Schäffler, Philipp

Crashkurs Lied­begleitung Ukulele

mit Video-Tutorials

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 60

Die Ukulele erfreut sich schon seit Jahren großer Beliebtheit. Egal ob man Hawaii-Sounds produzieren möchte, dem Retro-Virus à la Götz Alsmann verfallen ist oder ein einfaches, preiswertes Einsteigerinstrument für Kinder oder Erwachsene sucht: Das kleine, viersaitige Saiteninstrument eignet sich für alle Belange. Um den Einstieg zu erleichtern, hat Philipp Schäffler ein Lehrbuch verfasst, das Grundlagen Read more about Crashkurs Lied­begleitung Ukulele[…]

Oesterreich, Helmut

Gitarre unterrichten

Didaktik – Methodik – ­Lehrproben, mit Videos

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 59

Es gibt Bücher, bei denen ich mir wünsche, dass es sie schon wäh­rend des eigenen Studiums gegeben hätte. Helmut Oesterreichs Gitarre unterrichten ist so eines. Wenn ich an die Fachdidaktik-Seminare zu meinen Studienzeiten zurückdenke, bleibt vor allem in Erinnerung, dass es nichts gab, an dem wir uns orientieren konnten. Ob Musikgeschichte, Musiktheorie oder Formenlehre: Überall Read more about Gitarre unterrichten[…]

Fromelt, Ulla / Andrea Pühringer

Happy Music Lessons

Zwölf fröhliche Musik-Angebote für Kita und Früherziehung, mit Podcast und Playbacks

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 59

Fröhlich soll es zugehen, wenn Kinder in Kita und Früherziehung mit Musik, Spiel und Bewegung in Kontakt kommen. Und damit keine Erzieherin und kein Erzieher mehr eine Ausrede hat, legen Ulla Fromelt und Andrea Pühringer ein Heft mit zwölf fröhlichen Musik-Angeboten vor. Jede Einheit bietet Material für 20 bis 45 Minuten, je nachdem, mit welcher Read more about Happy Music Lessons[…]

Mahlert, Ulrich

„Wenn ich ein Instrument sehe, hör ich’s auch“

Christine Löbbert über Musikunterricht mit Hörgeschädigten und deren Musik-Erleben

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 54

Liebe Christine, welche pädagogische Idee hat dich bei deinem Musikunterricht am Stegener Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte geleitet? Ich verstehe meinen Musikunterricht als ein Ergründen und Entfalten der individuellen Persönlichkeiten meiner Schüler. Selektive Funktionen durch Leistungsnormen wie in anderen Fächern möchte ich unbedingt vermeiden. Was lässt sich über die Schülerinnen und Schüler der Stegener Einrichtung Read more about „Wenn ich ein Instrument sehe, hör ich’s auch“[…]

Kämper, Julian

Verbindendes Akkordeon

Jubiläumssymposium des Deutschen Akkordenlehrer-Verbands e. V. (DALV) in der Frankfurter Musikschule

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 53

Die hessische Metropole Frankfurt ist geografisch zentral gelegen und war deshalb ein praktischer Treffpunkt, um all jene zu versammeln, deren musikalische Passion dem Akkordeon gilt – dazu im Herzen der Stadt, in der Kunsthalle Schirn, wo die Musikschule Frankfurt ihren zentralen Standort hat. Im November hatte der Deutsche Akkordeonlehrer-Verband e. V. anlässlich seines 70-jährigen Bestehens Read more about Verbindendes Akkordeon[…]

Hauff, Andreas

In stetiger Entwicklung bleiben

Das 20. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme zum Thema „Person – Identität – Gemeinschaft“

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 52

Zum 20. Mal trafen sich Angehörige medizinischer, psychologischer, pädagogischer und sängerischer Berufe in der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig für ein interdisziplinäres Wochenende zur Kinder- und Jugendstimme. Dass es dabei nicht nur um die Stimme als solche ging, sondern ganz stark auch um die singenden und sprechenden Menschen und die Umstände, unter denen Read more about In stetiger Entwicklung bleiben[…]

Flemming, Ulrike

Musik als ordnende Kraft

Seit 20 Jahren bahnt das Projekt „Niños en Armonía“ Kindern in Argentinien den Weg in eine Zukunft

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 50

In den 1990er Jahren wurde ich mit meinem damaligen Mann Jordi Mora eingeladen, musikalische Meisterkurse in der ehemaligen Estanzia Sta Maria de la Armonía bei Mar del Plata in Argentinien zu geben. 2003 kam es dort im Park zu einer Begegnung mit einer Gruppe von Kindern mit aufgeweckten Gesichtern, die jedoch sehr ärmlich gekleidet waren. Read more about Musik als ordnende Kraft[…]

Ehses, Sandra

„Zu seinem Meister erwehle man sich einen solchen, der den Ruf hat, daß er geschickte Schüler zieht“

Friedrich Wilhelm Marpurgs Überlegungen zu wünschenswerten Eigenschaften von Lernenden und ­Lehrenden (1760)

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 48

Es ist nicht schwer, eine historische Musiklehre zu finden. Heutzutage muss es weder ein absichtsvoller noch ein zufälliger Fund in einem Antiquariat oder einer Bibliothek sein. Das Internet liefert viele Zeugnisse damaligen Musikunterrichts bequem auf den heimischen Schreibtisch. Das Wissen um die Lehrwerke von Leopold Mozart oder Johann Joachim Quantz gehört wohl zum Allgemeinwissen von Read more about „Zu seinem Meister erwehle man sich einen solchen, der den Ruf hat, daß er geschickte Schüler zieht“[…]

Krebs, Matthias

Digitale Töne, kulturelle Gesten

Körperlichkeit im digitalen Zeitalter

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 44

Im musikpädagogischen Diskurs herrscht Uneinigkeit darüber, wie die Verwendung digitaler Technologien für die Entwicklung von Musikalität zu bewerten ist. Körperlichkeit stellt dabei eine zentrale Kategorie dar. Während das Musikmachen seit Langem mit einer engen leib-körperlichen Verschmelzung von MusikerIn und Instrument verknüpft wird, kann Musik mit digitalen Geräten auf vielfältige Weise produziert, performativ hervorgebracht und erlebt Read more about Digitale Töne, kulturelle Gesten[…]

Pempel, Nora

Den Wandel vorantreiben

Nachhaltigkeitsmanagement für Musikschulen und klimabewusste musikalische Bildung

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 40

Nachhaltigkeit und Klimaschutz betrifft die ganze Gesellschaft und damit auch die Musikschulen, selbst wenn es auf den ersten Blick nicht als Kerngeschäft einer Musikschule erscheint. Das Arbeitsfeld „Nachhaltigkeit und Klimabewusstsein“ in Musikschulen zu etablieren, ist aufgrund der Dimension dieses vielschichtigen Feldes ein langfristiger Prozess, in dem sich nachhaltiges Handeln als Prinzip und „neue Normalität“ entwickeln Read more about Den Wandel vorantreiben[…]