Dahme, Nathalie / Sabine Anni Schmid

Mehr als laut und leise?!

Musikalische Dynamik voraussetzungsoffen erleben und gestalten

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 26

Musiklehre wird als fester Bestandteil eines umfassenden Musikunterrichts gesehen. Ob im instrumentalen Gruppen- oder Einzelunterricht, in der Elementaren Musikpraxis, in Kinderchören oder im schulischen Unterricht kommt man mit Themen der Musiklehre manchmal gezielt, manchmal en passant in Berührung. Dabei ist Musiklehre keinesfalls nur ein kognitives Verstehen von musikalischen Strukturen oder ein stupides Abmalen von Noten Read more about Mehr als laut und leise?![…]

Stiller, Barbara

Eine Frage der Perspektive

Elementare Musikpädagogik ­kunstübergreifend unterrichten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 22

In der musikpädagogischen Fachliteratur ist der Begriff „kunstübergreifend“ nicht definiert. Auch ein kunstpädagogisches Lexikon erwähnt den Begriff als lexikalischen Terminus nicht. Vielmehr spricht es von Interdisziplinarität und Intermedialität sowie mit Bezug zu transkulturellem Handeln auch von Transdisziplinarität.1 Ein flüchtiger Blick in deutschsprachige Kunstmagazine lässt vermuten, dass „kunstübergreifend“ überwiegend fachjournalistisch dann Verwendung findet, wenn Aspekte, die Read more about Eine Frage der Perspektive[…]

Mahlert, Ulrich

Sprechen als Musizieren

Gedichte zum Klingen bringen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 18

Sprache und Musik sind entstehungsgeschichtlich und in ihren Erscheinungsformen miteinander verbunden. Manche Theorien zur Genese der beiden Ausdrucksformen nehmen an: „Sprache und Musik scheinen einen gemeinsamen evolutionären Vorläufer zu haben. Beide beruhen auf gemeinsamen prosodischen Kategorien“,1 also auf lautlichen Eigenschaften wie Tonhöhenverlauf, Lautstärke, Klangfärbung, Akzentuierung. Andere Theorien versuchen nachzuweisen, „dass Musik vor der Sprache entstanden Read more about Sprechen als Musizieren[…]

Schillmöller, Mathias

Wenn Musik Farbe bekennt

Wegbeschreibungen vom visuellen Impuls zum Klang

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 12

Ob in Videos auf TikTok, Reels auf Instagram, Multimediashows oder Performances in der zeitgenössischen Kunst: In Zeiten medialer Globalisierung bestimmen Bilder und Klänge mehr als je zuvor den Alltag. Unsere Schülerinnen und Schüler leben in Zwischenräumen, in denen Sinnesebenen, Kunstformen und Medien aufeinanderprallen. Diese Räume zwischen den Künsten hat es immer schon gegeben. Sie bergen Read more about Wenn Musik Farbe bekennt[…]

Brandstätter, Ursula

Ästhetische Transformationen

Überlegungen zum Wechselspiel zwischen den Künsten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 06

Der folgende Beitrag versucht, das künstlerische und didaktische Potenzial von ästhetischen Transformationsprozessen auszuloten, indem ausgewählte „Dialoge“ zwischen Kunstformen genauer beleuchtet und analysiert werden: Dialoge zwischen Musik und Körper, zwischen Musik und Bild sowie zwischen Sprache und Bild. Dabei werden exemp­larisch drei theoretische Perspektiven ins Zentrum gerückt: die erkenntnistheoretische Thematik der Mimesis, des Sich-ähnlich-Machens als besondere Read more about Ästhetische Transformationen[…]

Kuppel, Reto / Tobias Grosshauser

Wo wirken welche Kräfte?

Die Sensorgeige liefert objektive Messergebnisse zu den ­Druckkräften beim Violinspiel

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 52

Was beurteilt eine Violinlehrkraft beim Vortrag der SchülerInnen? Der erste Aspekt bezieht sich auf das optisch Wahrnehmbare: Wie wird das Instrument gehalten? Wie sind die Bewegungen des Bogens? Schon hier treten die ersten Grauzonen in der Beurteilung auf: Je nach Körperbau lässt sich nicht genau erkennen, ob sich das Maß der zum Spielen aufgewendeten Kraft Read more about Wo wirken welche Kräfte?[…]

Rößler, Antje

Zukunft im Blick

Das Symposium „Fit für die Zukunft!?“ diskutierte die Entwicklung von Musik(hoch)schulen aus künstlerischer und musikpäda­gogischer Perspektive

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 48

Das vielseitige Programm bestand aus Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops und künstlerischen Beiträgen. Die DozentInnen kamen aus den Bereichen Kunst, Pädagogik, Wissenschaft bis hin zu Verwaltung. Mehrere Impulsvorträge umrissen den Problembereich. So ging Wolfgang Rüdiger, Fagottist und Professor in Düsseldorf, ins Grundsätz­liche und prangerte einen einseitig intellektuellen Umgang mit Musik in den Institutionen an. „Wenn wir das Read more about Zukunft im Blick[…]

Swiss Choral Music

für gemischten Chor a cappella, hg. von Johannes Meister und Patrick Secchiari, Chorbuch mit CD

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 64

Sie erhält gerade große Beachtung – und das zu Recht: Chormusik aus der Schweiz. Florian Helgath hat erst vor zwei Jahren mit der phänomenalen Zürcher Sing-Akademie die vielbeachtete Produktion Herzblut aufgenommen: ambitionierte Schweizer Chormusik voller eidgenössischem Charme, bei der insbesondere die schillernden Farben des phonetisch äußerst idiomatischen Materials wunderbar zur Geltung kommen. Nur eine logische Read more about Swiss Choral Music[…]

König, Magdalena

Cello-Vitamine

10 lustige Stücke für 1-2 Violoncelli und Klavier, mit MP3-Download

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 63

Nun sind die Früchtchen dran! Nachdem Magdalena König bereits humorvoll und einfallsreich die Cello-Wetterlage erkundet hat (vgl. Rezension in Heft 6/2021), wendet sie ihre Aufmerksamkeit nun einer Welt zu, die für manche Kinder erst zugänglich wird, wenn sie aktiv die Gummibärchen weglegen: Obst. „Schlimmer“ noch: Vitamine! Unabhängig von ihrem Speiseverhalten dürften cellospielende Kinder an Magdalena Read more about Cello-Vitamine[…]

Rae, James

City Snapshots

Eine musikalische Reise für junge Leute, für ein oder zwei Saxophone (AA/AT/TT) mit Klavier- oder Audiobegleitung, mit Online-Material

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 63

Saxofon spielen mit Spaß von Anfang an: City Snapshots ist eine Zusammenstellung von zwölf kurzweiligen Stücken, die eine gute Möglichkeit bieten, Lern­inhalte aus dem Anfängerunterricht zu festigen und sich gleichzeitig an unterschiedliche Musikrichtungen wie Jazz, Folklore und Latin-Style heranzutasten. Die Kompositionen stammen aus der Feder von James Rae. Der britische Musiker schöpft dabei sichtbar aus Read more about City Snapshots[…]