üben & musizieren.research 2023

2023

üben & musizieren.research versteht sich als (inter-)­​​­nationale Plattform sowie als frei zugängliches E-Journal für Forschung in der Musizierpädagogik. üben & musizieren.research sees itself as an international platform as well as a freely accessible e‑journal for research on the pedagogy of music making.

üben & musizieren 6/2022

ZuHören

Das (Zu)Hören kann wertvolle Beziehungen stiften – zwischen Mensch(en) und Musik. Mehr noch: Das Hören gilt als Generalschlüssel zur Musik und die präzise Klangvorstellung sollte jedem Musizieren vorausgehen bzw. es stets begleiten. Beide Überzeugungen scheinen in Verbindung mit dem Musizierenlernen so selbstverständlich, dass sie im Unterrichtsalltag allzu leicht überhört werden. Grund genug für dieses Themenheft.

üben & musizieren 5/2022

Community Music

Für alle, die in der Community Music tätig werden wollen, sind andere Qualitäten gefragt als die eines traditionellen, nach Zielen, Inhalten und Methoden geplanten Lehrens. Pädagogische Akteure in der Community-Music-Arbeit sind in erster Linie Ermöglicher – auf englisch: „Facilitators“. Das entsprechende Verb „facilitate“ eignet sich gut, um die pädagogischen Funktionen in der Community Music zu Read more about Community Music[…]

üben & musizieren 4/2022

Resilienz

Offensichtlichen Widerständen zum Trotz sich nicht aus der Bahn werfen lassen, sich also widrigen Umständen anpassen können – eine solche Qualität verbirgt sich hinter dem Begriff der Resilienz. Diese gemeinhin als psychologische Superkraft gefeierte Resilienz steht im Zentrum dieser Ausgabe.

üben & musizieren 3/2022

Autodidaktik

Lehrende sollten sich der großen Bedeutung autodidaktischen Lernens in allen Lebensaltern und auf allen Lernstufen bewusst sein. Immer wieder stellt sich die Frage: Wie kann ich autodidaktischen Impulsen meiner Schülerinnen und Schüler Raum geben, statt sie beiseite zu schieben? Gute Lehrerinnen und Lehrer fördern die Wünsche ihrer Schüler, selbstgesteuert zu lernen.

üben & musizieren 2/2022

Gender(n)

Mit dem vorliegenden Themenheft unterstreichen wir, dass es auch im musikpädagogischen Alltag um einen Sprachgebrauch geht, der die Gleichbehandlung aller sozialen Geschlechter im Blick hat. Chancengleichheit, musikbezogene Teilhabe und Teilgabe für alle Geschlechter sowie die Überwindung einschränkender Geschlechterkonzepte – das sind Ziele einer gendersensiblen Musikpädagogik, die es ebenso beharrlich wie mit unaufgeregter Klarheit zu verfolgen Read more about Gender(n)[…]

üben & musizieren 1/2022

Interesse – Motivation

Motivation erwächst aus Interesse. Interessen bilden sich in einer anregenden Lernumgebung. Dazu gehören „interessante“ musikalische Aktivitäten und vor allem Lehrende, die sich auf ihre Schülerinnen und Schüler einlassen. Die wahren Motivationsquellen: Das sind die Musik selbst, ihre unerschöpflichen Erscheinungsformen, die unabsehbaren Erfahrungen, die Menschen in diesem Medium machen, die vielen Freuden, die sie aus ihr Read more about Interesse – Motivation[…]

üben & musizieren.research 2022

2022

üben & musizieren.research versteht sich als (inter-)­​​­nationale Plattform sowie als frei zugängliches E-Journal für Forschung in der Musizierpädagogik. üben & musizieren.research sees itself as an international platform as well as a freely accessible e‑journal for research on the pedagogy of music making.

üben & musizieren 6/2021

Unterrichts­dramaturgie

Unterrichtsdramaturgie – ein Begriff mit Potenzial, aber zugleich ein recht sperriger. Dramaturgie verweist zunächst nicht auf das Lehren und Lernen, sondern in erster Linie auf die Welt des Theaters. Ein gutes Theaterstück hinterlässt ein Gefühl der Zufriedenheit und Erfüllung; eine gelungene Inszenierung weckt den Wunsch nach einer erneuten Aufführung. Was für ein Glück, wenn beides Read more about Unterrichts­dramaturgie[…]

üben & musizieren 5/2021

Musik und Religion

Das Erleben von Musik geht oft mit religiösen Gefühlen einher. Selbst eine so handwerkliche Tätigkeit wie Üben kann eine spirituelle Praxis sein. Auch viele Menschen, die sich zu keiner Religion bekennen, berichten, dass sie im Umgang mit Musik religiöse Empfindungen haben. Grund genug, sich mit der Frage zu beschäftigen, was denn die Berührungspunkte und Gemeinsamkeiten Read more about Musik und Religion[…]