Bollack, Laura / Andreas Doerne / Christina Lieberwirth-Morris / Lars Ponath
Riesige Vielfalt
Tätigkeitsfelder für MusikerInnen
Kompletter Beitrag als PDF Lesen Sie weitere Beiträge in Ausgabe 2/2017.
Kompletter Beitrag als PDF Lesen Sie weitere Beiträge in Ausgabe 2/2017.
Vielmehr gilt es, im Dickicht des Wegenetzes den eigenen Weg zu finden: Richtungsentscheidungen zu treffen und gegebenenfalls zu korrigieren, zu überlegen, ob, wo, wann und wohin man abbiegen möchte, sich durch bislang unvertrautes Gelände zu schlagen, vielleicht aber auch, sich aus Sackgassen zu befreien und neue Ziele zu setzen. Unzählige Möglichkeiten stehen offen, einzig der Read more about Vom Traum zum Beruf[…]
1 Lasse Leere zu 2 Suche Stille 3 Scheiß auf Wirkung 4 Suche das Einfache 5 Führe alles auf den Kern, auf den Ursprung zurück 6 Keine Tricks 7 Betrachte Komplexes mit Abstand 8 Suche nach Beziehungen und Bezügen in der Musik 9 Sei dir stets bewusst, dass Musik immer irgendwoher kommt oder irgendwohin geht. Read more about 95 „Thesen“ …[…]
„Einführung in das musikpädagogische Studium und Berufsfeld“ lautet der Titel einer meiner regelmäßig stattfindenden Lehrveranstaltungen im Rahmen des Studiengangs Künstlerisch-pädagogische Ausbildung Musik an der Universität der Künste Berlin. Das Proseminar richtet sich an die jeweils zum Wintersemester neu aufgenommenen Bewerberinnen und Bewerber. Hauptsächlich sind es Studierende im Bachelorstudiengang. Dieser besteht aus den Studienprofilen Instrumentalpädagogik, Gesangspädagogik Read more about Rühren in verschiedenen Töpfen[…]
Selbst in Fachkreisen ist die Meinung verbreitet, es gäbe nach Bartók zu wenige und kaum nennenswerte Kompositionen, die für AnfängerInnen geeignet seien.1 Zwar entziehen sich in der Tat viele neuere, bedeutende Klavierwerke aufgrund ihrer hohen technischen Anforderungen einem pädagogischen Zugriff. Genauere Recherchen ergeben jedoch, dass sich daneben und zunehmend seit den 1950er Jahren international ein Read more about Bartóks Erbe(n)[…]
Viele volkstümliche InterpretInnen müssen gegen ihr schlechtes Image kämpfen. Doch wie in allen Genres gibt es auch hier herausragende Künstlerinnen und Künstler, die sowohl in ihrer Kreativität und ihren künstlerischen Fähigkeiten als auch in spieltechnischer und musikalischer Hinsicht ihren KollegInnen aus Klassik oder Jazz in nichts nachstehen. Dass dieses negative und primitive Klischee immer mehr Read more about Jenseits von Um-ta-ta[…]
Leben und Werk der Musikpädagogin Maria Leo (1873-1942) sind heute nahezu vergessen. Als Frau an den Rand der Institutionen gedrängt, wird sie bis heute in der institutionell orientierten Geschichtsschreibung nicht wahrgenommen. Noch in der jüngsten Auflage des Lexikons Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG) kommt sie nicht vor. Aufgrund der jüdischen Religion ihres Vaters vom Read more about „Hand in Hand als einziges Ziel eine gediegene musikalische Bildung“[…]
„Als städtische Institution mit Bildungsauftrag sollten wir mit unserer Klientel den Querschnitt der Gesellschaft abbilden“, sagt Hayat Chaoui, an der Bergischen Musikschule Wuppertal als Fachbetreuerin zuständig für den Bereich Gesang. 2013 trat die gebürtige Frankfurterin mit marokkanischen Wurzeln den Dienst in Wuppertal an – und musste feststellen, dass dieser Anspruch zum Beispiel in den Chören Read more about Sich nach draußen wagen[…]
Die Institution Jugendorchester wird hier nicht in einem ausschließlich symphonischen, hochkulturellen Zusammenhang verstanden. Vielmehr ist eine Gruppe von musizierenden Kindern und Jugendlichen gemeint, die unabhängig von der konkreten Besetzung und dem Repertoire regelmäßig zusammen unter Anleitung musizieren: ein Streichensemble an der Musikschule, die Bläserklasse oder Jazzband in der Schule, das Improvisationsensemble eines Jugendheims oder der Read more about Unser Orchester: unser Ding[…]
Markant sind in diesem Kontext folgende Entwicklungen, die die musikpädagogische Arbeit unmittelbar beeinflussen: Erstens altert die Gesellschaft aufgrund sinkender Geburtenzahlen und steigender Lebenserwartung; zunehmend wollen sich auch ältere Menschen musikalisch betätigen. Zweitens dürfte die Einführung der Ganztagsschule mit dazu beitragen, dass Lehrende bzw. Ensembles um den Nachwuchs bangen. Und drittens bedingt die Auflösung der traditionellen Read more about Musizieren verbindet Generationen[…]