Archive: Artikel
Fuhrmann, Gregor
Gefärbte Tasten
Zum Impressionismus in Claude Debussys „Préludes“ für Klavier
Impressionismus – ein Begriff, der heutzutage den Augen der meisten Kunstliebhaber ein leuchtendes Blitzen entlockt, war im Jahr 1874 nicht viel mehr als ein Schimpfwort. Eine junge Generation experimentierfreudiger Maler hatte damals im Atelier des Fotografen Nadar mit ihren noch nicht ganz getrockneten Bildern die Sehgewohnheiten des Pariser Publikums auf eine harte Probe gestellt. Bei Read more about Gefärbte Tasten[…]
Fladt, Hartmut
Neue Musik – Bauernmusik – Popularmusik
Béla Bartóks Klaviermusik und die französische Moderne
Mit Carl Philipp Emanuel Bach, Wolfgang Amadé Mozart und Ludwig van Beethoven war es selbstverständlich geworden, dass Komponisten zugleich als hervorragende Pianisten brillierten. Diese Tradition setzte sich bis weit ins 20. Jahrhundert hinein fort; exemplarisch seien Sergej Prokofjew, Béla Bartók, Benjamin Britten oder Aribert Reimann genannt. Und auch im Frankreich des späten 19. Jahrhunderts bestätigten Read more about Neue Musik – Bauernmusik – Popularmusik[…]
Welte, Andrea
Farbe – Vorstellung – Atmosphäre
Zugänge zu impressionistischer Musik im Instrumentalunterricht anhand von Musik für Flöte von Claude Debussy
Die Musik […] ist eine Summe unterschiedlicher Kräfte. Man macht daraus ein spekulatives Geschwätz! Mir sind die paar Noten lieber, die ein ägyptischer Hirte auf seiner Flöte bläst – er ist eins mit der Landschaft und hört Harmonien, von denen sich eure Schulweisheit nichts träumen lässt […]. Den Sonnenaufgang betrachten ist viel nützlicher, als die Read more about Farbe – Vorstellung – Atmosphäre[…]
Motzkau, Friederike
Sich an das Alte erinnern, als sei es neu
Melodische Improvisation als Vorstufe zur Interpretation
Interpretation ist einerseits subjektiv und wenig konkret. Andererseits kommt es im Unterricht häufig nicht mehr zu einer fruchtbaren interpretatorischen Arbeit, weil sich die SchülerInnen (etwa durch allzu langes Üben eines Stücks) eine „unmusikalische“ Spielweise angewöhnt haben. In solchen Fällen schien es mir in der Vergangenheit oftmals passender, ein von den SchülerInnen lang ersehntes neues Stück Read more about Sich an das Alte erinnern, als sei es neu[…]
Losert, Martin
Von Silben und Zeichen
Relative Solmisation im Instrumentalunterricht
In der Solmisation wird zwischen absoluten und relativen Solmisationsformen unterschieden. Absolute Solmisation ist in vielen romanischen Ländern verbreitet. Anstatt der in Deutschland gebräuchlichen Tonbuchstaben werden die Guidonischen Tonsilben zur Bezeichnung der absoluten Tonhöhe verwendet. In Frankreich sind die Silben ut/do re mi fa sol la si gebräuchlich. Für die Vorzeichen finden sich die Bezeichnungen dièse, Read more about Von Silben und Zeichen[…]
Becker, Annette
Wie ein Puzzle
Kinder und Jugendliche komponieren die Oper „Der Prinz von Jemen“ für das Staatstheater Darmstadt
Willst du mich, will ich dich nicht – will ich dich, willst du mich nicht. Das ist ein altes Lied. Auch der Prinz von Jemen und Prinzessin Markweiß können ein Lied davon singen. Am Staatstheater Darmstadt erklang dieses Lied nun auf ganz neue und besondere Weise: Acht Kinder und Jugendliche aus Cord Meijerings Kompositionsklasse an Read more about Wie ein Puzzle[…]
Braun, Andrea
Welche Wege führen nach Rom?
Kongress „Einfach musizieren!?“ an der Hochschule für Musik Würzburg
Einfach musizieren: Natürlich sollte allen Kindern im Vor- bis Grundschulalter die Möglichkeit eröffnet werden zu musizieren und auszuprobieren und dabei im besten Falle das Instrument zu entdecken, das sie lernen möchten. Dafür gibt es an Musikschulen und Grundschulen inzwischen auch zahlreiche Konzepte, so genannte Orientierungsangebote. Nur: Wie kann man deren Qualität beurteilen? Wie muss ein Read more about Welche Wege führen nach Rom?[…]
Becker, Annette
Dem Körper eine Stimme geben
Musikspezifische Bewegungslehre (MSBL) und Körper im Theater (KIT) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Der Körper ist nicht nur dazu da, den Kopf spazieren zu tragen. Das gilt nicht nur für verspannte Schreibtischmenschen. Auch Musikerinnen und Musiker müssen lernen, achtsam mit ihrem Körper umzugehen. Und das am besten bereits während ihrer künstlerischen Ausbildung. Denn eine gute Balance zwischen Körper, Geist und Gefühl hält nicht nur gesund, sondern kann helfen, Read more about Dem Körper eine Stimme geben[…]
Wohlwender, Ulrike
Ein Pionier der Musikphysiologie
Christoph Wagner zum 80. Geburtstag
Musikphysiologie und Musikermedizin in Deutschland − ohne den Pioniergeist Christoph Wagners, ohne seine Weitsicht und seinen Mut, Neuland zu betreten, ist beides kaum denkbar. Als der 32-jährige Mediziner und Musiker 1963 an Musikhochschulen und Universitäten anklopft, um für eine experimentelle instrumentalpädagogische Forschung zu werben, schütteln noch viele verständnislos den Kopf: Forschung an einer Musikhochschule? Naturwissenschaft Read more about Ein Pionier der Musikphysiologie[…]

