekonferenzen, Teams-Meetings und Zoom-Besprechungen. Wer hätte vor März 2020 gedacht, dass innerhalb kürzester Zeit so viele Bereiche einschließlich des Instrumentalunterrichts auf Web-Conferencing-Tools so dringend angewiesen sein werden? Lehrende haben in diesen Zeiten viel ausprobiert, unterschiedlichste Plattformen, Mikrofone und anderes Equipment getestet, für gut befunden oder zurückgeschickt – oder gar erst mit Read more about Webinare an der Musikschule[…]

Buschmann, Jana

Netzreise

Sich online fortbilden anstelle von Online-Fortbildung

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Videokonferenzen Am „Tag der Wissenschaften“ des Luckenwalder Friedrich-Gymnasiums im Jahr 2014 wurden verschiedene Vermittlungsformen während einer 90-minütigen Live-Fortbildung zum Thema „Singen in der Schule“ mit Sender an der Universität Potsdam und Empfänger im Informatik­raum des Gymnasiums mit 25 Schülerinnen und Schülern getestet. Während in der Wirtschaft Videokonferenzen erfolgreich zur Informationsvermittlung eingesetzt werden, brachte dieser Versuch, Read more about Netzreise[…]

Herbst, Sebastian

Wenn die Kamera hospitiert

Videobasierte Reflexion im Instrumentalunterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Besonders Lehrende derjenigen Fächer, die ihre SchülerInnen zu einem großen Teil im instrumentalen Einzelunterricht unterrichten, empfinden die Anwesenheit einer weiteren Person oder gar einer Kamera gelegentlich als unangenehm und nehmen sie als Eindringen in einen sonst geschützten Raum wahr. Das ist nachvollziehbar. Man fühlt sich beobachtet, bewertet oder kritisiert und es besteht die Sorge, dass Read more about Wenn die Kamera hospitiert[…]

Hollmann, Christina

Weiter lernen!

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen ist eine ­praktische Notwendigkeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 06

„Ihn bewog ein besonders starker Trieb, den er hatte, so viel von guten Organisten, als ihm möglich war, zu hören, daß er, und zwar zu Fusse, eine Reise nach Lübek antrat, um den dasigen berühmten Organisten an der Marienkirche Dietrich Buxtehuden, zu behorchen. Er hielt sich daselbst nicht ohne Nutzen, fast ein vierteljahr auf, und Read more about Weiter lernen![…]

Kotzerke, Sabine

Kraftfutter

Grau ist alle Theorie – in der Praxis muss sich das Gelernte bewähren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 12

Als ich 1986 mein Kirchenmusikstudium abschloss, gab es zwar einige gute Knaben- und Mädchenchöre in Deutsch­land, jedoch waren Kinderchöre noch recht spärlich vertreten. Demnach war der spezielle Fokus auf Kinderchorleitung mit entsprechender Literatur im Studium nicht vorgesehen. Durch meine eigenen fünf Kinder und meine besondere Neigung eher zur Chorleitung als zur Orgel wurde es mir Read more about Kraftfutter[…]

Kietzell, Dorothea von

Das Babuschka-Prinzip

In jeder Antwort stecken neue Fragen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 14

Manche methodischen, didaktischen, spieltechnischen und musikalischen Fragen bleiben auch im Studium unbeantwortet und begleiten einen in die ersten Jahre des Berufslebens. Manche löst man mit der Zeit, andere bleiben aktuell. Neue Fragen ergeben sich aus der beruflichen Praxis heraus. Seit ich meine erste Schülerin während des Studiums unterrichtete, beschäftigte mich die Frage, wie ich als Read more about Das Babuschka-Prinzip[…]

Löding, Ole

Navi im Bil­dungs­dschungel

Das Deutsche Musikinformationszentrum widmet sich dieses Jahr dem Themenschwerpunkt "Musikalische Fort- und ­Weiterbildung"

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 16

Das Themenspektrum des MIZ reicht von der musikalischen Bildung und Ausbildung über das Laienmusizieren, die Musikförderung und die professionelle Musikausübung bis zu den Medien und der Musikwirtschaft. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der umfassenden Information über die Vielfalt des musikalischen Fort- und Weiterbildungsspekt­rums in Deutschland. Damit ist der Anspruch verbunden, Interessierten eine Orientierung in der Read more about Navi im Bil­dungs­dschungel[…]

Raum und Zeit

Die Mitgliedsakademien des Arbeitskreises der Musikbildungs­stätten bieten optimale Voraussetzungen zur Weiterbildung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 20

Die Mitgliedsakademien des Arbeitskreises der Musikbildungsstätten verfügen in der Regel über eigene Häuser, arbeiten ganzjährig, sind gemeinnützig tätig und werden in der Mehrzahl öffentlich gefördert. Die Einrichtungen bieten Raum, Zeit und Initiativen für den musikalischen Prozess – abgeschieden von der Hektik des Alltags. Oft in kleineren Städten und historischen Gebäuden angesiedelt, eröffnen sie ideale Möglichkeiten Read more about Raum und Zeit[…]

Pannes, Matthias

Power to the music teaching

Zur Dynamik der Fort- und Weiterbildung im Bereich öffentlicher Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 24

Die erkennbaren Herausforderungen an die Musikschulpädagogik bewirken derzeit zwei grundsätzliche antagonistische Haltungen, deren Vertreter sich quer durch die Gruppen der Lehrkräfte und der Musikschulleitungen ziehen. Einerseits ist eine Aufbruchstimmung zu spüren, dem originären Musikschulauftrag stärker als früher möglich nachkommen zu können, nämlich offene Zugänge zu einer aktiven, erfüllten Auseinandersetzung mit Musik für alle Kinder zu Read more about Power to the music teaching[…]