Reiner-Wormit, Cordula / Mara-Theresa Schwenk / Franziska Eßlinger

Spielraum Musik

Kooperationsprojekt der Musikschule Waghäusel-Hambrücken, um die seelischen Folgen der Pandemie zu bewältigen

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 38

Unter dem Motto „Starke Ideen für die Musikschule von morgen!“ wurde der HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg vergangenes Jahr vom Landesverband der baden-württembergischen Musikschulen gemeinsam mit der Staatlichen Toto-Lotto-GmbH Baden-Württemberg erstmalig vergeben. Unter den Einsendungen wurde je ein Jury- und ein Publikumspreis zur Würdigung kreativer, zukunfts­fähiger und vielfältiger Projekte vergeben, die in den vorangegangenen Jahren der Pandemie Read more about Spielraum Musik[…]

Holzwarth, Karin / Marjolein Kok / Cordula Reiner-Wormit

„Du spielst Klavier, ich spiele mich!“

Auftrag und Chancen von Musiktherapie an Musikschulen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Die Deutsche Musiktherapeutische Ge­sellschaft (dmtg) Berlin definiert Musiktherapie als gezielten Einsatz von Musik im Rahmen der therapeutischen Beziehung zur Wiederherstellung, Erhaltung und För­derung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit. Musiktherapie ist eine pra­xisorientierte Wissenschaftsdisziplin, die in enger Wechselwirkung zu verschiedenen Wissenschaftsbereichen steht, insbesondere der Medizin, den Gesellschaftswissenschaften, der Psychologie, der Musikwissenschaft und der Pädagogik.1 In der Read more about „Du spielst Klavier, ich spiele mich!“[…]

Kurley, Ralf / Tobias Dehler

Globophone und „Blob“

Im Projekt „Hands Off Music!“ werden barrierefreie ­Musikinstrumente entwickelt

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 28

Die LVR-Anna-Freud-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körper­liche und motorische Entwicklung (Sekundar­stufe I und II): Sie fördert Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderungen und solche mit schweren chronischen sowie psychosomatischen Erkrankungen. Auch SchülerInnen ohne Förderbedarf werden inklusiv aufge­nommen. Allen ihren SchülerInnen versucht die LVR-Anna-Freud-Schule gleichermaßen Wege für eine aktive und mitgestaltende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben Read more about Globophone und „Blob“[…]

Steffen-Wittek, Marianne

Woopies, PEGGIs, Happy-Agers

Rhythmik für Ältere zwischen Markt und Möglichkeiten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2009 , Seite 18

„Es ist nie zu spät – Musizieren 50+“ hieß ein Kongress und Orchesterkurs 2007, ausgerichtet vom Deutschen Musikrat in Wiesbaden. Die Musikwelt, so die Funktionäre des Musikrats, müsse auf die wachsende Zahl älterer Menschen in unserer Gesellschaft reagieren. Den demografischen Wandel nicht als Problem, sondern als Chance sehen, so lautete das einmütige Credo. Dass auf Read more about Woopies, PEGGIs, Happy-Agers[…]

Hiby, Stefan

Aufwachzeit!

Impressionen aus der Förderstätte „Kind und Musik“ Salz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2007 , Seite 20

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Palmisano, Agnes / Else Schmidt

Seinen Platz finden

Elementare Tanzformen zur Förderung der Wahrnehmung

Rubrik: Werkstatt
erschienen in: üben & musizieren 1/2006 , Seite 56

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.