üben & musizieren 1/2025

Tiefenpsychologie

Diese Ausgabe möchte gemeinsame Potenziale von Musikunterricht und Tiefenpsychologie verdeutlichen. Lehrkräfte sollen und können nicht Schüler „psychologisieren“ oder gar therapieren. Unverzichtbar aber benötigen sie psychologisches Fingerspitzengefühl: für die Feinheiten der Beziehung zwischen ihnen und ihren Schülern und für deren Erleben der gespielten Musik.

üben & musizieren 6/2024

Berufswege

Das Musikstudium gilt gemeinhin als attraktiv. Im Kontrast dazu steht der Ruf des Arbeitsmarkts „Musik“, der oft mit einer ungewissen Zukunft und geringem Verdienst in Verbindung gebracht wird. Umso wichtiger, dieser Situation auf allen Ebenen mit Offenheit und Ideenvielfalt engagiert zu begegnen.

üben & musizieren 5/2024

Künstliche Intelligenz

Der Diskurs über die Bedeutung Künstlicher Intelligenz für das Musizierenlehren und -lernen findet zwischen den Polen der Euphorie und Sorge statt. Mit unterschiedlichen Perspektiven auf Potenziale und Grenzen KI-gestützter Musizierlernwelten lädt diese Ausgabe dazu ein, die Pole zu erkunden, Ideen zu sammeln und sich ein vielgestaltiges Bild bereits gelebter und künftiger musizierpädagogischer Praxen unter Einbezug Read more about Künstliche Intelligenz[…]

üben & musizieren 4/2024

Kunstübergreifend unterrichten

Musikvermittlung und Musizierpädagogik profitieren von Bildhaftigkeit, Lebendigkeit, Verständlichkeit und Emotionalität. Dabei dürften sich die verschiedenen Kunstgattungen wie beispielsweise Architektur, Malerei, Skulptur, Fotografie, digitale Kunst, Theater, Tanz und Literatur als Inspirationsquellen erweisen. Allein Musik und Architektur verbinden sich ­ideengeschichtlich in ihren Überlegungen zu Geometrie und Formbildung. So lassen sich die kompositorischen Prinzipien von Symmetrie und Variation Read more about Kunstübergreifend unterrichten[…]

üben & musizieren 3/2024

Asien-Perspektiven

Das Thema „Asien-Perspektiven“ beinhaltet vieles: Blicke von Europa auf Musik und Musikausbildung in asiatischen Ländern, Erfahrungen dort lehrender europäischer MusikerInnen und MusikpädagogInnen und nicht zuletzt die hohe Attraktivität europäischer Musikstudiengänge für Studierende aus Asien. China, Japan und Korea sind große Musiknationen mit hochentwickelten musikalischen Ausbildungssystemen. Einblicke in sie zu nehmen, erweitert den eigenen Horizont. Hin Read more about Asien-Perspektiven[…]

üben & musizieren 2/2024

Prüfen und Bewerten

Auch an Musik(hoch)schulen sowie in Orchestern und Weiterbildungseinrichtungen spielen Prüfungen z. B. in Form von Wettbewerben, Aufnahmeprüfungen, Probespielen und Zertifikatslehrgängen eine entscheidende Rolle. Wie subtil die Macht von Prüfungen wirkt, zeigt allein die Tatsache, dass viele Menschen meinen, sie bräuchten Prüfungen zum Lernen. Im Kern verbirgt sich hier eine Chance: Prüfungen sollten nicht nur (wenn Read more about Prüfen und Bewerten[…]

üben & musizieren 1/2024

Volksmusik

„Volksmusik“ ist ein schillernder Begriff. Viele Idealvorstellungen sind in diese Vokabel eingeflossen – kulturell produktive, freiheitliche wie auch regressive und reaktionäre. Doch die Tabuisierung heikler Begriffe beseitigt nicht die in ihnen liegenden Schwierigkeiten. Wichtig bleibt, die Vokabel „Volksmusik“ reflektiert und sorgsam zu verwenden. Dazu will dieses Heft einen Beitrag leisten. Es beschäftigt sich mit der Read more about Volksmusik[…]

üben & musizieren.research 2024

2024

üben & musizieren.research versteht sich als (inter-)­​​­nationale Plattform sowie als frei zugängliches E-Journal für Forschung in der Musizierpädagogik. üben & musizieren.research sees itself as an international platform as well as a freely accessible e‑journal for research on the pedagogy of music making.

üben & musizieren 6/2023

Musikhochschule anders

Allein in Deutschland gibt es 24 Musikhochschulen; ihre Vielfalt mag ebenso beeindrucken wie verwirren. Zudem haben sich Musikhochschulen – besonders im künstlerisch-pädagogischen Studienbereich – in den vergangenen zwanzig Jahren massiv verändert, ohne dass dieser Wandel ausreichend wahrgenommen wurde. Grund genug, mit dieser Ausgabe Einblicke in die aktuelle Musikhochschullandschaft zu gewähren. Anders formuliert: Musikhochschulen sind in Read more about Musikhochschule anders[…]

üben & musizieren 5/2023

Didaktische Analyse

Analysen von Musik und so auch Didaktische Analysen sollen dazu dienen, Musik noch besser zu verstehen und dadurch noch mehr zu lieben. Die Beiträge dieser Ausgabe bieten vielerlei Anregungen, Musik auf solche Weise didaktisch zu erschließen.