Neumann, Friedrich
Pop in the Classroom
11 Mitspielsätze von Ed Sheeran bis Taylor Swift, mit Video-Tutorials
Aktiv Musik machen: Das ist es, was Musikunterricht von anderen Fächern unterscheidet. Vor allem durch Handlung werden Inhalte verinnerlicht. Insbesondere im Bereich Rock- und Pop-Musik braucht es dabei Musik, die begeistert. Die Song-Auswahl in diesem Heft hat dazu großes Potenzial. Stücke wie What ist love von Haddaway, Happy von Pharrell Williams oder Shake it off von Taylor Swift sind eingängig, mitreißend und den meisten Lernenden bestimmt (noch) im Ohr. Auch Hits wie Blinding Lights und Mambo No. 5 oder Hoch versprechen, im Unterricht gut anzukommen.
Friedrich Neumann, Herausgeber unter anderem von Musik & Bildung sowie Autor zahlreicher Lehrwerke und Liederbücher, verwendet elf der erfolgreichsten Chart-Titel der vergangenen Jahrzehnte. Alle elf Mitspielsätze werden gestaltet durch Stabspiele, Orff-Instrumente, Keyboard(s) und Boomwhackers. Das ist insofern toll, weil dies die vermutlich an fast allen Schulen vorhandene instrumentale Grundausstattung ist. Zudem sind die Sätze so konstruiert, dass je nach Klassensituation differenziert und beispielsweise eine Instrumentengruppe weggelassen werden kann.
Die Mitspielsätze sind einmal in Partitur-Form als Noten und einmal in Matrix-Notation vorhanden. Die visuelle Gestaltung des Buchs ist sehr ansprechend mit farbenfrohem und logisch strukturiertem Layout. Die Boomwhacker-Passagen sind in eben jenen Farben markiert, in denen auch die Boomwhacker selbst daherkommen, was für alle Beteiligten sehr hilfreich sein dürfte.
Zu jedem Song werden vier Medien mitgeliefert: Es gibt den Originalsong, ein Video, in dem jedes Instrument vorgespielt wird, ein Video mit Instrumenten-Demonstration ohne Originalsong und ein Video, in dem der gesamte Satz im korrekten Ablauf gezeigt wird. Tonhöhe und Tempi der Mitspielsongs sind gut gewählt und gewährleisten direkte Mitspielbarkeit. Der Autor weist explizit darauf hin, dass alle Unterrichtsangebote durch die Video-Tutorials sowie die notenfreie Schriftform auch von fachfremd Unterrichtenden umgesetzt werden können.
Kleiner Wermutstropfen: Video-Anschauungsmaterial schön und gut – doch anstelle der (leicht zu googelnden) allgemeinen Informationen über den Song wäre mehr konkrete schriftliche Anleitung zur Einstudierung schön gewesen. Auch der Vorschlag, jeweils mit der Video-Instrumentendemonstration zu starten, ist unter unterrichtspraktischen und technischen Gegebenheiten für manche Lehrenden nur eingeschränkt umsetzbar.
Abgesehen davon ist das vorliegende Heft eine Bereicherung für alle, die direkt einsetzbares Material zum Musizieren mit eingängigen und mitreißenden Hits verwenden möchten.
Patricia Tafel


