Koch, Kai / Bernd Reuschenbach (Hg.)

Musik in der Altenhilfe

Gestaltung musikalischer Angebote für ältere Menschen

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 2/2025 , Seite 60

Auf den ersten Blick mag eine Rezension eines Sammelbands zur Musik in der Altenhilfe in einer musikpädagogischen Zeitschrift befremdlich wirken. Doch Kai Koch und Bernd Reuschenbach gelingt mit ihrem Sammelband zweierlei. Sie weisen auf die hohe Bedeutung von Musik für Menschen in der letzten Lebensphase hin, wenn trotz altersbedingter körperlicher oder kognitiver Einschränkungen Musik als Read more about Musik in der Altenhilfe[…]

Leisegang, Peter

Mit dem Cello unterwegs

Ein fachdidaktischer Wegweiser für das Violoncellospiel

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 2/2025 , Seite 59

Der Titel ist Programm: Peter Leisegang bietet mit seinem Wegweiser Orientierung beim Erlernen des Violoncellospiels sowie des Unterrichtens. Dabei gelingt ihm ein anschaulicher, durch Notenbeispiele, Fotos und Bilder angereicherter Überblick für die Unterrichtspraxis, der mit leicht umzusetzenden Ideen und Anregungen gerade Studierenden und BerufsanfängerInnen den Einstieg in das Unterrichten erleichtern kann. Mit dem Cello unterwegs Read more about Mit dem Cello unterwegs[…]

Ries, Maren

Türöffner zur Alten Musik

Das CD-Bilderbuch „Prinzessin Fasola und die Muskeltiere“ des Ensembles NeoBarock

Rubrik: Früherziehung
erschienen in: üben & musizieren 2/2025 , Seite 56

Nur wenige Kinder wachsen in Familien auf, in denen Klassische Musik ein natürlicher Bestandteil des Lebens ist und der Besuch von Konzerten oder das eigene Musizieren als bereichernde Freizeitbeschäftigung angesehen wird. Fehlt aber ein selbstverständ­licher Zugang zur Musik vergangener Epochen, wird die erste Begegnung mit Klassik oftmals als anspruchsvoll, nur für Experten geeignet oder als Read more about Türöffner zur Alten Musik[…]

Burkert, Luna / Carolin Heuser

Den Übergang ­gemeinsam gestalten

Von der Musikalischen Früherziehung in den Instrumentalunterricht

Rubrik: Didaktik
erschienen in: üben & musizieren 2/2025 , Seite 52

Jean Piaget gilt als Pionier der Entwicklungspsychologie. Nach seinen Theorien organisieren und adaptieren Kinder ihre kognitiven und sozialen Fähigkeiten in Abhängigkeit von ihrem Lernumfeld. Um in neuen Lehr- und Lernkontexten zurechtzukommen, muss eine „Passung zwischen den eigenen Schemata und den Vorkommnissen der Umwelt“1 – ein sogenanntes Äquilibrium – erreicht werden. Es handelt sich um einen Read more about Den Übergang ­gemeinsam gestalten[…]

Hauff, Andreas

Singend Potenzial entfalten

Das 21. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme geht der Frage nach, was junge Menschen beschäftigt

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 2/2025 , Seite 50

Jahr für Jahr im Februar zieht das Leipziger Symposium zur Kinder und Jugendstimme für ein Wochenende Interessierte aus medizinischen, psychologischen, sängerischen und musikpädagogischen Berufen an. Die gemeinsame Veranstaltung der Leipziger Uniklinik – Sektion Phonatrie und Audiatrie –, der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und des Arbeitskreises für Musik in der Jugend beeindruckt immer wieder Read more about Singend Potenzial entfalten[…]

Thielemann, Kristin

Musikschule mit (Mit-)Wirkung

Zukunft gemeinsam gestalten: Das Schweizer Forum Musikalische Bildung 2025 nahm das Miteinander in den Blick

