Schmidt, Michael (Hg.)

Künstliche Intelligenz der Töne

Ethik und Ästhetik digitaler Musikkultur

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 59

Was Künstliche Intelligenz kann, wie sie funktioniert, welche rechtlichen, künstlerischen und ethischen Fragen sie aufwirft und wie sie unsere musikalische Zukunft mitgestaltet – das ist ein weites Feld. Der Komponist Ludger Brümmer hält aus der eigenen Praxis erst einmal fest, was viele besorgte KollegInnen und vielleicht ja auch uns als Publikum beruhigen wird: „Musik, die Read more about Künstliche Intelligenz der Töne[…]

Thielemann, Kristin

Voll entspannt

Ruhe und Konzentration für Ihren Musikunterricht, mit Download-Material

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 58

„Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Gehbehinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.“ Mit diesem netten Zitat von Wolf Müller-Limmroth ist das Berufsbild des Lehrers trefflich umschreiben. Dass Lehrkräfte zudem stets Read more about Voll entspannt[…]

Ruthmann, Barbara / Andreas Hempel

Nachhaltige Kooperation

MiKuS – eine Arbeitshilfe für den musikalischen Kita-Alltag

Rubrik: Früherziehung
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 54

m Waldkindergarten in Refrath laufen mir die Kinder begeistert mit selbstgebauten Hexenbesen entgegen. Sie haben im Wald Stöcke und Reisig gesucht und dann zusammen mit dem Team der Erzieherinnen daraus mit bunten Bändern Hexenbesen gebastelt. Die Kinder wollen die Lieder und Sprüche, die wir in den vergangenen Musikstunden erarbeitet haben, mit den Besen umsetzen. Dabei Read more about Nachhaltige Kooperation[…]

Wermke, Kathleen

Am Anfang ist die Melodie

Musikalische Elemente in Babylauten

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 50

Schon im Mutterleib ist der Fötus für musikalische Klänge empfänglich und vom Moment der Geburt an lautieren Babys „musikalisch“ – es ist ihre natürliche, instinktive Sprache. Diese besser zu verstehen, hilft Eltern im Umgang mit ihren manchmal lautstark „singenden“ Nachkommen. MusikpädagogInnen können gezielter auf den angeborenen musikalischen Fähigkeiten aufbauen, wenn sie mehr darüber wissen. Auch Read more about Am Anfang ist die Melodie[…]

Riedel, Gesa

Exzellenz, die sich öffnet

Seit 25 Jahren besteht das Institut zur Früh-Förderung musikalisch ­Hochbegabter an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 48

Zum Jubiläum des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) vereinte die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) am Young Professional Tag Spitzenförderung und musikalische Breite und öffnete neue Wege zur Zusammenführung von Exzellenz- und Breitenförderung. Der Young Professional Tag, ein Hochschultag für Kinder an der HMTMH, ist seit einigen Jahren ein jährlich wiederkehrendes Read more about Exzellenz, die sich öffnet[…]

Dilg, Jenny Marielle

Ein Bild sagt mehr als Worte

Eine Kinderzeichnung als Spiegel musikbezogener Lernprozesse

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 46

Anregungen zum Verständnis des Unterrichtsgeschehens lassen sich aus unterschiedlichsten Quellen gewinnen – beispielsweise durch die Analyse dieser Kinderzeichnung. Welche Lernprozesse spiegeln sich darin wider und welche Impulse für die Unterrichtsgestaltung lassen sich daraus ableiten? Psychoanalytische Konzepte wie die Mentalisierung und die Objektbeziehungstheorie können helfen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Die sechsjährige Lara schenkt mir Read more about Ein Bild sagt mehr als Worte[…]

Worf, Saskia

„Ich habe einfach keine Zeit!“

Selbstmanagement im Musikstudium

Rubrik: Hochschule
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 44

Studierende lernen in ihrer Studienzeit an einer Musikhochschule alles Mögliche, nur viel zu selten, wie sie sich selbst organisieren und den Überblick behalten. Das ist jedoch zwingend erforderlich, denn ein Musikstudium fordert Studierenden zeitlich wie inhaltlich sehr viel ab. Dabei studieren die meisten nicht ausschließlich, sondern arbeiten neben dem Studium aus finanziellen Gründen in einem Read more about „Ich habe einfach keine Zeit!“[…]

Riva, Nepomuk

Fairplay in der Musikpädagogik

Für eine kultursensible Vermittlung von Kinderliedern

Rubrik: Diskussion
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 42

Das beliebte Kinderlied Aramsamsam steht seit einiger Zeit in der Kritik, antiarabischen Rassismus zu verbreiten. Dies lässt sich jedoch nur schwer festmachen, da das Lied in einer Fantasiesprache gesungen wird, die lediglich an Arabisch erinnert. Die Körperbewegungen zu den Worten „arafi“ bzw. „arabi“ ahmen jedoch muslimische Niederwerfungen beim Gebet nach. Das diskriminierende Potenzial entfaltet das Read more about Fairplay in der Musikpädagogik[…]

Röbke, Peter

Weiterlernen anders denken

Ein Vorschlag zur Weiterbildung von Musikschul­lehrkräften und zur Wissensentwicklung an Musikschulen

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 38

Ich schlage ein beliebiges Fortbildungsprogramm eines Musikschullandesverbands auf: Ohne Frage sind Angebote wie der Umgang mit digitalen Medien für analog geprägte Lehrkräfte sinnvoll, auch stelle ich die bewährten Exkursionen in stilistisches Neuland (nach dem Muster „Pop für KlassikerInnen“) nicht in Frage. Sinnvoll ist es sicher auch, mit erfahrenen Lehrkräften über die gesellschaftspolitischen Implikationen ihrer Tätigkeit Read more about Weiterlernen anders denken[…]

Kirschke, Denise

Instrument des Monats

An der Musikschule Gauting-Stockdorf unterstützt ein Instrumentenkalender die Instrumentenwahl

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 36

Die Freunde Finn und Valentin sind voller Spannung. Obwohl in unserer Musikschule Gauting-Stockdorf ein Einstieg mitten im Schuljahr nicht üblich ist und auch der Tag der offenen Tür noch in weiter Ferne liegt, können sie an diesem Frühjahrsnachmittag den Kontrabass-Lehrer kennenlernen und den Kontrabass ausprobieren. Ein Anruf in der Musikschule genügt, um einen Termin zu Read more about Instrument des Monats[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support