Dezaire, Nico
Strings Together
9 leichte Stücke für Anfänger-Streichorchester
Der stets hungrige Markt nach neuen Materialien für die wachsende Anzahl der Schul- und Musikschulorchester im unteren Leistungssegment wird mit den vorliegenden drei Ausgaben in völlig unterschiedlicher Weise angereichert. Wichtigstes Ziel aller Ausgaben ist es, Kinder zum gemeinsamen Musizieren von Anfang an anzuleiten und zu motivieren. Dies ist zunächst ein Problem des in den ersten Jahren sehr heterogenen Leistungsvermögens der jungen Spielerinnen und Spieler insbesondere in den zahlreichen Klassenorchestern der Offenen Ganztagsschulen, „Jeki-Klassen“ und Musikschul-Kinderorchestern.
Den spannendsten Ansatz findet Angelika Bachmann mit ihrem Konzept Flexible Strings. Grundidee der Anlage dieser Sammlung ist es, ohne Orchesterhierarchie, die nach Ansicht der Verfasserin leicht demotivierend wirken kann, Kinder mit unterschiedlichem Leistungsvermögen und spieltechnischem Entwicklungsstands frühzeitig ein gemeinsames Musizieren zu ermöglichen. Die Stimmen sind so eingerichtet, dass jedes Kind im Orchester eine Aufgabe finden kann, die seinem individuellen Leistungsvermögen gerecht wird. Die Steuerung aller musikalischen Prozesse soll durch die Gruppenleitung so gestaltet werden, dass die Kinder in der Lage sind, eine individuelle musikalische Choreografie zu entwickeln und den Dirigenten überflüssig zu machen. Die stilistische Auswahl der Stücke reicht von der Barockmusik über eine Komposition des berühmten Salongeigers Georges Boulanger und einen Foxtrott bis zur Volksliedparaphrase.
Editorisch gelungen ist die Idee, die Stimmen durch eine beigefügte CD, unter Windows, Mac und Linux nutzbar, als PDF-Datei verfügbar zu machen, sodass man sich diese nach Bedarf ausdrucken kann. Diese Idee ist zur Nachahmung empfohlen und erspart die ständigen Fragen nach legalem Erwerb von zusätzlichen Einzelstimmen.
Ganz anders angelegt ist Nico Dezaires Strings Together. Gegliedert nach homorhythmischen, homofonen und polyfonen Arrangements bietet die Ausgabe neun kleine Kompositionen und Arrangements für Streichorchester und Klavier von Mozart, Traditionals und Stücke des Herausgebers. Das Klavier übernimmt dabei die Funktion der metrischen und harmonischen Stütze, die Besetzung kann variabel nur mit hohen Streichern, aber auch mit Cello und Kontrabass erfolgen. Die kleinen Stücke sind sicher dazu geeignet Spielfreude zu vermitteln. Statt des Einsatzes des intonatorisch heiklen Klaviers hätte sich hier jedoch angeboten, den Orchestersatz durch andere Instrumente bis hin zum Percussionbereich zu ergänzen, um so eine größere Farbigkeit und ein noch breiteres Mitspielspektrum zu ermöglichen.
Applaus – Wir spielen im Kinderorchester, bearbeitet von Katharina Mai-Kümmel, erscheint am ehesten verzichtbar. Es enthält Altbekanntes von der Bauernkantate bis zum durch die Eurovisionsmelodie zum Gassenhauer gewordenen Thema von Charpentier. Das bedarfsgerechte Arrangieren dieser Stücke kann jeder Orchesterleiter unter Einsatz der heute verfügbaren guten Notenschreibprogramme in der Regel für die jeweils verfügbare Besetzung leicht selbst vornehmen. Ein Arrangement mit Holzbläsersatz unter Verwendung von Klarinette und Saxofon wird einem Stück wie dem Menuett aus Händels Feuerwerksmusik wohl nur wenig gerecht.
Uwe Gäb