üben & musizieren 1/2019

Sozialpädagogik?

Musizierunterricht geben – ist das auch Sozialpädagogik? Fängt Sozialpädagogik jenseits des Einzelunterrichts an, wenn also mit Gruppen und Klassen gearbeitet wird? Ist Einzelunterricht Individualpädagogik, Klassenunterricht dagegen Sozialpädagogik? Solchen Fragen ist das Frage­zeichen geschuldet, das hinter dem Titelbegriff „Sozialpädagogik“ steht.

üben & musizieren 6/2018

Pubertät

Als Zeit des Umbaus werden die Jahre der Pubertät beschrieben. Das ist sowohl körperlich wie mental zu verstehen – und das Bild erscheint so passend, weil es auf die Dimension, die Komplexität und Schwierigkeit des Prozesses anspielt. Wir alle haben damit Erfahrungen gemacht: „am eigenen Leib“ natürlich, viele auch in der Elternrolle und fast alle Read more about Pubertät[…]

üben & musizieren 5/2018

Identität(en)

Dieses Heft widmet sich dem Thema Identität(en) in dem Bewusstsein, dass angesichts des Rechtsrucks in Europa die Vorstellung einer Identitätsentwicklung im Geist von Weltoffenheit oder kultureller Sensibilität mas­siv unter Druck steht. Wie können Musikschullehrende die Identitätsarbeit ihrer SchülerInnen sinnvoll begleiten?

üben & musizieren 4/2018

Musikschulleitung

Die Leitung einer Musikschule – eine wunderbare, erfüllende Aufgabe! Was muss man mitbringen, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein? Es sind sehr unterschiedliche Eigenschaften, die sich nicht so leicht in einer Person vereinigen! Die Beiträge dieses Hefts beschreiben aus verschiedenen Perspektiven das Arbeitsfeld: Es hat zumindest eine künstlerische, eine pädagogische, eine organisatorische und eine Read more about Musikschulleitung[…]

üben & musizieren 3/2018

Familie

Die Hauptbeiträge dieses Hefts beschäftigen sich mit diversen Facetten der Zusammenhänge von Familien und Musikunterricht. Sie wollen Eltern und Lehrer anregen, die Wechselbezüge ihres Agierens deutlicher wahrzuneh­men. Vor allem wollen sie dazu beitragen, dass sich beide Partner gut zuarbeiten, damit Musik für Kinder und Jugendliche ein wertvoller Teil ihres Lebens werden kann.

üben & musizieren 2/2018

Songs

Dieses Heft ist dem Thema “Songs” gewidmet. Doch was genau ist eigentlich ein Song? Gute Songs nisten sich tief in der Seele ein. Nicht zuletzt dadurch werden sie zu einem interessanten Thema musikpädagogischer Betrachtung.

üben & musizieren 1/2018

Normierung im Unterricht?

Braucht unser musikalisches Ausbildungssystem eine stärkere Regulierung von Inhalten und Leistungserwartungen? Oder liegen gerade im Verzicht auf strikte Normierungen die besten Voraussetzungen für einen künstlerischen Unterricht?

üben & musizieren 6/2017

Musizieren im Alter

“Musizieren im Alter” ist ein weites Feld. Egal, ob es um Menschen geht, die im Ruhestand eine lebenslang gepflegte musikalische Praxis fortsetzen, oder um solche, die Lust auf Neues haben: Die musikalische Arbeit mit alten Menschen ist so vielfältig wie die Voraussetzungen, die SeniorInnen mitbringen.

üben & musizieren 5/2017

Experimentelles Musizieren

Dieses Heft ist ein Plädoyer für mehr experimentelles Mu­sizieren im Unterricht und in der Ausübung von Musik – für eine mit musikalischen Materialien, Gestaltungs­ideen und den betreffenden Instrumenten ergebnisoffen experimentierende Musikpraxis, bei der die Darsteller zu Mitkomponierenden werden.

üben & musizieren 4/2017

Gitarre

Die Vielseitigkeit der Gitarre ist unglaublich: transparent und klar, zärtlich und melancholisch, elegant, erotisch, wild, filigran und zerbrechlich, aggressiv und scharf gewürzt… Ein Chamäleon, eine Verwandlungskünstlerin – aber mit starkem Charakter! Es verwundert nicht, dass junge Menschen sich zur Gitarre so stark hingezogen fühlen.