Friedhofen, Andrea / Carl-Walter Kohlmann / Alicia Rupprecht / Louisa Eckl

Musik stärkt die Seele

„piccolino“ – ein Projekt zur Prävention und seelischen Gesundheitsförderung in der Grundschule

Rubrik: Gesundheit
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 34

Das Projekt richtet sich an Grund- und Musikschulen, die Prävention und seelische Gesundheitsförderung in der 1. und 2. Klasse stärken möchten. In wöchentlichen elementarmusikpädagogischen Einheiten erleben Kinder Musik als Ressource für Wohlbefinden, entwickeln Lebenskompetenzen und üben spielerisch Strategien zur Stressbewältigung. Auf Schloss Kapfenburg findet die Fortbildung für Musikschullehrkräfte zur „piccolino“-Lehrkraft statt. Im Anschluss an die Read more about Musik stärkt die Seele[…]

Müller, Silvia

Taktvoll zum Ziel

Körper, Stimme und Karten – ein Überblick zur Rhythmusvermittlung im Musizierunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 30

Rhythmusschulung stellt im Musizierunterricht oft eine Herausforderung dar; insbesondere deshalb, weil die zeitliche Komponente der Musik betroffen ist. Während es für die Tonhöhe verschiedene, in der Regel instrumentenspezifische Hilfestellungen gibt (Fingersatz, Griffbilder), braucht es für die Zeit­komponente der Musik andere Lernwege. Rhythmus strukturiert den musikalischen zeitlichen Ablauf in kleinen Einheiten. Dafür ist es notwendig, die Read more about Taktvoll zum Ziel[…]

Berg, Ivo I.

Ear cleaning

Über das lustvolle Hören im Soundwalk zu einer nachhaltigen Erfahrung der Umwelt

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 26

Der Ablauf eines Soundwalks ist denkbar einfach: Gemeinsam bewegt sich eine Gruppe durch die unmittelbare Umgebung, sei es in der Stadt, in der Natur, unter freiem Himmel oder in Innenräumen. Die Teilnehmenden legen stumm eine gewisse Strecke zurück und konzentrieren sich ausschließlich auf das Hören. Den Rahmen bilden lediglich der gemeinsame Beginn sowie das Ende Read more about Ear cleaning[…]

Zimmermann, Fiona

Tools und Taktgefühl

Üben und digitale Geräte im Wettstreit um die Aufmerksamkeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 24

Das Smartphone als „omnipräsentes Universalmedium“1 prägt den Alltag junger Menschen – auch den von MusikschülerInnen – und lenkt ihre Aufmerksamkeit beharrlich auf digitale Inhalte. Dieser Umstand wirkt sich indirekt auf das Musizieren-Lernen aus: Regelmäßiges Üben zwischen den Unterrichtsstunden ist für das Erlernen eines Instruments unabdingbar, denn musikalische Entwicklung erfordert kontinuierliche Praxis. Doch Hausaufgaben – als Read more about Tools und Taktgefühl[…]

Fuhrmann, Laura

(Neben-)Wirkungen von Hausaufgaben

Einblicke in den Forschungsstand

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 20

Hausaufgaben lassen sich als Arbeitsaufträge von Lehrpersonen definieren, die SchülerInnen außerhalb des Unterrichts bearbeiten. Verbunden sind damit oftmals Nebenwirkungen, wie sie von der Band Deine Freunde im Song Hausaufgaben (2015) besungen werden: „Ah, so kommst du mir nicht davon, mein Freund! / Hast du deine Hausaufgaben schon gemacht? / Oder hast du wieder nur davon Read more about (Neben-)Wirkungen von Hausaufgaben[…]

Löffler, Eva

Elternhilfe? Pro und kontra

Unentbehrlich oder schädlich? – Eine Diskussion

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 18

Pro Eltern sind für den musikalischen Lernerfolg ihrer Kinder von zentraler Bedeutung. Gerade im Grundschulalter fehlt es Kindern in der Regel noch an eigenständigen Lernstrategien und einem ausgeprägten Zeitgefühl. Ohne Unterstützung zu Hause droht das Üben in­effektiv zu sein oder ganz auszufallen. … Kontra Eltern sollten das häusliche Üben ihrer Kinder nicht aktiv unterstützen, weil Read more about Elternhilfe? Pro und kontra[…]

Cassens, Lina / Helene Niggemeier / Nora-Elisabeth Peters

Pädagogische Zwischentöne

Welche Rolle spielen Hausaufgaben im Rahmen des Elementaren Musizierens mit inklusiven Gruppen?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 14

Im Rahmen der Lehrpraxis-Gruppe MUSINC – music inclusive1 an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig wurde untersucht, wie Hausaufgaben im inklusiven Setting sinnvoll gestaltet werden können. Dazu wurden verschiedene Anregungen für das häusliche Umfeld erprobt, in Gruppeninterviews mit den Bezugspersonen der Kinder diskutiert und ausgewertet. Ziel dieser qualitativen Untersuchung war es auszuloten, welche Bedeutung Read more about Pädagogische Zwischentöne[…]

Fritzen, Anne

„Man muss auch mal zu Hause üben“

Hausaufgaben aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 12

Um im Unterrichtsalltag sinnvoll zu agieren, erscheint es mir wichtig, die Perspektive von SchülerInnen auf das Thema Hausaufgaben einzubeziehen. Vielleicht lassen sich so Türen öffnen, um die Freude am Musizieren zu erhalten und die intrinsische Übemotivation zu stärken. Um die Sichtweisen von Lernenden einzufangen, habe ich mit 18 Kindern im Alter zwischen sechs und zehn Read more about „Man muss auch mal zu Hause üben“[…]

Nastoll, Corina

Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung

Hausaufgaben aus didaktischer Perspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 06

Aus der Motivationspsychologie ist längst bekannt, dass selbstbestimmtes Handeln in hohem Maße den inneren Antrieb steigert.1 Es lohnt sich also, wenn Lehrkräfte Hausaufgaben nicht im traditionellen Sinne „aufgeben“, sondern stattdessen im Kontext von Hausaufgaben Aushandlungs-, Erfahrens- und Reflexionsprozesse ermöglichen und somit selbstbestimmtes Lernen fördern.2 Indem sie ihre Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, Richtung und Tempo Read more about Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung[…]

Kirchner, Theodor

Kindertrios

Skizzen für Klavier, Violine und Violoncello op. 58, hg. von Jürg Löffler, Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 5/2025 , Seite 64

Der 1823 bei Chemnitz geborene Theodor Kirchner war ein ungemein fruchtbarer Komponist, wenn er auch in der heutigen Wahrnehmung oft geringschätzig als Kleinmeister und Epigone abgewertet wird. Ersteres hat einen wahren Kern, denn Kirchner beschränkte sich weitgehend auf die kleinen Formate: So sind etwa tausend Charakterstücke für Klavier von ihm überliefert. Letzteres (Vor-)Urteil wäre zu Read more about Kindertrios[…]

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