Achtsamkeit
Achtsamkeit ist eine für das Üben und Musizieren wie auch für das Unterrichten zentrale Qualität. Achtsamkeit braucht Übung. Immer wieder schieben sich reflexhafte Zensurmaßnahmen vor das vorurteilsfreie Zulassen von Wahrnehmungen.
Achtsamkeit ist eine für das Üben und Musizieren wie auch für das Unterrichten zentrale Qualität. Achtsamkeit braucht Übung. Immer wieder schieben sich reflexhafte Zensurmaßnahmen vor das vorurteilsfreie Zulassen von Wahrnehmungen.
Ist ein hochbegabter Schüler gescheitert, wenn er sich nicht für einen musikalischen Beruf entscheidet? Oder seine Lehrerin, die ihn nicht dahin gebracht hat? Natürlich nicht! Je mehr man über das Scheitern in musikalischen Zusammenhängen nachdenkt, desto mehr wird einem bewusst: Es ereignet sich selten real, sondern spielt sich in unseren Köpfen ab – und die Read more about Scheitern[…]
Das Klavier ist ein gefährliches Instrument. Es macht es dem Anfänger scheinbar leicht. Die Tasten liegen in schöner Ordnung vor ihm, er muss sie nur niederdrücken – und schon erklingen Töne. Alle Konzepte eines künstlerischen Klavierspiels zielen im Kern darauf, das innere Hören zur “treibenden Kraft” des Ertastens und Produzierens von Tönen zu machen. Und Read more about Klavier[…]
Diese Ausgabe trägt den Titel des Musikschulkongresses 2015 und fragt unter anderem: Wohin mit dem musikalischen Erbe? Vielfalt bejahen – aber wie? Und welche Spielräume werden Musikschulen in Zukunft haben? Darüber hinaus schauen wir auf das Musikschulsystem in Russland und setzen unsere Diskussion über JeKi und JeKits fort.
Gute Planung schafft Reichtum an verfügbaren Mitteln und ermöglicht ein situationsadäquates Umgehen mit ihnen. Sie zielt auf die kostbare Balance von Struktur und Spontaneität. Dann können Unterrichtsstunden frei von Routine und Schlendrian zu Sternstunden werden.
In dieser Ausgabe geht es um die Frage, was Musik für das individuelle Leben der Einzelnen und für “unser” Leben bedeutet und bewirken kann. Was erleben Menschen im und durch Musizieren? Wie wirkt Musikmachen hinein in ihr Leben? Welche Bedeutung hat es für ihr Leben? Und natürlich: Was bedeutet die Verbindung von Musik und Leben Read more about Musik | Leben[…]
Arrangieren – das ist mehr als ein Notbehelf, mehr als ein Sich-Arrangieren mit den Verhältnissen, wie sie nun mal sind. Gute Arrangements bringen Stücke zum Klingen, geben ihnen Glanz. Sie machen Lust zum Spielen und Üben. Sie zu erstellen ist eine ebenso pädagogische wie künstlerische Arbeit.
Welches sind die Grundlagen der Kooperation von Regelschule und Musikschule im Primarbereich? Steht es wirklich so schlecht um den schulischen Musikunterricht, dass Musikschullehrkräfte “Nothilfe” leisten müssen? Viele Fragen stellen sich bei den immer häufiger praktizierten Kooperationen von Musikschulen und Grundschulen. Doch was machen die Partner aus der Situation? Diese Ausgabe beleuchtet die Voraussetzungen für gelungene Read more about EMP und Grundschule[…]
“Schwierig” sind immer die anderen. Oder? Die Rede von schwierigen Schülern und Eltern ist aus Lehrerperspektive formuliert. Möglicherweise erscheinen jedoch diese ihrerseits den betreffenden Schülern als schwierig. Schwierigkeiten im Unterricht sind Beziehungsprobleme. Alle müssen sich bewegen, wenn es besser werden soll. Wie können Lehrende zurechtkommen in ihrer Arbeit mit “schwierigen” Schülern und Eltern? Darauf versucht Read more about Schwierige Schüler – schwierige Eltern[…]
Am Ende des 20. Jahrhunderts schien das Singen aus Schule und Familie weitgehend verbannt. Doch in den vergangenen Jahren hat sich die Situation offensichtlich grundlegend geändert: Nun kann sogar von einer regelrechten Renaissance des Singens gesprochen werden. Singen im Aufwind? Das Heft möchte dazu ermutigen, diesen positiven Trend aufzugreifen und fortzuführen.