üben & musizieren 3/2008
Romantik
Was verbinden Sie mit dem Begriff „Romantik“? Wie gehen Sie mit ihm im Unterricht um? Verwenden Sie das Wort als Bezeichnung einer Epoche, und wenn ja, von wann bis wann dauert dann die Romantik? Ist „Romantik“ vielleicht doch eher ein Stilbegriff, der auch über die schulbuchdefinierte Dauer einer romantischen Epoche hinaus greifen kann?
Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.
Mahlert, Ulrich
Ein Satz von Novalis als Schlüssel zu romantischer Musik und romantischer Interpretation
Schleuning, Peter
Deutsche Instrumentalmusik im frühen 19. Jahrhundert: zum Beispiel Flötensonaten von Friedrich Schneider
Rom, Uri
Zu Fragen der Tempo-Flexibilität in der Instrumentalmusik der Romantik
Pohl, Christian A.
„Aufgabenorientiertes Üben“ mit Hilfe von Tonaufnahmen
Hauff, Andreas
Das Mainzer Peter-Cornelius-Konservatorium hat seinen Neubau bezogen
Wähnert, Sibylle
Das Zentrum für Musik, Gesundheit und Prävention an der Internationalen Musikschulakademie Schloss Kapfenburg
Rüdiger, Wolfgang
E. T. A. Hoffmann im Gespräch mit Wolfgang Rüdiger über Beethoven, öffentliches Konzertleben und Musikpädagogik
Rezensionen
Knubben, Thomas / Petra Schneidewind (Hg.)
Herausforderungen und Perspektiven der Zukunftssicherung öffentlicher Musikschulen
Rostal, Max
Erinnerungen. Mit einem autobiografischen Text von Leo Rostal
Holzer-Rhomberg, Andrea
Vorschule für Viola/Schule für Viola, Band 1-4/Der große Auftritt, Vorspielstücke für Viola Band 1-4 (Viola-Bände jeweils mit CD)/Klavierbegleitungen
Zehn leichte Stücke aus der Barockzeit für Streichorchester (Holzbläser und Pauken ad libitum), Heft 1
Rauch, Johann Georg
für 2 Violinen, 2 Violen, Fagott und B. c., hg. von Konrad Ruhland
Frank, Bernd
Liedbegleitung vom Choral bis zum Popsong, Band 1: Lied und Choral von der Antike bis zur Gegenwart/Band 2: Internationale Folklore und Rock/Pop/ Jazzsong
Pfeifer, Martin
Original Kompositionen für Solo Piano. Bandbegleitung auf der Play along-CD
Wanker, Gerhard / Nikolaus Holzapfel / Bernhard Gritsch
Spielen – Lernen – Wissen – Editieren