üben & musizieren 6/2019

Kooperation lernen

Kooperation gilt es zu lernen! Voraussetzung dafür ist, Kooperationen nicht als hinderliche Abweichung vom Bekannten zu verteufeln, sondern als Ressource für Unterrichts- und Organisationsentwicklung zu schätzen. Diese Prämisse liegt unserem Themenheft zur Kooperation von Musikschule und allgemeinbildender Schule zu­grunde.

üben & musizieren 5/2019

Die Musikerhand

Hände sind viel mehr als nur unsere technischen Werkzeuge zum Musizieren. Was alles sie in künstle­rischen und musikalischen Zusammenhängen bedeuten und bewirken können, wie wir sie schützen und pflegen können, das beschreiben die Beiträge dieser Ausgabe.

üben & musizieren 4/2019

Sprechen über Musik

Sprechen über Musik – für jede Musiklehrerin, jeden Musiklehrer ein alltägliches Geschäft. Sprechen über Musik ist ein Hilfsmittel. Es dient dazu, Verstehen von Musik zu fördern. Es soll sich aber nicht verselbstständigen, sondern ermöglichen, dass die Musik wieder die Oberhand gewinnt. Wahrnehmen und Denken sollen sich im Medium der Musik vollziehen. Lehrende brauchen einen Sensus Read more about Sprechen über Musik[…]

üben & musizieren 3/2019

Kulturelle Achtsamkeit

Mehr denn je sehen wir uns mit Fragen kultureller Identität konfrontiert, vergessen dabei allzu leicht, uns auf unsere eigenen Wurzeln zu besinnen und gleichermaßen die Entstehung und Eigenart (vermeintlich) fremder Kulturen zu reflektieren. Unsere Gesellschaft braucht Orte, die sich mit den vielfältigen Lebensweisen bewusst auseinandersetzen. Notwendig ist die Reflexion des eigenen kulturellen Wirkens, das sich Read more about Kulturelle Achtsamkeit[…]

üben & musizieren 2/2019

Freiheit und Demokratie

Freiheit und Kunst – ein unerschöpfliches Thema in Literatur, Theater, bildender Kunst, Film… Auch in der Musik hat sich die Sehnsucht nach Freiheit vielfach manifestiert. Aber die Ausbildung zum Musiker lässt sich nur schwer mit dem Ideal der Freiheit in Einklang bringen. Was wir zuerst lernen (müssen?), sind Regeln, Handwerk, Disziplin. Wie kann man Instrumental­unterricht Read more about Freiheit und Demokratie[…]

üben & musizieren 1/2019

Sozialpädagogik?

Musizierunterricht geben – ist das auch Sozialpädagogik? Fängt Sozialpädagogik jenseits des Einzelunterrichts an, wenn also mit Gruppen und Klassen gearbeitet wird? Ist Einzelunterricht Individualpädagogik, Klassenunterricht dagegen Sozialpädagogik? Solchen Fragen ist das Frage­zeichen geschuldet, das hinter dem Titelbegriff „Sozialpädagogik“ steht.

üben & musizieren 6/2018

Pubertät

Als Zeit des Umbaus werden die Jahre der Pubertät beschrieben. Das ist sowohl körperlich wie mental zu verstehen – und das Bild erscheint so passend, weil es auf die Dimension, die Komplexität und Schwierigkeit des Prozesses anspielt. Wir alle haben damit Erfahrungen gemacht: „am eigenen Leib“ natürlich, viele auch in der Elternrolle und fast alle Read more about Pubertät[…]

üben & musizieren 5/2018

Identität(en)

Dieses Heft widmet sich dem Thema Identität(en) in dem Bewusstsein, dass angesichts des Rechtsrucks in Europa die Vorstellung einer Identitätsentwicklung im Geist von Weltoffenheit oder kultureller Sensibilität mas­siv unter Druck steht. Wie können Musikschullehrende die Identitätsarbeit ihrer SchülerInnen sinnvoll begleiten?

üben & musizieren 4/2018

Musikschulleitung

Die Leitung einer Musikschule – eine wunderbare, erfüllende Aufgabe! Was muss man mitbringen, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein? Es sind sehr unterschiedliche Eigenschaften, die sich nicht so leicht in einer Person vereinigen! Die Beiträge dieses Hefts beschreiben aus verschiedenen Perspektiven das Arbeitsfeld: Es hat zumindest eine künstlerische, eine pädagogische, eine organisatorische und eine Read more about Musikschulleitung[…]

üben & musizieren 3/2018

Familie

Die Hauptbeiträge dieses Hefts beschäftigen sich mit diversen Facetten der Zusammenhänge von Familien und Musikunterricht. Sie wollen Eltern und Lehrer anregen, die Wechselbezüge ihres Agierens deutlicher wahrzuneh­men. Vor allem wollen sie dazu beitragen, dass sich beide Partner gut zuarbeiten, damit Musik für Kinder und Jugendliche ein wertvoller Teil ihres Lebens werden kann.