Roth, Barbara

Anreize beim Üben

Wer oder was beeinflusst meine Motivation beim Üben?

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 4/2020 , Seite 52

Der Fragebogen bietet sowohl bei Lust als auch bei Unlust Anhaltspunkte dafür, welche Anreize beim Üben und Musizieren eventuell fehlen oder vermehrt gesetzt werden sollten, um die Motivation zu erhalten oder zu steigern. Anreize sind anziehende oder abstoßende Eigenschaften eines Ziels oder Objekts, die einen Aufforderungscharakter haben und mit positiven oder negativen Gefühlen verbunden sind. Read more about Anreize beim Üben[…]

Haack, Barbara

„Ich rap mir die Welt“

Gute Songs für Kinder im Rahmen des Medienpreises LEOPOLD

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite 24

Seit über 20 Jahren zeichnet der LEOPOLD „gute Musik für Kinder“ aus. Alle zwei Jahre vergibt eine aus un­terschiedlichen Bereichen zusammengesetzte Jury unter dem Dach des Verbands deutscher Musik­schulen Preise und Empfehlungen, um im unübersichtlichen Markt der Tonträger eine Orientierungshilfe zu schaffen: Was lohnt es sich zu kaufen und an die junge Generation weiterzugeben? Welche Read more about „Ich rap mir die Welt“[…]

Huber, Harald

Der Song

Anmerkungen zur Geschichte, Wirkungsweise und Didaktik der erfolgreichsten Gattung der Musik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite 06

Anfrage des Mitherausgebers von üben & mu­sizieren Reinhart von Gutzeit an den Autor: „Das Heft 2/2018 wird dem Thema ,Songs‘ gewidmet sein. Inhaltlich soll es etwa um folgende Fragen gehen: – Prägung durch Songs – Songs als Motivation fürs Instrumentalspiel – zur Rolle des Singer-Songwriters – Songs in der Klassik – Lieder ohne Worte – Read more about Der Song[…]

Rademacher, Ulrich

Schläft ein Lied in allen Dingen

Sehnsucht und Verbindung mit anderen im Lied

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite 10

Lieder, Songs, Chansons, Romanzen, Hymnen, Mélodies: Wo schlafen sie, wer kann sie zum Leben erwecken? Die Südkurve, ein Konzertsaal, ein bürgerliches Musikzimmer, ein Kirchentag, ein Lagerfeuer, ein „Rudelsingen“, ein Badezimmer, eine Karaoke-Bar? Sind Lieder der Stoff, aus denen große und komplexe Musik erwachsen kann? Was meinten Schumann, Bartók und Kodály, wenn sie sich immer wieder Read more about Schläft ein Lied in allen Dingen[…]

Bollack, Laura

Wo Musik ­hingehört

Plädoyer für einen hörbasierten Umgang mit Popsongs im Instrumental- und ­Vokalunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite 18

Eines der größten Potenziale von Popsongs im Instrumentalunterricht liegt meiner Meinung nach in der Erfahrung des gemeinsamen Musizierens mit anderen MusikerInnen in der Gruppe. Der Bandkontext ist für das Musizieren im Pop von großer Bedeutung und stellt eine der grundlegenden popmusikalischen Musizierformen dar. Dabei können die Lernenden einerseits Erfahrungen beim Musizieren mit anderen sammeln.2 Zum Read more about Wo Musik ­hingehört[…]

Parma, Mirjam

Sinn-voll Musik inszenieren

Methoden der Szenischen Interpretation als Bereicherung des Instrumental- und Gesangsunterrichts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 06

Ein Selbstversuch: Nehmen Sie mit beiden Händen ein mit Sand oder Ähnlichem gefülltes Säckchen oder eine volle 0,5-Liter-Flasche vor Ihren Körper (besser im Stehen, es geht aber auch im Sitzen) und spüren Sie einige Atemzüge lang das Gewicht in Ihren Händen und die Reaktion Ihres Körpers da­rauf. Dann lassen Sie das Gewicht langsam sinken – Read more about Sinn-voll Musik inszenieren[…]

Welte, Andrea

Faszination und Emotion

Eine Befragung zum Thema „Musik des Barock und ihre ­Vermittlung“

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2009 , Seite 06

Weltweit werden im Klassik-Bereich ähnlich viele Alte-Musik-Tonträger (vor allem des Barock) wie der Musik späterer Epochen verkauft. Sasha Waltz’ Inszenierung der tragischen Liebesgeschichte Dido und Aeneas von Henry Purcell entwickelte sich seit der Premiere 2005 zu einer der international erfolgreichsten Opernproduktionen. Das In­teresse an Alter Musik zeigt sich auch im ­Bereich musikalischer Bildung. Mittlerweile exis­tieren Read more about Faszination und Emotion[…]

Röbke, Peter

Riskante Gefühle?

Anmerkungen zum Beitrag von Wolfgang Rüdiger

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2008 , Seite 14

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Mäkhinnis, Sarah / Hans Maria Kneihs

Heilen, nicht ermorden!

Aufzeichnungen einer Musikschullehrerin

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2007 , Seite 08

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.