Claussen, Jan Torge

Musik als Videospiel

Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren.research 2022

E‑Gitarre spie­lend ler­nen oder ein Spiel mit E‑Gitarre ler­nen? Rezen­si­on zu: Claus­sen, Jan Tor­ge (2021). Musik als Video­spiel. Gui­tar Games in der digi­ta­len Musik­ver­mitt­lung. Musik­Mach­Din­ge. ((Audio)). Ästhe­ti­sche Stra­te­gien und Sound-Kul­­tu­­ren, Band 4. Hil­des­heim: Olms. 292 Sei­ten, Paper­back, 42,00 Euro, ISBN 978–3‑487–15855‑6 Rezen­sent: Marc Godau Rezen­si­on ver­öf­fent­licht am: 08.11.2022 1. Kom­pe­tenz­ent­wick­lung mit einem Musik­vi­deo­spiel Jan Tor­ge Claus­sen hat Read more about Musik als Video­spiel[…]

Hayward, Klara

Musi­ka­li­sche Mündigkeit

Eine bestimmte Qualität im Erleben des eigenen Selbst beim Musizieren

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren.research 2022

  Auf der Suche nach einer bestimm­ten Qua­li­tät im Erle­ben des Selbst Ent­wurf eines neu­en Ver­ständ­nis­ses musi­ka­li­scher Mün­dig­keit Rezen­si­on zu: Hay­ward, Kla­ra (2022): Musi­ka­li­sche Mün­dig­keit. Eine bestimm­te Qua­li­tät im Erle­ben des eige­nen Selbst beim Musi­zie­ren. Müns­ter, New York: Wax­mann. 202 Sei­ten, 29,90 Euro, ISBN 978–3‑8309–4582‑6 Rezen­sen­tin: Karo­lin Schmitt-Weid­mann Rezen­si­on ver­öf­fent­licht am: 08.11.2022 Was bedeu­tet es, musi­ka­li­sche Read more about Musi­ka­li­sche Mün­dig­keit[…]

Müller, Silvia

Wis­sen und Kön­nen in gro­ßer Viel­falt – Fach­spe­zi­fi­sche Struk­tur für ein Kom­pe­tenz­pro­fil von Leh­ren­den im Stu­di­en­fach Ele­men­ta­re Musikpädagogik

A wide variety of knowledge and skills – Subject-specific structure for a competence profile of lecturers in the subject Elemental Music Education

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research 2022 , Seite 01–20

URN: urn:nbn:de:101:1–2022101710514799435023 Arti­kel ver­öf­fent­licht am: 17.10.2022 Abs­tract: Lec­tu­rers who teach Ele­men­tal Music Edu­ca­ti­on at Ger­man con­ser­va­to­ries must have a wide ran­ge of com­pe­ten­ci­es in order to ful­fill their tasks. Howe­ver, inter­di­sci­pli­na­ry com­pe­tence pro­files (e.g. from the field of adult edu­ca­ti­on and uni­ver­si­ty didac­tics) only pro­vi­de limi­ted infor­ma­ti­on about the requi­re­ments for Ele­men­tal Music Edu­ca­ti­on lec­tu­rers. Read more about Wis­sen und Kön­nen in gro­ßer Viel­falt – Fach­spe­zi­fi­sche Struk­tur für ein Kom­pe­tenz­pro­fil von Leh­ren­den im Stu­di­en­fach Ele­men­ta­re Musik­päd­ago­gik[…]

Pleyel, Ignaz

6 Duos „Opus 23“

für zwei Violinen, Urtext, hg. von Norbert Gertsch

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 64

Der Name des bei Wien gebo­re­nen Kom­po­nis­ten Ignaz Pleyel (1757–1831) ist uns heu­te fast nur noch als Autor zahl­rei­cher Kom­po­si­tio­nen für Vio­li­ne in Form einer unüber­sicht­li­chen Anzahl von Duos geläu­fig. Die­se wer­den zum Teil eher im Bereich der ­päd­ago­gi­schen Musik jener Zeit ein­ge­ord­net. Genera­tio­nen von Schü­le­rIn­nen hat­ten die­se Stü­cke alter­na­tiv zu Kom­po­si­tio­nen von Dan­c­la, Spohr Read more about 6 Duos „Opus 23“[…]

Busching, Christoph

Pri­ma Vista

Mit Anfängern sofort vierhändig spielen, Band 1 und 2

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 63

Für den Kla­vier­un­ter­richt ist immer wie­der die For­de­rung zu hören, unbe­dingt das Vier­hän­dig­spiel von Beginn an zu för­dern, sei es im Ein­zel­un­ter­richt mit der Lehr­kraft oder auch im Part­ner­un­ter­richt. Die vor­lie­gen­de didak­ti­sche Kon­zep­ti­on ist für die ers­te Kon­stel­la­ti­on bestimmt, sodass auch Anfän­ge­rIn­nen von der ers­ten Stun­de an ein Klang­er­leb­nis erfah­ren kön­nen. Band 1 beginnt mit Read more about Pri­ma Vis­ta[…]

