üben & musizieren 2/2005
Lernen und Verstehen
Ein Thema, das wohl in jeder Ausgabe unserer Zeitschrift mitschwingt, ist in den Mittelpunkt gerückt: Wie gelingt musikalisches Lernen?
Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.
Mahlert, Ulrich
Über die Bedeutsamkeit der Notenschrift und die Schwierigkeiten, sie richtig zu verstehen
Loritz, Martin D.
Zur Funktion der Sprache im Instrumentalunterricht
Musikalisch denken und sprechen lernen als Aufgabe des Instrumentalunterrichts. Wolfgang Rüdiger im Gespräch mit Wilfried Gruhn
Mantel, Gerhard
Feldmann, Kathrin
„Musik zum Anfassen“: Münchner Schulklassen präsentieren eigene Kompositionen
Fließ, Susanne
Seit 20 Jahren fördert die Jeunesses Musicales Deutschland mit dem Bundeswettbewerb „Komposition“ Nachwuchskomponisten
Scholz, Dieter David
Das mutmaßlich letzte authentische Porträt Wolfgang Amadeus Mozarts wurde in der Berliner Gemäldegalerie wiederentdeckt
Loeser, Martin
Die streicher akademie hannover geht ungewöhnliche Wege in der Ausbildung
Schroth, Gerhard
Udo Zimmermanns „Weiße Rose“ in der Frankfurter Musikhochschule
Bolay, Astrid
„Instrumentalunterricht als Musikunterricht“: Ein Symposion zu August Halms Klaviermethodik an der Hochschule für Musik Trossingen
Felbick, Lutz
Ein kleiner Ausflug zu den improvisatorischen Wurzeln unserer Musikkultur
Rezensionen
Noten und Instrumente kinderleicht erklärt, mit CD
Schumann, Robert
Faksimile, Übertragung, Textabdruck, hg. von Gerd Nauhaus
Roth, Elgin
Frédéric Chopins und Ludwig Deppes pianistisches Ideal und seine Bedeutung für den heutigen Klavierunterricht
Öhm-Kühnle, Christoph
Freier Bewegungsfluss als Grundlage von Tongestaltung und Virtuosität
Pacifico, Gianni (Hg.)
Spielkreisliteratur aus Pop, Folk und Klassik für 8- bis 14-Jährige
Brooker, David
Fexible arrangements for beginners. Für flexibles Streicherensemble, Klavier ad lib., Partitur und Stimmen
für Flöte und Klavier
Sendelbach, Joachim
For Absolute Beginners. Der interaktive Gitarrenkurs, CD-ROM, Audio-CD und Noten zum Ausdrucken