Goeritz, Stefan

Spielerisch und selbstbestimmt

Musikalische Spiele sind an der Städtischen Musikschule Waldkirch fest verankert

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 2/2022 , Seite 42

Nein, neu ist die Idee musikalischer Spiele sicher nicht und genauso sicher stammt sie nicht aus Waldkirch. Viele Lehrkräfte verwenden Spiele im Instrumental- und Gesangsunterricht; und auch in den allgemeinbildenden Schulen werden sie eingesetzt. Gerhard Wolters hat schon seit Langem seine „Musikalischen Spiele“ als DVD mit Begleitheft herausgegeben. Das Prinzip dabei ist, bekannte Gesellschaftsspiele musikalisch Read more about Spielerisch und selbstbestimmt[…]

Schutzius, Katarina

Adventskalender

24 Fragen und Denkanstöße für den Alltag des Unterrichtens

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite 38

Oft sind es kleine und alltägliche Dinge, die den Instrumentalunterricht bereichern und die Schülerinnen und Schüler motivieren – oder im anderen Falle auch mal den Erfolg des Unterrichts bremsen. Diese kleinen „Glücksmomente“ oder „Stolpersteine“ immer wieder kritisch zu hinterfragen, hält uns Instrumentallehrkräfte wach und den Unterricht hoffentlich lebendig. Auf den beiden vorangehenden Seiten finden Sie Read more about Adventskalender[…]

Spiegel, Hans-Georg

ubuntu! Ich bin, weil ihr seid!

Erfahrungen beim Aufbau von Bläserklassen an Grundschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2012 , Seite 14

Als ich 2006 gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könne, eine Bläserklasse an einer Hamburger Grundschule aufzubauen, dachte ich, dass dies kaum möglich sein würde. Die Kinder sind in der dritten Klasse oft noch sehr klein, wie sollten sie Posaune spielen? Was für Klarinetten könnten angeschafft werden, damit die nötigen Griffe erreicht werden können? Und Read more about ubuntu! Ich bin, weil ihr seid![…]

van der Linde, Mechthild

Oje – schon wieder Technik!

Von der Kunst der kreativen Verpackung im Cellounterricht der Mittelstufe

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2012 , Seite 30

Samuel (12) kam zur ersten Unterrichtsstunde mit seinem Vater. Er sei ein musikalisch vielseitig interessierter Junge, aber seine Motivation am Cello stehe auf der Kippe, erzählte der Vater. Er habe keine Lust, seine Technik weiterzuentwickeln, er wolle „nur spielen“ und im Moment sei das Üben für die ganze Familie eine Last. Der Vater, selbst begeisterter Read more about Oje – schon wieder Technik![…]

Gabbe, Isabel

Musizieren lernen? Ein Kinderspiel!

Spielideen für den instrumentalen Anfangsunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2011 , Seite 28

„Hallo Mama, schau mal, wir haben im Klavierunterricht Domino gespielt!“, begrüßt der fünfjährige Simon seine Mutter. Mit verwirrtem Blick tritt sie am Ende der Stunde in den Unterrichtsraum. Ich lade sie ein, in den ­verbleibenden Minuten mitzuspielen. Überrascht setzt sie sich zu uns auf den Boden. Sie versucht, das Noten-Domino zu verstehen. Ungeduldig erklärt Simon Read more about Musizieren lernen? Ein Kinderspiel![…]

Losert, Martin

Lernen beim Spielen

Spielmaterialien im Instrumentalunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2010 , Seite 06

Die theoretische Diskussion zu den Themen Spielen und Spielmaterialien in der Pädagogik möchte ich an dieser Stelle nicht wiederholen, doch einige Anmerkungen und persön­liche Zweifel, inwiefern es sich beim Einsatz von Musikspielen im Instrumentalunterricht um wirkliches Spielen handelt, erscheinen mir angebracht.1 Dass spielerische Aktivitäten in der Musikpädagogik so hoch geschätzt werden, hat damit zu tun, Read more about Lernen beim Spielen[…]

Knodt, Peter

Erste Hilfe aus dem Materialkoffer

Wie mit zusätzlichen Hilfsmitteln der Instrumentalunterricht lebendiger gestaltet werden kann

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2010 , Seite 12

Man kann es sich so vorstellen: In einem Koffer befinden sich zahlreiche Materialien, die als Hilfsmittel im ­Instrumentalunterricht verwendet werden können. Die Aufbewahrung in einem (geschlossenen) Koffer erlaubt es den (möglicherweise neugierig gewordenen) SchülerInnen, Koffer und Inhalt selbst zu erobern und zu erforschen. Ebenso können die LehrerInnen aber auch gezielt für einen bestimmten Schüler und Read more about Erste Hilfe aus dem Materialkoffer[…]

Rennert, Anita

„Ich spiel Gitarre…“

Ideen für einen spielerischen Anfangsunterricht auf der Gitarre

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2009 , Seite 26

Lukas kommt zu seiner ersten Gitarrenstunde und freut sich endlich loslegen zu können. Er hat eine neue Gitarre, die er zuhause schon ausprobiert hat. Er ist hochmotiviert und voller Vorfreude. Seine Gitarrenlehrerin ist ebenso motiviert und möchte Lukas von Anfang an eine solide Technik vermitteln. Er soll Noten lernen, eine gute Körperhaltung beim Spielen haben, Read more about „Ich spiel Gitarre…“[…]