Archive: Artikel
Spiegel, Hans-Georg
Klang und musikalisches Erleben
Gemeinsam musizieren mit unterschiedlichen Instrumenten braucht einfache Arrangements von Anfang an
Braun, Karoline
Disziplin, gefälligst!? – oder?
Zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
Buchborn, Thade
Nicht nur zwischen Tür und Angel
Kooperationen zwischen Instrumentallehrkräften und SchulmusikerInnen brauchen Aufmerksamkeit, Zeit und Strukturen
Wüstehube, Bianka
Geige SPIELEN
Spielinseln für künstlerisches Tun im Geigen-Gruppenunterricht
Völker, Clemens / Jochen Buschmann
Walking Groove und Klatschquartett
Kreative Spielideen für Gitarrengruppen
Böttger, Anja Marie / Andrea Welte / Julia Wetzel-Kagelmann
Das Spiel mit den Fertigkeiten
Spielideen für den Gruppenunterricht auf der Querflöte
Knodt, Peter
Zusammen ist man weniger allein
Die erste Trompetenstunde in einer Gruppe
Doerne, Andreas
Didaktische Reduktion
Ein Plädoyer für die Kunst der Vereinfachung
Das Prinzip der Didaktischen Reduktion hat keinen leichten Stand. Zwei Glaubenssätze stehen ihr entgegen: 1. In der Einfachheit kann keine Kunst stecken. 2. Die Musizierende ist ehrfürchtige Dienerin schriftlich tradierter musikalischer (Meister-) Werke. Musikalische Kompositionen dürfen entsprechend unter keinen Umständen verändert werden. Darüber hinaus steht Didaktische Reduktion unter dem Generalverdacht spaßpädagogischer Simplifizierung, die sich einem Read more about Didaktische Reduktion[…]
Twelsiek, Monika
Einfach? Kompliziert! Kompliziert? Einfach!
Warum Elementarunterricht und „Meisterlehre“ zwei Seiten einer Medaille sind
Nicht die Ausbildung und Summierung isolierter Fähigkeiten, die sich mit etwas Glück und Zeit schon zum Ganzen fügen werden, stehen am Anfang der Ausbildung am Instrument (wenn es auch sinnvoll ist, sie zeitweise in den Fokus zu rücken), sondern die Idee des Ganzen, sei es nun ein Kinderstückchen oder ein Meisterwerk. Zwar unterscheidet sich die Read more about Einfach? Kompliziert! Kompliziert? Einfach![…]