Gieseking, Walter

Spiel um ein Kinderlied

für Klavier zu vier Händen

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 63

Wal­ter Gie­se­king war zwei­fels­oh­ne einer der bedeu­tends­ten Pia­nis­ten des 20. Jahr­hun­derts. Erstaun­lich ist, dass er erst im Teen­ager­al­ter sei­nen ers­ten gere­gel­ten Kla­vier­un­ter­richt erhielt. Dem Kla­vier­päd­ago­gen Karl Lei­mer, der ihn in Han­no­ver am Städ­ti­schen Kon­ser­va­to­ri­um unter­rich­te­te, ver­dank­te er nach eige­ner Aus­sa­ge sei­ne gesam­te pia­nis­ti­sche Aus­bil­dung. Zusam­men mit sei­nem Leh­rer brach­te Gie­se­king auch zwei viel­be­ach­te­te Lehr­bü­cher her­aus, Read more about Spiel um ein Kin­der­lied[…]

Birch, Sven

11 Easy Pieces

für Klavier, mit MP3-Audio-Download

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 62

Der 1960 in Däne­mark gebo­re­ne Pia­nist, Diri­gent und Kom­po­nist Sven Birch hat schon eini­ge Kla­vier­wer­ke bei der Uni­ver­sal Edi­ti­on und bei Zim­mer­mann ver­öf­fent­licht. Jetzt ist der an der Bruck­­ner-Uni­­ver­­­si­­tät in Linz als Direk­tor für Tas­ten­in­stru­men­te Leh­ren­de mit 11 Easy Pie­ces für Kla­vier auch in der belieb­ten Päd­a­go­­gik-Rei­he von Breit­kopf & Här­tel ver­tre­ten. Die elf kur­zen Read more about 11 Easy Pie­ces[…]

Spanswick, Melanie (Hg.)

Women Com­po­sers

A graded anthology for piano, Book 1-3

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 62

In der drei­bän­di­gen Samm­lung Women Com­po­sers prä­sen­tiert die bri­ti­sche Pia­nis­tin, Kom­po­nis­tin und Kla­vier­päd­ago­gin Mela­nie Spans­wick 52 Kla­vier­stü­cke von 51 Kom­po­nis­tin­nen aus allen Epo­chen von der Barock­zeit bis zur Gegen­wart. Dar­in ver­bin­det sie in exem­pla­ri­scher Wei­se ihr Anlie­gen, die rei­chen und viel­fäl­ti­gen Bei­trä­ge von Frau­en zur Kla­vier­li­te­ra­tur zu doku­men­tie­ren und dabei auf man­che zu Unrecht ver­ges­se­ne Read more about Women Com­po­sers[…]

Losert, Martin (Hg.)

Con­tem­pora­ry Stu­dies for Saxophone

mit CD

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 61

Auch wenn der Titel Con­tem­pora­ry Stu­dies for Saxo­pho­ne auf den ers­ten Blick etwas Ande­res ver­heißt, han­delt es sich hier um eine äußerst krea­ti­ve Aus­wahl zeit­ge­nös­si­scher Kom­po­si­tio­nen für Saxo­fon. Es ist eine Ein­la­dung, sich mit unge­wohn­ten Spiel­tech­ni­ken und neu­en Hör­qua­li­tä­ten ver­traut zu machen, sich auf die Viel­falt der Gegen­warts­mu­sik ein­zu­las­sen. Mar­tin Losert, gefrag­ter Künst­ler und Leh­rer, Read more about Con­tem­pora­ry Stu­dies for Saxo­pho­ne[…]

Bruns, Jan Rainer

Sprech­Chö­re

14 Laut- und Sprech­kompositionen

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 61

Um es vor­weg­zu­neh­men: Die­se Samm­lung von „14 Laut- und Sprech-Kom­­po­­si­­ti­o­­nen“ ist eine tol­le Berei­che­rung für die Arbeit mit Chö­ren, Ensem­bles und Klas­sen. Jan Rai­ner Bruns, der an Ham­bur­ger Gym­na­si­en Musik unter­rich­te­te, sieht Sprech­chö­re als Chan­ce für eine expe­ri­men­tier­freu­di­ge Unter­richts­pra­xis, in der Ler­nen­de sen­si­bi­li­siert wer­den für Spra­che, Sprech­stim­me und Pho­ne­tik. Die hier abge­druck­ten Arran­ge­ments sind dafür Read more about Sprech­Chö­re[…]