üben & musizieren 5/2018

Identität(en)

Dieses Heft widmet sich dem Thema Identität(en) in dem Bewusstsein, dass angesichts des Rechtsrucks in Europa die Vorstellung einer Identitätsentwicklung im Geist von Weltoffenheit oder kultureller Sensibilität mas­siv unter Druck steht. Wie können Musikschullehrende die Identitätsarbeit ihrer SchülerInnen sinnvoll begleiten?

üben & musizieren 4/2018

Musikschulleitung

Die Leitung einer Musikschule – eine wunderbare, erfüllende Aufgabe! Was muss man mitbringen, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein? Es sind sehr unterschiedliche Eigenschaften, die sich nicht so leicht in einer Person vereinigen! Die Beiträge dieses Hefts beschreiben aus verschiedenen Perspektiven das Arbeitsfeld: Es hat zumindest eine künstlerische, eine pädagogische, eine organisatorische und eine Read more about Musikschulleitung[…]

üben & musizieren 3/2018

Familie

Die Hauptbeiträge dieses Hefts beschäftigen sich mit diversen Facetten der Zusammenhänge von Familien und Musikunterricht. Sie wollen Eltern und Lehrer anregen, die Wechselbezüge ihres Agierens deutlicher wahrzuneh­men. Vor allem wollen sie dazu beitragen, dass sich beide Partner gut zuarbeiten, damit Musik für Kinder und Jugendliche ein wertvoller Teil ihres Lebens werden kann.

üben & musizieren 2/2018

Songs

Dieses Heft ist dem Thema “Songs” gewidmet. Doch was genau ist eigentlich ein Song? Gute Songs nisten sich tief in der Seele ein. Nicht zuletzt dadurch werden sie zu einem interessanten Thema musikpädagogischer Betrachtung.

üben & musizieren 1/2018

Normierung im Unterricht?

Braucht unser musikalisches Ausbildungssystem eine stärkere Regulierung von Inhalten und Leistungserwartungen? Oder liegen gerade im Verzicht auf strikte Normierungen die besten Voraussetzungen für einen künstlerischen Unterricht?

üben & musizieren 6/2017

Musizieren im Alter

“Musizieren im Alter” ist ein weites Feld. Egal, ob es um Menschen geht, die im Ruhestand eine lebenslang gepflegte musikalische Praxis fortsetzen, oder um solche, die Lust auf Neues haben: Die musikalische Arbeit mit alten Menschen ist so vielfältig wie die Voraussetzungen, die SeniorInnen mitbringen.

üben & musizieren 5/2017

Experimentelles Musizieren

Dieses Heft ist ein Plädoyer für mehr experimentelles Mu­sizieren im Unterricht und in der Ausübung von Musik – für eine mit musikalischen Materialien, Gestaltungs­ideen und den betreffenden Instrumenten ergebnisoffen experimentierende Musikpraxis, bei der die Darsteller zu Mitkomponierenden werden.

üben & musizieren 4/2017

Gitarre

Die Vielseitigkeit der Gitarre ist unglaublich: transparent und klar, zärtlich und melancholisch, elegant, erotisch, wild, filigran und zerbrechlich, aggressiv und scharf gewürzt… Ein Chamäleon, eine Verwandlungskünstlerin – aber mit starkem Charakter! Es verwundert nicht, dass junge Menschen sich zur Gitarre so stark hingezogen fühlen.

üben & musizieren 3/2017

Musik und Sprache

Wie verhalten sich Musik und Sprache zueinander? Diese Frage beschäftigt die Musikwissenschaft und diverse andere Disziplinen seit Langem. Auch musikpädagogisch ist das Verhältnis wichtig. Denn Musikunterricht kommt nicht aus ohne Sprache und Sprechen.

üben & musizieren 2/2017

Traumberuf Musiker

Das Traumhafte am Musikerberuf ist nicht so sehr der in mancher Hinsicht fragwürdige Karriereerfolg, sondern die Chance, seine Arbeit auf der Basis einer immer lebendig gehaltenen Leidenschaft für die Musik zu tun und diese Liebe auf andere zu übertragen – mit einer Vielfalt von Gestaltungsmöglichkeiten.

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