IGP für alle

Vorträge und Einblicke zum Symposium „Instrumental(Gesangs)pädagogik für alle – Ansprüche und gelebte Wirklichkeiten“ am 12.10.2024 an der Bruckner Universität in Linz

Rubrik: Dokumentation
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 53

Der Anspruch einer „Instrumental(Gesangs)pädagogik für alle“ ist im aktuellen Fachdiskurs allgegenwärtig. Der Potsdamer Erklärung des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) von 2014 zur Leitidee einer inklusiven Musikschule und dem Impulspapier MUSIK INKLUSIV Österreich der Interessengemeinschaft Musik Inklusiv Österreich (IGMI) von 2021 folgten zahlreiche Beispiele in der Praxis, von der Zusammenarbeit zwischen Musikschule und Schule bis hin zur Read more about IGP für alle[…]

Baumann, Tjark

Magnificat

für gemischten Chor (SSAM), Solisten und Klavier, Klavier­partitur, ergänzt und bearb. von Johannes Geßner

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 64

„Mit dem Magnificat von Tjark Baumann ist die Reihe der klassischen und popularen Oratorienliteratur endgültig in der Gegenwart angekommen.“ Ein solcher Satz auf der Rückseite dieser Veröffentlichung überrascht etwas, denn die Zahl von Vertonungen des Lobgesangs der Maria ist auch im zeitgenössischen Kompositionsspektrum ja durchaus nicht gering. Vielleicht liegt es ja an der – im Read more about Magnificat[…]

Linde, Hans-Martin

Zwiegespräche

für Blockflöte (Alt- und Tenorblockflöte) und Violoncello

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 63

Man kann ihn ohne Übertreibung als den Großmeister seines Ins­truments bezeichnen – und das über bald ein Jahrhundert: Hans-Martin Linde. Geboren 1930, prägte er über viele Jahrzehnte maßgeblich das Bild mit, das der deutschsprachige Raum sich von der Blockflöte machte; als Lehrer an der Schola Cantorum Basiliensis, als Interpret, dirigierend und flötend, vor allem im Read more about Zwiegespräche[…]

Spanswick, Melanie

Ghostly Piano Tales

24 fantasievolle Klavierstücke

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 63

Die britische Pianistin und Klavierpädagogin Melanie Spanswick schrieb zahlreiche Minaturen für den Klavierunterricht. Ihre Ghostly Piano Tales sind ein Album mit 24 Stücken, die zu je einem Drittel den Spielgraden sehr leicht, leicht und mittel zugeordnet sind. Jedem hat die Autorin einen Begleittext beigegeben, in dem sie den Titel und die mit diesem verbundene Figur Read more about Ghostly Piano Tales[…]

Suk, Josef

Leichte Klavierstücke und Tänze

Hg. von Jonás Hájek

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 62

Von Josef Suk gibt es keine wirklich leichte Klaviermusik. Insoweit könnte die Aufnahme dieses sehr attraktiven Auswahlbandes in die etablierte Komponistenreihe „Leichte Klavierstücke und Tänze“ falsche Erwartungen wecken, obgleich sich ein entsprechender Hinweis im Vorwort findet. Die zwölf kurzen, ausdrucksstarken Stücke bilden eine schöne Bereicherung des Repertoires für die Mittelstufe. Die pianistischen Anforderungen betreffen vor Read more about Leichte Klavierstücke und Tänze[…]

Dvorák, Antonín

Suite A-Dur op. 98

für Klavier, Urtext, hg. von Iacopo Cividini

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 62

Eine höchst willkommene und rückhaltlos zu empfehlende Neu­erscheinung ist die Kritische Urtextedition von Antonín Dvoráks Suite A-Dur op. 98 für Klavier, gelegentlich auch „Amerikanische Suite“ genannt. Es handelt sich um eines der Werke aus der amerikanischen Zeit des Komponisten, und als er die Suite seinem Verleger Simrock zusammen mit den Biblischen Liedern op. 99 zum Read more about Suite A-Dur op. 98[…]

Gaul (Hg.), Magnus

Musik und Zeit­management im digitalen Zeitalter

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 61

Der vorliegende Band setzt sich das Ziel, den Umgang mit Zeit aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Dieses Vorhaben wird im Rahmen von fünf Kapiteln entfaltet. Im ersten Abschnitt „Urphänomene im Kontext Zeit und Musik“ geht es um eine grundsätzliche Annäherung an die Thematik. So beschreibt Karlheinz Geißler vor- bis postmoderne Umgangsweisen mit der Zeit. Diese Read more about Musik und Zeit­management im digitalen Zeitalter[…]

Voigt, Anton

Alfred Cortot

Tastenpoet – Lehrer – Kulturakteur

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 61

Alfred Cortot (1877-1962) war ein eminenter, in der Subjektivität seiner Interpretationen international bewunderter, aber auch umstrittener Pianist. Im Lauf seines Lebens brachte er es auf mehr als 6000 Konzerte. Viele erhaltene Aufnahmen dokumentieren die Qualitäten seines Spiels und beleben seinen Nachruhm. Cortot wirkte auch als Dirigent, Musikschriftsteller, Pädagoge, klaviermethodischer Systematiker, Herausgeber und Bearbeiter, Musikvermittler, leidenschaftlicher Read more about Alfred Cortot[…]

Voss, Rebecca

Initiative für die Kinderstimme

Frühkindliches Singen in der Kita fördern!

Rubrik: Kulturpolitik
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 57

Ende des Jahres 2000 schrieb Susanne Beyer im Spiegel vom „Jaulen der Trauerklöße“ und malte damit ein düsteres Bild der Singfertigkeit in Deutschland (insbesondere in den alten Bundesländern).1 Seitdem reißen die Berichte über die vielen positiven Einflüsse des Singens auf den Menschen nicht ab. Gleichzeitig wird darauf verwiesen, dass in immer weniger Kitas gesungen werde. Read more about Initiative für die Kinderstimme[…]

Rüdiger, Wolfgang

Dialog | Durchlässigkeit | Dienst an Menschen

Plädoyer für eine nicht-elitäre Ausbildung an Musik(hoch)schulen

Rubrik: Kulturpolitik
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 54

Wenn unsere Welt aus den Fugen ist, stellt sich die Frage: Wozu noch üben an Musik­(hoch)schulen und Mozart spielen? „Um der Bewahrung unserer Freiheit willen und um die Furcht zu bannen“, ist eine gute Antwort, aber sie reicht nicht aus. Denn es stellen sich weitere dringliche Fragen: Wozu bilden Musik(hoch)schulen aus? Und wen bilden sie Read more about Dialog | Durchlässigkeit | Dienst an Menschen[…]