üben & musizieren 3/2015

Klavier

Das Klavier ist ein gefährliches Instrument. Es macht es dem Anfänger scheinbar leicht. Die Tasten liegen in schöner Ordnung vor ihm, er muss sie nur niederdrücken – und schon erklingen Töne. Alle Konzepte eines künstlerischen Klavierspiels zielen im Kern darauf, das innere Hören zur “treibenden Kraft” des Ertastens und Produzierens von Tönen zu machen. Und Read more about Klavier[…]

üben & musizieren 2/2015

Erbe. Vielfalt. Zukunft

Diese Ausgabe trägt den Titel des Musikschulkongresses 2015 und fragt unter anderem: Wohin mit dem musikalischen Erbe? Vielfalt bejahen – aber wie? Und welche Spielräume werden Musikschulen in Zukunft haben? Darüber hinaus schauen wir auf das Musikschulsystem in Russland und setzen unsere Diskussion über JeKi und JeKits fort.

üben & musizieren 1/2015

Unterrichtsplanung

Gute Planung schafft Reichtum an verfügbaren Mitteln und ermöglicht ein situationsadäquates Umgehen mit ihnen. Sie zielt auf die kostbare Balance von Struktur und Spontaneität. Dann können Unterrichtsstunden frei von Routine und Schlendrian zu Sternstunden werden.

üben & musizieren 6/2014

Musik | Leben

In dieser Ausgabe geht es um die Frage, was Musik für das individuelle Leben der Einzelnen und für “unser” Leben bedeutet und bewirken kann. Was erleben Menschen im und durch Musizieren? Wie wirkt Musikmachen hinein in ihr Leben? Welche Bedeutung hat es für ihr Leben? Und natürlich: Was bedeutet die Verbindung von Musik und Leben Read more about Musik | Leben[…]

üben & musizieren 5/2014

Arrangieren

Arrangieren – das ist mehr als ein Notbehelf, mehr als ein Sich-Arrangieren mit den Verhältnissen, wie sie nun mal sind. Gute Arrangements bringen Stücke zum Klingen, geben ihnen Glanz. Sie machen Lust zum Spielen und Üben. Sie zu erstellen ist eine ebenso pädagogische wie künstlerische Arbeit.

üben & musizieren 4/2014

EMP und Grundschule

Welches sind die Grundlagen der Kooperation von Regelschule und Musikschule im Primarbereich? Steht es wirklich so schlecht um den schulischen Musikunterricht, dass Musikschullehrkräfte “Nothilfe” leisten müssen? Viele Fragen stellen sich bei den immer häufiger praktizierten Kooperationen von Musikschulen und Grundschulen. Doch was machen die Partner aus der Situation? Diese Ausgabe beleuchtet die Voraussetzungen für gelungene Read more about EMP und Grundschule[…]

üben & musizieren 3/2014

Schwierige Schüler – schwierige Eltern

“Schwierig” sind immer die anderen. Oder? Die Rede von schwierigen Schülern und Eltern ist aus Lehrerperspektive formuliert. Möglicherweise erscheinen jedoch diese ihrerseits den betreffenden Schülern als schwierig. Schwierigkeiten im Unterricht sind Beziehungsprobleme. Alle müssen sich bewegen, wenn es besser werden soll. Wie können Lehrende zurechtkommen in ihrer Arbeit mit “schwierigen” Schülern und Eltern? Darauf versucht Read more about Schwierige Schüler – schwierige Eltern[…]

üben & musizieren 2/2014

Renaissance des Singens

Am Ende des 20. Jahrhunderts schien das Singen aus Schule und Familie weitgehend verbannt. Doch in den vergangenen Jahren hat sich die Situation offensichtlich grundlegend geändert: Nun kann sogar von einer regelrechten Renaissance des Singens gesprochen werden. Singen im Aufwind? Das Heft möchte dazu ermutigen, diesen positiven Trend aufzugreifen und fortzuführen.

üben & musizieren 1/2014

Popmusik

Klassisch bzw. popmusikalisch ausgerichtete Musikerinnen und Musiker unterscheiden sich erheblich in der Art ihres Lernens und Lehrens. Die Hauptbeiträge dieses Hefts zeigen, wie es im Pop zugeht. Dort dominiert die auditive Aneignung, Noten spielen eine vergleichsweise geringe Rolle, aus der Nachahmung von Vorbildern erwachsen eigene Kreationen, instrumentaltechnisch ist alles erlaubt, es gibt nicht die “richtige” Read more about Popmusik[…]

üben & musizieren 6/2013

Persönlichkeit(en)

Wie entstehen Persönlichkeiten? Persönlichkeit wird durch Persönlichkeiten angeregt und geprägt. Welche Eigenschaften brauchen Lehrende an Musik(hoch)schulen, um sich zu solch anregenden Persönlichkeiten zu entwickeln und wie können sie gefunden werden? In dieser Ausgabe gehen wir außerdem der Frage nach, wie Instrument und Persönlichkeit einander finden und prägen und weshalb Resonanzerfahrungen für die Entwicklung der eigenen Read more about Persönlichkeit(en)[…]