Dokumentation: Fit für die Zukunft!?

Arbeitsmaterialien und Einblicke zum Symposium „Fit für die Zukunft!?“ – 3. / 4. Mai 2024 in Berlin

Rubrik: Dokumentation
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 50

Angesichts gesellschaftlicher Veränderungen müssen sich Musikhochschulen ebenso wie das gesamte künstlerische und musikpädagogische Berufsfeld den aktuellen Herausforderungen stellen und selbstkritisch fragen, ob sie fit für die Zukunft sind. Inwiefern müssen sich Musikhochschulen ändern, um Orte zu sein, an denen mehr denn je visionär gedacht wie agil gehandelt wird? Ausgehend von dieser Frage veranstaltete die Universität Read more about Dokumentation: Fit für die Zukunft!?[…]

Nash, Dorothy / Phyllis Nash

Deux Pièces

pour violon avec piano (1915)

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 64

D. P. Nash? Was tut man, wenn man eine Notenausgabe zur Rezension vorliegen hat und einem der Name des Komponisten oder der Komponistin gar nichts sagt? Richtig! Man recherchiert im Internet. Also machte ich mich daran – um verblüfft festzustellen, dass dort nichts zu finden ist. Was auch immer man im Zusammenhang mit Musik an Read more about Deux Pièces[…]

Preston, Tom

Tom’s Songbook

13 Chorlieder für Jugend- und Erwachsenenchöre in Schule, Kirche und Verein, SATB und Klavier

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 63

Dieses Chorheft mit 13 Stücken aus unterschiedlichen thematischen Bereichen (Jugendarbeit, Musical, Kirche, Schule, „Aus dem Leben“, „Aus dem Lockdown“) ist das Ergebnis vierjähriger praktischer Chorarbeit mit unterschiedlichen Altersgruppen. Man wird Inhalt, Arrangement und Gestaltung des Hefts sicherlich nur gerecht, wenn man die Herkunft des Autors berücksichtigt. Er war Jugendseelsorger, Pfarrer und Songwriter und – wie Read more about Tom’s Songbook[…]

Behrendt, Maria (Hg.)

Abendklänge – ­Nachtgesänge

Ausgewählte Lieder von Komponistinnen des 19. Jahrhunderts für Singstimme und Klavier

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 63

Schaut man sich Statistiken aus dem Bereich des klassischen Konzerts an, so begegnen einem Komponistinnen immer noch eher in „Spezialkonzerten“, in Konzerten „für Kenner“, haben ihren Platz im Nachtprogramm der Sendeanstalten, nehmen immer noch keinen gleichberechtigten Platz im Konzertwesen ein, sondern werden in Sondersendungen vorgestellt. Die Musikgeschichte zeigt uns, dass musizierende, komponierende Frauen das unbarmherzige Read more about Abendklänge – ­Nachtgesänge[…]

Freixas, Narcisa

Elementary Piano Pieces

hg. mit einem Vorwort und Hinweisen für den Unterricht von Melanie Spanswick

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 62

Es ist erfreulich, dass in letzter Zeit immer mehr Komponistinnen wiederentdeckt werden bzw. ihre Werke ans Licht kommen, die bisher nur einem kleinen Kreis bekannt waren. So auch die leichten Klavierstücke der katalanischen Komponistin Narcisa Freixas (1859–1926) von 1918, die jetzt von der englischen Musikpädagogin und Pianistin Melanie Spanswick bei Schott neu herausgegeben wurden. Narcisa Read more about Elementary Piano Pieces[…]

Schwarz, Axel

12 Songs Without Words

Spiele zwölf Stücke für Piano, verstehe, warum sie so klingen, komponiere dann selbst, mit Playbacks online als Download oder Stream

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 62

Diese 80-seitige Edition des Bosworth-Verlags vermittelt einen originellen Zugang zum Popmusikspiel auf dem Klavier bzw. Keyboard, weil über Erarbeitungstipps und harmonische Analyse der Stücke hinaus die Schülerinnen und Schüler konkret zum eigenschöpferischen Weiterkomponieren und -improvisieren angeleitet werden. Der Komponist und Pädagoge Axel Schwarz, in den 1980er Jahren an der Frankfurter Musikhochschule „klassisch“ ausgebildet, lehrt seit Read more about 12 Songs Without Words[…]

Doll, Frank

Wonderful Tonight / Mamma Mia / Summer of ’69 / Don’t Stop Believin’

for guitar ensemble, Partitur und Stimmen, jeweils mit Online-Material

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 61

Nach zahlreichen Bänden für die E-Gitarre widmet sich Frank Doll in seiner neuesten Veröffentlichung den eher klassisch orientierten MusikerInnen. Doll hat vier Rockklassiker der 70er und 80er Jahre für vier Gitarren arrangiert. Die Songs von Eric Clapton, Bryan Adams, Abba und Journey erstrahlen im freundlich klingenden akustischen Gewand und sind jeweils als Einzelausgabe erhältlich. Die Read more about Wonderful Tonight / Mamma Mia / Summer of ’69 / Don’t Stop Believin’[…]

Bierther, Jan

Was nicht passt, wird passend gemacht

Jazzakkorde nach Maß, für Gitarre

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 61

GitarristInnen lernen Akkorde oft nach Griffbildern. Das geht schnell und ist am Anfang inspirierend, fördert aber nicht gerade das harmonische Verständnis. Statt einen Ton im Akkord zu ändern, um ein bestimmtes Voicing oder eine Akkorderweiterung zu erhalten, werden Bücher wie „10000 Akkorde für Gitarre“ bemüht. Jan Bierther, Jazzgitarrist aus Essen, findet, dass das nicht sein Read more about Was nicht passt, wird passend gemacht[…]

Bullerdiek, Jörn / Christine Süßmuth

Warum Musik in unseren Genen liegt

Mit einem Vorwort von Dietrich Grönemeyer

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 60

Wer ein Sachbuch schreibt, hat allerhand unter einen Hut zu bringen. Es muss sachlich zuverlässig sein, ohne fachwissenschaftlich zu überfordern. Es soll anregen und unterhalten, ohne Kenner zu langweilen oder Amateure jovial zu belehren. Denn wenn der Ton nicht stimmt, verstimmt es alsbald die LeserInnen. Es geht also um die Kunst, Kenner und Liebhaber gleichermaßen Read more about Warum Musik in unseren Genen liegt[…]

Gaggero, Luigi

Eine natürliche Geste

Praktische Überlegungen zum Dirigieren und Gedanken zur Musik

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 60

Der Untertitel führt in die Irre, denn schon in der Einleitung dieses recht schmalen Bandes des Zymbalspielers, Schlagzeugers und Dirigenten Luigi Gaggero erfährt man, dass es ihm um das Dirigieren im praktischen Sinne gar nicht geht, sondern vielmehr darum, die „unsichtbaren Prozesse zu untersuchen, die die eigentliche Voraussetzung und Ursache für die Gesten eines Dirigenten Read more about Eine natürliche Geste[…]