Rüdiger, Wolfgang

Ensemble!

Weitgefasste Bedeutung und ­innovative Praxis

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2025 , Seite 12

Musikalische und soziale Bedeutung Dass Ensemble und Innovation zwei Wörter sind, die sich gegenseitig verstärken, kann man sich leicht klarmachen, wenn man den Begriff Ensemble mit dem der Kammermusik vergleicht, der auf einen Aufführungsort, die höfische oder häusliche „Kammer“, verweist und primär einen Raumbegriff darstellt.1  Demgegenüber ist Ensemble, von lateinisch „in simul“, ein Zeitbegriff – Read more about Ensemble![…]

Stibi, Sonja

Nähe schaffen

Innovative Ensemblepraxis zwischen Präsentation und ­Partizipation

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2025 , Seite 06

Welche Begründungsfiguren für veränderte Aufführungskonzepte werden angeführt und welche Formen innovativer Ensemblepraxis lassen sich beschreiben? Der Beitrag geht diesen Fragen nach und beleuchtet ausgewählte Beispiele im deutschsprachigen Raum, die als Inspiration für eine Weiterentwicklung des Musiklebens sowie des Musiklehrens und -lernens dienen können. Innovative Ensemblepraxis – weshalb? Ansprüche einer pluralen Gesellschaft Traditionelle Aufführungskonzepte werden angesichts Read more about Nähe schaffen[…]

Ametsbichler, Stephan

Informieren – Illustrieren – Interagieren

Tipps für eine gute Konzertmoderation

Rubrik: Kommunikation
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 44

Wer sich bei einer Moderation schon einmal selbst kritisch zugehört hat, musste wahrscheinlich feststellen, dass es nicht ganz so einfach ist und auch nicht so selbstverständlich, immer mit den richtigen Worten in der passenden Anmutung anzukommen. Ja, auch beim Moderieren braucht es Übung, Routine, Begabung, ein paar Tricks und eine Reihe ganz allgemeiner Grundkenntnisse. Man Read more about Informieren – Illustrieren – Interagieren[…]

Böttcher, Doreen / Markus Rindt

Digitale Innovationen zum Musizierenlernen

Wo Künstliche Intelligenz und taktiles Internet zusammenfließen

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 36

Bereits seit fünf Jahren erforscht das Exzellenzcluster CeTI an der Technischen Universität Dresden mit über 100 ForscherInnen aus verschiedenen Fachbereichen, wie wir mittels taktilem Internet in der Zukunft lehren und lernen wollen und wie sich dadurch unsere Arbeitsumwelt verändern wird. Ebenso wird erforscht, wie neue Technologien zur Visualisierung und sensomotorischen Integration von Musizierbewegungen den Musizierunterricht Read more about Digitale Innovationen zum Musizierenlernen[…]

Riedel, Gesa

Wie ein Roman

Erfolgreiche Zusammenarbeit von SchülerInnen und Profis im Rahmen eines Projekts der künstlerischen Musikvermittlung

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 26

Für die Beschreibung des folgenden Projekts ist der Begriff der künstlerischen Musikvermittlung sehr passend. Dabei handelte es sich um ein Konzert zum Gedenken an den Jazzgeiger Helmut Zacharias (1920-2002) im Rahmen des Elbjazz-Festivals 2022 im großen Saal der Elbphilharmonie Hamburg. ­Unter der Projektleitung des Musikwissenschaftlers Andreas Jakubczik und mir war der Verein Mensch Musik des Read more about Wie ein Roman[…]

Lessing, Kolja

Mut zum Abseits!

Repertoire im Wandel der Zeiten, Zwänge und Entdeckungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2023 , Seite 12

„Raritäten der Klaviermusik“, „Komponistinnen und ihr Werk“, „Verfolgung und Wiederentdeckung“ – ja, es gibt sie: Konzertreihen, die so eminent wichtige, unser kulturelles Gedächtnis belebende Ausbrüche aus dem repetitiven Hamsterrad des klassischen Musikbetriebs wagen. Die heute oft beklemmende Einengung auf ein limitiertes Repertoire vermeintlicher Standardwerke ist umso erstaunlicher in einer Zeit, in der Kompositionen aller Epochen Read more about Mut zum Abseits![…]

Bauchrowitz, Frank

Konzert-Livestream – worauf ist zu achten?

Auch beim Livestreaming müssen juristische Aspekte bedacht werden

Rubrik: Recht & Versicherung
erschienen in: üben & musizieren 1/2023 , Seite 42

In einem früheren Beitrag wurde der Frage nachgegangen, worauf bei der Herstellung von Filmaufnahmen bei Konzerten und deren dauerhaftem Upload auf Social-Media-Plattformen geachtet werden muss.1 Der vorliegende Artikel legt den Fokus auf juristische Fragen zum Thema Livestreaming. Gemeint ist hiermit die Übertragung von Multimedia-Inhalten durch einen Datenstrom in Echtzeit über eine Multimedia-Plattform. Selbstverständlich können Livestreams Read more about Konzert-Livestream – worauf ist zu achten?[…]

Nastoll, Corina

Vom einsamen zum gemeinsamen Hören

Konzerte mit SchülerInnen als Höranlass

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2022 , Seite 26

In der Planung und Vorbereitung von Schülerkonzerten steht aus naheliegenden pädagogischen Bestrebungen heraus die Performance der SchülerInnen im Zentrum. Jede Auftrittssituation hat jedoch zwei Seiten: Musizierende und Zuhörende. Und nicht selten finden sich SchülerInnen während einer Veranstaltung sowohl auf der Bühne als auch im Publikum wieder. Die SchülerInnen – aus konzertpädagogischer Perspektive – deshalb auch Read more about Vom einsamen zum gemeinsamen Hören[…]

Nastoll, Corina

Die Herzen berühren

Gestaltung von Schülervorspielen in pandemischen ­Zeiten

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2022 , Seite 24

Mit welchem Anliegen organisiere ich eigentlich Vorspiele? Was ist der Antrieb für meine SchülerInnen, sich an einer solchen Veranstaltung zu beteiligen? Was ist also der Kern, um den es geht – und wie kann ich diesem Kern in pandemischen Zeiten ein neues Gewand geben? Selbstverständlich gehört die Durchführung von Vorspielen zum pädagogischen Auftrag einer jeden Read more about Die Herzen berühren[…]

Busch, Barbara / Marno Schulze

#darkroomconcerts

Soundwalk und Konzerte an geheimen Orten – Beispiel für ein besonderes Veranstaltungsformat

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2022 , Seite 30

Ein dunkler Raum, terra incognita, Stille, Ungewissheit. Fremde. Mitten in der Stadt. Ein Ton erfüllt die Dunkelheit. Aus Raum wird Klang-Raum – erfüllt mit improvisierter, jazziger, „klassischer“ und/oder zeitgenössischer Musik. Das Publikum ist schon versiert darin, sich nur mit den Ohren zu orientieren, denn: Alle HörerInnen wurden mit verdeckten Augen zu diesem geheimen Ort geführt. Read more about #darkroomconcerts[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support