Heye, Andreas

Eat, sleep, practice

Musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen Regelschule und Frühstudium

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 4/2021 , Seite 52

Lea und David studieren parallel zur Regelschule an einer Musikhochschule im zweiten Semester. Die Anforderungen der dualen Ausbildungssituation erleben die beiden Jugendlichen aber sehr unterschiedlich. Lea besucht die 8. Klasse eines Gymnasiums. Ihre schulischen Leistungen liegen ihrer Aus­sage nach im Notenbereich „gut“ bis „sehr gut“ und die Schulanforderungen belasten sie nicht sonderlich. Sie beschreibt sich Read more about Eat, sleep, practice[…]

Rademacher, Ulrich

Individuell und wertschätzend

Die Jugendakademie Münster als Beispiel gelungener Begabtenförderung

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Viele junge Talente müssen während ihres Hochschulstudiums feststellen, dass sie in ihrem Leben außer Disziplin und Konkurrenzstress nichts erlebt haben, was sich lohnen würde, mit den Mitteln der Musik zu erzählen. Sie erfahren, dass Familie, Spaß und Auseinandersetzung mit Freunden, schulisches Umfeld, Liebesleben, Chorsingen, Kammermusik, Orchester und prägende menschliche Begegnungen auf der Strecke geblieben sind. Read more about Individuell und wertschätzend[…]

Gutzeit, Reinhart von

Musikalische Familien­angelegenheiten

Im Biotop einer musikbegeisterten Familie sprießen musikalische Talente heran – nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 06

Es ist die erste und wahrscheinlich gewichtigste Schicksalsfrage: die, in welche Familie ein Kind hineingeboren wird. Wer gehört zu mir? Welche Personen mit welchen Eigen­schaften? Was bringen sie mit – an Traditionen, an Bildung und Erfahrungen, an Erwartungen, an Hab und Gut? Wie lebt meine Fami­lie? Was gelten für Gesetze, was ist wichtig, was verpönt? Read more about Musikalische Familien­angelegenheiten[…]

Lehmann, Andreas C.

Musikalische Wunderkinder

Stand der Forschung zu einer seltenen Spezies

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 06

Kinder, die bereits in jungen Jahren Unglaubliches leisten, haben die Menschen vermutlich von jeher fasziniert, egal ob sie in der Musik, im Sport, in der Wissenschaft oder anderswo auftauchten. In der historischen Folge der Begabungskonzepte2 wurde zunächst das „Göttliche“ an diesen Personen herausgehoben, ihre gottgegebenen „himm­lischen Talente“ bzw. ihre „Auserwähltheit“. Seit der Renaissance dann wurde Read more about Musikalische Wunderkinder[…]

Hengstschläger, Markus / Peter Röbke

Wir brauchen die Verschiedenheit

Wie können wir verhindern, dass sich Begabungen in der „Durchschnittsfalle“ verfangen?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 12

Peter Röbke: Lieber Herr Hengstschläger, mir scheint die folgende Passage aus Ihrem Buch Die Durchschnittsfalle in das Zentrum Ihrer Überlegungen zu führen: „Nehmen wir einmal an, ein Kind, das gar nichts gelernt hat, weil es nur am Fußballplatz oder vor dem Computer war, kommt mit vier sehr schlechten und einer ausgezeichneten Note nach Hause. Was Read more about Wir brauchen die Verschiedenheit[…]

Stekel, Hanns Christian

Special Classes

Eine Kooperation von Musikschule und Universität für begabte junge BläserInnen in Wien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 18

Es war in den ersten Juni-Tagen des Jahres 2000. Eben war die Gründung der Johann Sebastian Bach Musikschule in Wien (JSBM)1 formal über die Bühne gegangen, da erhielt ich einen Anruf aus dem Leonard Bernstein Institut der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW). Der damalige Leiter für Holz- und Blechbläser, Klaus Lien­bacher, schlug Read more about Special Classes[…]

Doerne, Andreas

Vom Fußball lernen?

Gedanken zum Interview mit Markus Kiefer, pädagogischer Leiter der Freiburger Fußballschule

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 40

Es ist gut, sowohl über den Zeitverlauf der eigenen Lernbiografie hinweg als auch aktuell in der Gegenwart verschiedene Lehrerinnen und Lehrer und somit verschiedene Lernquellen zu haben. Wichtig ist dabei allerdings, dass sich die verschiedenen Lehrkräfte in ihrem Grundverständnis darüber einig sind, was Musizieren ist und sein kann. In der Musizierpädagogik sind wir sowohl vom Read more about Vom Fußball lernen?[…]

Lessing, Wolfgang

Anna

– ein Einzelfall!?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2005 , Seite 06

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.