üben & musizieren 6/2025

Hausaufgaben

Lehrkräfte können sich große Mühe geben bei der Stückauswahl, sich ausgeklügelte Lernaufgaben ausdenken, individualisierte Übe-Pläne kreieren etc. – aber womöglich empfinden Lernende die Hausaufgaben trotz dieser Bemühungen als (lästige) Pflicht. In dieser Ausgabe diskutieren wir das Pro und Kontra von elterlicher Unterstützung bei Hausaufgaben, nehmen die Perspektive von SchülerInnen in den Blick, geben Einblicke in Read more about Hausaufgaben[…]

üben & musizieren 5/2025

Nachhaltigkeit

Was kann der Umgang mit Musik, was kann Musikpädagogik zur Förderung von Nachhaltigkeit tun? Auch in die Musik hat die Klimathematik Einzug gehalten. Musikschaffende greifen Klänge aus der sich verändernden Natur auf, regen ihr Publikum an, sich mit der geschundenen Umwelt zu beschäftigen, und geben Anstöße zum Handeln. Und Musikunterricht? Wenn Unterricht mehr sein soll Read more about Nachhaltigkeit[…]

üben & musizieren 4/2025

Erziehung

Erziehung?! Kaum ein anderer Begriff ist so selbstverständlich im (pädagogischen) Alltag präsent, wird aber zugleich so selten gründlich hinterfragt. Erziehungsverhältnisse sind komplex, denn sie beruhen nicht auf einseitiger Autorität, sondern auf wechselseitigem Vertrauen und auf Aushandlungsprozessen. Nicht selten geraten Lehrkräfte hierbei in ein Spannungsfeld, weil sie den Musikunterricht als einen Ort erleben, an dem sie Read more about Erziehung[…]

üben & musizieren 3/2025

Innovative Ensemblekultur

Musizierenlernen im Ensemble bedeutet, Lernen in situierte Lernanlässe einzubetten und so instrumentales und vokales Lernen unmittelbar in den Kontext einer authentischen, sozialen Praxis zu stellen. Musikvereine mit ihrer Proben- und Konzertpraxis sind hier seit jeher beispielhaft. Doch inwiefern verändern sich Ensemblestrukturen, die Kultur des Miteinanders, die Art und Weise künstlerischer Entscheidungen und schließlich die Proben-, Read more about Innovative Ensemblekultur[…]

üben & musizieren 2/2025

Lehrerwechsel

Lehrerwechsel – das ist ein ebenso sensibles wie heikles Thema. Gerade im instrumentalen und vokalen Unterricht, in dem die Lehrer-Schüler-Beziehung oft sehr intensiv ist, prägt ein Lehrerwechsel nachhaltig die individuelle Lernbiografie. Entscheidend ist, wie der Wechsel gestaltet wird, um womöglich Schaden für alle Beteiligten abzuwenden und Potenziale bestmöglich zu nutzen.

üben & musizieren 1/2025

Tiefenpsychologie

Diese Ausgabe möchte gemeinsame Potenziale von Musikunterricht und Tiefenpsychologie verdeutlichen. Lehrkräfte sollen und können nicht Schüler „psychologisieren“ oder gar therapieren. Unverzichtbar aber benötigen sie psychologisches Fingerspitzengefühl: für die Feinheiten der Beziehung zwischen ihnen und ihren Schülern und für deren Erleben der gespielten Musik.

üben & musizieren.research 2025

2025

üben & musizieren.research versteht sich als (inter-)­​​­nationale Plattform sowie als frei zugängliches E-Journal für Forschung in der Musizierpädagogik. üben & musizieren.research sees itself as an international platform as well as a freely accessible e‑journal for research on the pedagogy of music making.

üben & musizieren 6/2024

Berufswege

Das Musikstudium gilt gemeinhin als attraktiv. Im Kontrast dazu steht der Ruf des Arbeitsmarkts „Musik“, der oft mit einer ungewissen Zukunft und geringem Verdienst in Verbindung gebracht wird. Umso wichtiger, dieser Situation auf allen Ebenen mit Offenheit und Ideenvielfalt engagiert zu begegnen.

üben & musizieren 5/2024

Künstliche Intelligenz

Der Diskurs über die Bedeutung Künstlicher Intelligenz für das Musizierenlehren und -lernen findet zwischen den Polen der Euphorie und Sorge statt. Mit unterschiedlichen Perspektiven auf Potenziale und Grenzen KI-gestützter Musizierlernwelten lädt diese Ausgabe dazu ein, die Pole zu erkunden, Ideen zu sammeln und sich ein vielgestaltiges Bild bereits gelebter und künftiger musizierpädagogischer Praxen unter Einbezug Read more about Künstliche Intelligenz[…]

üben & musizieren 4/2024

Kunstübergreifend unterrichten

Musikvermittlung und Musizierpädagogik profitieren von Bildhaftigkeit, Lebendigkeit, Verständlichkeit und Emotionalität. Dabei dürften sich die verschiedenen Kunstgattungen wie beispielsweise Architektur, Malerei, Skulptur, Fotografie, digitale Kunst, Theater, Tanz und Literatur als Inspirationsquellen erweisen. Allein Musik und Architektur verbinden sich ­ideengeschichtlich in ihren Überlegungen zu Geometrie und Formbildung. So lassen sich die kompositorischen Prinzipien von Symmetrie und Variation Read more about Kunstübergreifend unterrichten[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support