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 2/2025 , Seite 48

Was braucht die Musikschule von morgen, um in einer sich rasant entwickelnden und von Krisen geschüttelten Welt ein attraktiver Arbeits- und Lernort zu sein? Das ist die Frage, die Lehrkräfte bewegt. Besonders gelungen waren auf den Kongressen der vergangenen Jahre stets die Blicke über den Tellerrand hinaus gewesen: wenn Keynote-Speaker aus den Bereichen Soziologie, Philosophie, Read more about Musikschule mit (Mit-)Wirkung[…]

Rüdiger, Wolfgang

Ein Ohrenschmaus

Das Klavierstück „Rührei“ von Gilead Mishory aus dem Zyklus „Oma, Opa & Ich. 19 Kinderstücke für Klavier“

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 2/2025 , Seite 46

Ein beharrlich wiederholtes Fünf-Achtel-Motiv in der linken Hand, locker angerührt als Fingerkreisel 4-3-5-2-1 im „lustigen“ Staccato und fast spiegelsymmetrisch: g-(a)-fis-cis’ -d’: Dies ist die Grundfigur von Gilead Mishorys kleinem Klavierstück Rührei. Nicht einmal eine Minute lang; und doch ein Fass – oder sollen wir sagen: eine Pfanne – voller Themen: Opa und Enkel, Kochen als Read more about Ein Ohrenschmaus[…]

Scholz, Daniel S. / Stine Alpheis / Christine Sickert

Präventive Angebote sind wichtig

Wie steht es um die (mentale) Gesundheit von Musizierenden?

Rubrik: Gesundheit
erschienen in: üben & musizieren 2/2025 , Seite 42

Viele Musizierende leiden unter gesundheitlichen Problemen wie schmerzhaften Verspannungen, eingeschränkter Bewegungsfähigkeit, Lampenfieber und Zukunftsängsten. Diese Einschränkungen können gravierende Folgen für das Musizieren haben und im schlimmsten Fall das Ende der Karriere bedeuten. Manfred Nusseck und KollegInnen führten eine multizentrische Längsschnittstudie durch und untersuchten das Gesundheits- und Präventionsverhalten von Studierenden an deutschsprachigen Musikhochschulen.1 An dieser Studie Read more about Präventive Angebote sind wichtig[…]

Valentin, Antje

Kulturelle Inhalte im Öffent­lich-recht­lichen Rundfunk

Der Kommentar

Rubrik: Kommentar
erschienen in: üben & musizieren 2/2025 , Seite 41

Am 25. Oktober 2024 haben die MinisterpräsidentInnen der Länder einen „Staatsvertrag zur Reform des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks (Reformstaatsvertrag)“ beschlossen. Voraus ging eine mit zwei Wochen sehr kurz bemessene Frist, in der Stellungnahmen zum Entwurf möglich waren. Auch der Deutsche Musikrat e. V. (DMR) nahm Stellung, aus der auch für musikpädagogische Kontexte bedeutsame Punkte hervorgehen. Uns geht Read more about Kulturelle Inhalte im Öffent­lich-recht­lichen Rundfunk[…]

Rommel, Constanze / Judith Rommel

Neurodiversität in der Musikpädagogik

Ideen zur Gestaltung neuroinklusiver Lernumgebungen

Rubrik: Diskussion
erschienen in: üben & musizieren 2/2025 , Seite 38

Neurodiversität bezeichnet neurokognitive Vielfalt, also dass menschliche Gehirn- und Nervensysteme Informationen unterschiedlich verarbeiten. Von Neurodiversität spricht man dann, wenn in einer Gruppe mindestens eine Person neurodivergent ist.1 Neurodivergente (man sagt auch neuroatypische) Menschen nehmen die Welt und Sinnesreize auf andere Weise wahr als neurotypische Personen. Zu den Neuroaty­pien zählen z. B. ADHS, Autismus, Dyskalkulie, Legasthenie, Read more about Neurodiversität in der Musikpädagogik[…]